Jan 16
Uri   I WS
Chli Bielenhorn - immer wieder schön
Aufstieg: Nun mit etwas Gefälle in den grossen Kessel hinein. Weiter zur Zunge des meist spaltenfreien Tiefengletschers hinauf. Wir steigen zur Unteren Bielenlücke auf. Dabei haben wir immer Kamele im Blickfeld. Jedoch schwenken wir vor der Lücke nach links um das Skidepot des Chli Bielenhorn zu erreichen. In leichter...
Publiziert von joe 16. Januar 2012 um 17:40 (Fotos:8 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Glarus   L
Federispitz ( Crête 1800m )
Départ depuis la route près de Kapuzberg à 750m, à travers prairies pour trouver le sentier rouge-blanc qui conduit à Unternäteralp 1321m, toujours en versant E, quelques passages en foret avant l'arriver aux bâtiments. Belle vue sur la plaine vers Zurich et le Walensee. Avons suivie sentier vers Obernäten par le coté...
Publiziert von Pere 16. Januar 2012 um 17:35 (Fotos:14)
Uri   L
Auf den Stöcken - Skitour mit Schnee bis zum Abwinken
Regelmässig führe ich für eine SAC-Sektion eine Skitour zur Albert-Heim-Hütte. Dieses Jahr war die Durchführung lange ungewiss. Die Schneefälle der letzten Tage und Wochen sorgten dafür, dass Andermatt mit der Bahn nicht mehr zu erreichen war. Zu dieser Zeit wurde die Lawinengefahrenstufe mit „gross“ (4) eingestuft....
Publiziert von joe 16. Januar 2012 um 17:34 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   WS
Bachfallenfernerscharte 3050 m
Der LawinenlageberichtTirol hatte für die Ötztaler Alpen Stufe 3 - erheblich - gemeldet. Deshalb hatten wir uns eine Skitour ausgesucht, dieweniger steile Hanglagen aufweist. Der Bachfallenferner über der Winnebachseehüttte erschien uns geeignet, zumal mit Bachfallenkopf und Bachfallenfernerscharte zwei Ziele in Frage kamen,...
Publiziert von Adiii 16. Januar 2012 um 16:41 (Fotos:42)
Davos   T5- WS- ZS-
Gletscher Ducan / Ducan Dador 3020m
FROSTIGE SKITOUR AUF EINEN HOHEN DAVOSER SKIBERG. Die 3000er auf Davoser werden immer mehr zu meinen Hausbergen, denn bis auf den Höch Ducan / Piz Ducan (3063m) und den Gletscher Ducan / Ducan Dador (3020m) habe ich inzwischen schon sämtliche in den letzten Jahren besucht. Nun versprach ein Winterhoch und eine günstige...
Publiziert von Sputnik 16. Januar 2012 um 16:30 (Fotos:34 | Kommentare:4)
Schwyz   WT2 WS-
perfekter Einstieg in die Skitouren-Saison: mit guten Freunden auf Biet
Kaum vorstellbar, dass eine Ski- (und Schneeschuh)tour noch genussvoller sein könnte: mit guten Freunden zusammen eine Unternehmung bei anfänglich frostigen Temperaturen, guten Schneeverhältnissen und wolkenlosem, blauen Himmel zu erleben – das ergibt viele Sterne auf der (imaginären) Skala der Top-Touren …...
Publiziert von Felix 16. Januar 2012 um 16:22 (Fotos:39 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Uri   WS
Glatten (2505m)
Was für ein Tag! Ich hätte mir wohl noch tagelang Vorwürfe gemacht, wäre ich an diesem Tag nicht auf Skitour gegangen. Mich an einem Samstag der Völkerwanderung auf den Glatten anzuschliessen brauchte etwas Überwindung – aber sie lohnte sich. Um bei der Völkerwanderung einen Platz in der ersten Reihe zu ergattern,...
Publiziert von أجنبي 16. Januar 2012 um 11:05 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Karwendel   ZS
Seefelder Spitze und Freiungen - meine ungekrönte Königin im Eppzirler Gebiet
Die beschriebene Tour ist mein absoluter Favorit im Eppzirler Gebiet. Über 2000 Hm Abfahrt und nur gut 1000 Hm Aufstieg, das ist schon ein besonderes Schmankerl. Dafür muss man neuerdings aber ganz schön tief in die Tasche greifen, die einfache Bergfahrt zum Seefelder Jochwurde ersatzlos gestrichen, dafür muss man nun eine...
Publiziert von algi 16. Januar 2012 um 09:16 (Fotos:41 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jan 15
Uri   S
Pizzo Lucendro 2963m (Abfahrt NW-Flanke)
Vom Süden in den Norden via Pizzo Lucendro inkl. steile NW-Abfahrt Das Projekt geisterte schon einige Zeit in meinem Kopf herum - vom Bedrettotal via Pizzo Lucendro - und dann, wenn die Bedingungen passen, die NW-Flanke abfahrend - ins Rotondogebiet vorzudringen. Nun passte gleich alles zusammen - an erster Stelle die...
Publiziert von Bombo 15. Januar 2012 um 23:33 (Fotos:12 | Kommentare:6)
Nidwalden   L
Glattigrat
Bei Niederrickenbach (Maria Rickenbach) lag knapp genügend Schnee und so startete ich oberhalb der Kirche auf einer weiss-grünen Aufstiegsroute. Bereits auf dem Wanderwegwärmte die Sonne den Körper auf und eine erste Kleiderschicht verschwand im Rucksack. Mit jedem Schritt wuchs die Schneedecke an und bei der...
Publiziert von fricktaler 15. Januar 2012 um 23:23 (Fotos:6)
Hochschwabgruppe   WS
Bodenbauer - Häuselalm: endlich mal wieder richtig Schnee
Heute war wieder Warnstufe 4 ausgerufen, aber da wir gestern auf der Riesneralm im hüfttiefen Pulverschnee variantenfahren waren, wollten wir auch heute ein bissl rausgehen - mit der entsprechenden Umsicht in der Routenwahl. Der Wetterbericht (Auflockerungen) stimmte wohl nur für die Südsteiermark, in der Gegend um den...
Publiziert von Herbert 15. Januar 2012 um 22:58 (Fotos:8 | Kommentare:4)
Uri   S
Pizzo Lucendro (2963 m) von Villa und Abfahrt NW-Flanke
Hüttenzustieg zur Rotondohütte einmal anders [Tour AlpinosM mit Bombo] Da wir das Witenwasserental schon kannten, wählten wir für die Besteigung des Pizzo Lucendro und den Zustieg zur Rotondohütte den Südaufstieg von Villa Bedretto (1362 m) aus. Vom Parkplatz vor den ersten Häusern liefen wir ein Stück die Strasse...
Publiziert von alpinos 15. Januar 2012 um 22:52 (Fotos:24 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
St.Gallen   L
Skitour Obere Bogmen
Wir sind eigentlich recht spät dran. Trotzdem ziehen können wir eine erste Spur in die zuletzt gefallenen 10 Zentimenter Pulverschnee ziehen. Unten trägt ein Harschdeckel und es ist sehr angenehm zu gehen. Bei traumhaftem Wetter laufen wir über die Stockebene, weiter durch den kleinen Wald und stehen schon bald beim...
Publiziert von heluka 15. Januar 2012 um 21:41 (Fotos:17)
Bregenzerwald-Gebirge   WS
Winterstaude 1877m
Morgens um 9:15 kommen wir am Skilift Schetteregg an, und das Thermometer im Auto zeigt lausige 10 Grad minus, dafür kein Wölkchen am Himmel, also los in die neuen Skischuhe, das wird schon. Die Schuhe waren auch ein Grund für die Tour, denn 900hm reichen aus, zum Eintragen. Vorweg, Test 1a bestanden! Wir steigen direkt zur...
Publiziert von milan 15. Januar 2012 um 21:36 (Fotos:22)
Uri   ZS ZS
Stotzig Muttenhorn (3062 m)
Spektakuläre Tour in vollkommender Einsamkeit und Stille [Tour AlpinosM mit Bombo] Am Vortag waren wir von Villa über den Pizzo Lucendro zur Rotondohütte aufgestiegen. Heute erwartete uns der spektakuläre Höhepunkt unserer Zweitagestour: das Stotzig Muttenhorn. Und ja, es verdient seinen Namen, denn der Gipfelaufstieg vom...
Publiziert von alpinos 15. Januar 2012 um 21:03 (Fotos:32 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Luzern   L
Hengst
Aus familienlogistischen Gründen sollte es heute eine Skitour im Entlebuch sein und weil die Schneehöhe unter 1000 Meter im Moment alles andere als berauschend ist, haben wir uns für eine Tour auf die Schrattenflue entschieden, genauer für den Hengst. Wir waren uns bewusst, dass wir nicht alleine sein würden - unverfahrene...
Publiziert von Pasci 15. Januar 2012 um 19:06 (Fotos:13)
Hinterrhein   WS-
Parpeinahorn 2602 m - kein Schnee im Avers, aber Pulver am Schamserberg...
Eigentlich war für heute eine Skitour im Avers geplant: Das Grosshorn war unser Ziel, für welches wir früh in Tinizong aus den Federn stiegen und nach gut einstündiger Fahrt über einsame Strassen und einem abendteuerlichen Kreuzungsmanöver mit dem Postauto am Ausgangspunkt nach Cresta eintrafen. Doch nicht etwa die...
Publiziert von Ivo66 15. Januar 2012 um 18:57 (Fotos:24 | Kommentare:5)
Uri   ZS
Auf Umwegen doch noch Pulver gefunden
Die erste Schitour der Saison und dann gleich mit erheblichen Startschwierigkeiten, es kann ja nur noch besser werden. Da wir die letzten 3 Wochen verreist waren, waren wir aufs Internet bezüglich Informationen zu den Verhältnissen angewiesen und diese waren in letzter Zeit sehr spärlich gesät. Da am Tag zuvor der...
Publiziert von kleopatra 15. Januar 2012 um 18:47 (Fotos:10)
Schwyz   WS-
Umrundung des Grossen Runs
Beim Grossen Runs handelt es sich um einen Kessel hinter Einsiedeln, eingeklemmt zwischen Alpthal und Sihltal. Er ist umgeben von Gipfelchen wie Amselspitz, Gschwändstock und Spital. Bei guten Schneebedingungen wird der Hügelzug um den Grossen Runs zur sanften Skiwanderroute von fast meditativem Charakter. Wir starten beim...
Publiziert von Bergamotte 15. Januar 2012 um 17:55 (Fotos:23 | Geodaten:1)
St.Gallen   L
Hühnermässig am Hüenerchopf 2171
Frisch aus dem Hühnerstall stolziert und mit geputzten Federn, wackelten zwei dicke Chicken-Freundinnen mit viel Geschnatter und Gegacker dem Hüenerchopf entgegen.... Ein wärmendes Schaumbad Vorabendsbrachte meine kühlen Hände und Füsse wieder auf Betriebstemperatur. Mit einer zusätzlichen Schicht am Körper bewaffnet...
Publiziert von Nicole 15. Januar 2012 um 17:41 (Fotos:12 | Kommentare:5)