Jan 7
Oberhalbstein   L
Feil
Der Gratrücken Feil ist immer wieder ein wunderbares Ziel bei erheblicher Lawinengefahr und/oder suboptimalem Formstand. Eine ausführlichere Beschreibung der Tour hier. Wunderbarer Pulver auf der klassischen erheblich Tour Heuta auf der klassischen Route Stierva - Feil P. 2442- Wiederaufsteig P. 2341 für die optimale...
Publiziert von Alpin_Rise 7. Januar 2012 um 18:00 (Fotos:8)
Schwyz   L
La..La...Laucherenstöckli...auch heute wieder eine tolle Sache...
Derzeit gestaltet sich die Geschichte mit den Skitouren nicht so ganz einfach....zwarwäreder lang ersehnte Schnee jetzt da...und das nicht zu knapp...nein, es hat sogar sehr viel geschneit....dazu noch eine Menge Wind..und zack, das Lawinenbulletin steigt in schwindelerregende Höhen....rot leuchtet sogar unsere...
Publiziert von MaeNi 7. Januar 2012 um 17:27 (Fotos:13 | Kommentare:3)
St.Gallen   L
Gampernei
Von Grabs über die sanften Hänge hinauf nach Bir. Bald komme ich auf die Spur, weiter zur bewarteten Hütte im Gschwemmten. Es riecht verführerisch nach eingeheiztem Holz und Gemütlichkeit. Leider daran vorbei und rauf zum steileren Hang vor der Gampernei. Den Hang queren, danach wird es wieder flacher, zum Schluss noch etwas...
Publiziert von a1 7. Januar 2012 um 14:34 (Fotos:6)
Obwalden   WS-
Neujahrsskitour zum Graustock ca.2500m und Fikenloch 2406m
Nach einem sehr verregneten Tag versuchten wir, ein Freund aus München und ich, obwohl die Lawinenverhältnisse und das Wetter nicht optimal waren, eine Skitour. Als Ausgangspunkt wählten wir die Melchsee Frutt, was sich als Glückstreffer herausstellte. Auf Grund der Wetterkarten starten wir erst am Mittag in...
Publiziert von Lulubusi 7. Januar 2012 um 13:57 (Fotos:21)
Jan 6
Ötztaler Alpen   ZS
Wildspitze3772 m
Die Wildspitze, der höchste Berg der Ötztaler Alpenals Tagesskitour? Seit der Erschließung des Gletscherskigebietes am Mittelbergferner ist das keine Problem mehr. Von Mittelberg im Pitztal geht es mit der Stollen-Standseilbahn (Pitzexpress) auf 2841 m. Es ist extrem kalt und windig, als wir uns oben fertig machen. Eine...
Publiziert von Adiii 6. Januar 2012 um 23:06 (Fotos:32)
Uri   WS+
Rau Stoeckli
Tutti questi chilometri per una gita di nemmeno 1200 metri possono sembrare molti ma in periodo di innevamento scarso la Muotathal è una garanzia di neve abbondante. Inoltre questa valle è indubbiamente una delle più scenografiche ed intattedella Svizzera Centrale e conserva ancora molti usi e costumi di un tempo (per averne...
Publiziert von paoloski 6. Januar 2012 um 18:39 (Fotos:17)
Schwyz   L
Furggelen - eine abgebrochene aber schöne Kurztour
Eigentlich wollte ich meine letzte Besteigung des Furggelenstock wiederholen. Aber das Wetter hielt mich davon ab. Ein Blick auf die bekannte Website zu den Wildruhezonen zeigt mir, dass sich kleine Details zu den möglichen und zulässigen Routen geändert haben. Also muss ich es mir vor Ort ansehen. Aufstieg:...
Publiziert von joe 6. Januar 2012 um 17:53 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Jan 5
Glarus   WS-
Skitourenkurs Mettmenalp - durch Schnee und Nacht
Trotz Schneegestöber wagen wir uns aus dem Haus und machen uns auf den Weg vom Berggasthaus Mettmenalp zur Leglerhütte. Die Route ist mit langen Holzstangen markiert, an denen silbrige Pfeile befestigt sind. Zuerst gehen wir wieder über die Staumauer, dann östlich um den See herum und über die Fläche von Matt gegen Süden....
Publiziert von Daenu 5. Januar 2012 um 18:38 (Geodaten:1)
Glarus   L
Skitourenkurs Mettmenalp - Gemütlicher Einstieg
Wie jedes Jahr machten wir zum Beginn der Skisaison einen zweitägigen Tourenkurs. Üben mit den LVS, Tourenplanung, Spuranlage, Biwakbau und der neueste Klatsch und Tratsch aus dem Skitourenbereich waren angesagt. In Schwanden überqueren wir den Sernf nach Süden und machen uns am Ortsrand für den Aufstieg bereit. Nach...
Publiziert von Daenu 5. Januar 2012 um 17:45 (Geodaten:1)
Frutigland   ZS
Grosstrubel
Das Wildstrubelmassiv ist wie geschaffen für Skitouren. Von der Engstligenalp oder vom Gemmipass ist die Tour mit Ski sehr beliebt. Zu recht, nordseitige 1300hm Aufstieg und viele Abfahrtsvarianten machen die Tour bis weit in den Juni hinein lohnend. Für uns ist an diesem warmen Frühlingstag die Tour ideal für ÖV. Zu gern...
Publiziert von Alpin_Rise 5. Januar 2012 um 11:34 (Fotos:8)
Eisenerzer Alpen   WS-
Wildfeld - Umkehr im Sturm
Man könnte auch sagen: Wie man sich durch Unvernunft einen Bronchialkatarrh holt! :-) Nach einer schweren, längeren Erkältung, wollte ich am 26. endlich wieder raus, da es mir schon deutlich besser ging. Daher stiegen wir heute auf Richtung Wildfeld. Der Schnee war gar nicht so schlecht, aber nach der Kreuzenalm begann ein...
Publiziert von Herbert 5. Januar 2012 um 00:11 (Fotos:3)
Hochschwabgruppe   WS+
Sonne, Mond und Sterne - Bilder einer winterlichen Hochschwabüberschreitung
Tourcharakteristik: Eine der vielen Möglichkeiten der klassischen Hochschwabüberschreitung: Vom Leopoldsteinersee nach Seewiesen mit Zeltübernachtung. Lange Tour, und vor allem im Bereich zwischen Fobisalm und Sonnschienhütte, aber auch zwischen Baumstall und Voisthalerhütte schwierige Orientierung bei schlechter Sicht....
Publiziert von Herbert 5. Januar 2012 um 00:11 (Fotos:41 | Geodaten:1)
Jan 4
Schlechtwetteralternative - Rodelweg bei Nacht als sportliche Variante
Wie bereits heute am Tag, wollte ich diesmal bei Nacht den beleuchteten Rodelweg mit sportlichen Ambitionen machen. Es war meine erste Nachtskitour. Lawinengefahrenstufe: 3 (erheblich)
Publiziert von joe 4. Januar 2012 um 17:06 (Fotos:3)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   L
neue und lange Variante nach Eben (über den Notburgasteig)
Wir wollten nicht schon wieder bei diesem schlechten Wetter über den Rodelweg nach Eben aufsteigen. Daher hatte sich meine ortskundige Frau folgendes einfallen lassen: von Wiesing folgen wir einem Wanderweg nach Astenberg. Hier wollten wir eine Abkürzung durch den Wald nehmen, damit wir den Wanderweg zur Kanzelkehre erreichen....
Publiziert von joe 4. Januar 2012 um 17:06 (Fotos:4)
Schlechtwetteralternative - Rodelweg nach Eben bei Tag
Es schneit ohne Ende. Die Lawinensituation verlangt nach einem sicheren Tagesziel. Da ich von Wiesing aus selten eine Skitour bei genügend Schnee gestartet habe, wollten wir heute von Wiesing nach Eben über den Rodelweg aufsteigen. Diesen hatte ich mal bei Lawinengefahrenstufe 4 gemacht. Der relativ flache Weg ermöglicht diesen...
Publiziert von joe 4. Januar 2012 um 17:06 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Kitzbüheler Alpen   WS
Sternboden
Heute sind die Wetterbedingungen nicht optimal: Nebel und Schneefall. Daher viel die Wahl auf den Sternboden. Als Startpunkt sollte der Parkplatz (2,- EUR Gebühr) am hinteren Ende des Luegergraben gewählt werden. Alternativ beginnt die Tour in Inneralpbach. Zwischen beiden Punkten gilt Parkverbot. Die Polizei kontrolliert...
Publiziert von joe 4. Januar 2012 um 17:06 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Kitzbüheler Alpen   WS
mit meinem Schatz auf den Schatzberg
Dank seiner moderaten Hangneigung ist diese Skitour für Einsteiger und auch bei weniger günstigen Bedingungen geeignet. Heute war das Wetter frühlingshaft warm. Startpunkt ist der grosse, kostenfreieParkplatz in Inneralpbach. Zuerst wird direkt zur Jochumalm aufgestiegen. Nun folgt man dem Waldrand hinauf zum...
Publiziert von joe 4. Januar 2012 um 17:05 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   WS
Buchsteinhütte anstelle Hochplatte
Vom Parkplatz Winterstube wandern wir den flachen Forstweg durch das Tal Schwarzenbach zu einer Abzweigung, die uns hinauf zur Buchsteinhütte führt. Ab der Abzweigung führt der Aufstieg wenig empfehlenswert einen Rodelweg hinauf. Einige Abkürzungen waren steil gespurt. An der Hütte angekommen, war diese aufgrund einer...
Publiziert von joe 4. Januar 2012 um 17:05 (Fotos:2)
Karwendel   WS
Gröbner Hals
Vom Parkplatz der Christlumbahn wandern wir das flache Unterautal entlang. Über GröbnerAlm, Gröbenalm erreichen wir denGröbner Hals (1650. m) und dann noch weiter auf das Skihörndl (1680 m). Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsroute. Die Orientierung oder die Hangneigungen sind eher unproblematisch. Daher ist diese...
Publiziert von joe 4. Januar 2012 um 17:05 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Uri   WS
Chli. Bielenhorn 2940m
Départ de Realp par l'itinéraire 14b avec quelques modifications . Terrain bien couvert de neige. Vers 2000m traversons la trace qui descend vers Tiefenbach faite par moto neige au autre moyen mécanique . Ceci semble indiquer que la route d'été vers ce lieu est en situation de danger vu les pentes qui la surplombent de ces...
Publiziert von Pere 4. Januar 2012 um 17:04 (Fotos:11)