Jan 12
Schwyz   L
Nachtskitour auf's Laucherenstöckli 1756m
Wenn man die Berichte hier auf hikr liest, macht es den Anschein, dass man erst alsrichtiger Skitüüreler gilt, wenn man die Tour auf's Lauchernenstöckli in den Beinen hat ;-) Nun seit heute gehören wir auch dazu!!! Da wir zur arbeitenden Zunft gehören und trotz des schönen Wetters diese Tage nicht frei nehmen...
Publiziert von adrian 12. Januar 2012 um 00:26 (Fotos:7 | Kommentare:3)
Jan 11
Frutigland   WS
Bunderspitz
Bunderspitz 2546m Skitourenklassiker oberhalb Adelboden. Route: Normalroute: Bunderle (Adelboden) - Ahorni - Bunderchumi - Bunderspitz und zurück Schwierigkeit: WS, beliebte Skitour. Gefahren: Mässige Lawinengefahr. Es hat schon einige Hänge die bei "erheblich" heikel wären und vor allem die Einzugsgebiete sind...
Publiziert von Aendu 11. Januar 2012 um 19:10 (Fotos:20 | Kommentare:3)
Simmental   WS-
Turnen
Turnen 2079m Ein bekannter Skitourenberg für fast alle Verhältnisse! Route: Eine der Normalrouten. Meniggrund - Vordertärfete - Turnen und zurück Schwierigkeit: Einfache Voralpenskitour, WS-. Gefahren: Relativ lawinensichere Skitour. Abfahrt/Schnee: War wirklich schön! Nicht über den Westrücken, sondern der...
Publiziert von Aendu 11. Januar 2012 um 18:08 (Fotos:12 | Kommentare:3)
Loferer- und Leoganger Steinberge   WS
Wunderbare Skitour nach dem Sturmtief aufs Baumooskögerl
Nachdem sich das Sturmtief ausgewütet hat und bei uns jede Menge Schnee hinterlassen hat, machten wir uns, Bergfreund Luggi und meine Wenigkeit auf dem Weg zum Gipfel des Baumooskögerl oder wie er in der Karte benannt wird auf den Kalkstein. Los ging es mit unseren neuen Skiern im Weiler Reitham wo wir neben der Bergstraße...
Publiziert von Koasakrax 11. Januar 2012 um 18:07 (Fotos:21)
Jan 10
Frutigland   L
Chistihubel (2216m)
Meine erste „richtige“ Skitour! Nach dem vergangenen Winter hatte ich beschlossen, (wieder) Skifahren zu lernen, meine Schneeschuhe an den Nagel zu hängen und Tourenskis zu beschaffen. Mitte Dezember stand ich zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder auf Skis und nun, wenige Wochen später, auf meinem ersten Skitouren-Gipfel,...
Publiziert von أجنبي 10. Januar 2012 um 22:00 (Fotos:11)
Piemont   ZS
Pizzo Ragno mt. 2289
Essendo a casa a leccarmi le ferite ho avuto il tempo di rivedermi delle belle escursioni fatte in passato. quella che ho scelto è ,senza dubbio, una delle più impegnative non tanto per le difficoltà oggettive ma, per lo sviluppo del percorso.con Marco partiamo dai Camini e seguiamo una bella mulattiera (metti e togli) sulla...
Publiziert von tignoelino 10. Januar 2012 um 15:49 (Fotos:12)
Oberwallis   WS+
Hohture (2409 m)
Finiti i bagordi festivi è meglio fare una bella gita sulla neve e cosa c'è di meglio di Hohture? Giorgia vuole anche provare un paio di sci e quindi questa è l' occasione. Lasciata l'auto a Rothwald si sale verso Wasenalp, poi a Wintrigmatte dove si risale il pendio verso il grande paravalanghe, quindi crestina finale per...
Publiziert von cappef 10. Januar 2012 um 13:55 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Bellinzonese   WS
Föisc (2208 m)
Le previsioni meteo danno neve e forte vento sull'arco alpino con pericolo valanghe marcato...che facciamo? Breve consulto e si decide per il Föisc! Io non sto molto bene, sono costipato e febbricitante ma l'idea di stare sotto la neve mi invoglia a partecipare...anche Avio non è molto convinto ...forse sarebbe stato meglio...
Publiziert von cappef 10. Januar 2012 um 11:43 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Schwyz   WT3 WS
"Mondschein" Tour auf den Roggenstock
Der Mondschein haben wir nur in Form von den Stirnlampen im Schneefall gesehen. aber die Tour war der Hammer und auch den Teilnehmern hat es sehr gefallen. Die Tour habe ich unter anderem ausgeschrieben unter hikr. Mit dabei waren Tobi, Philipp, Marcel, Manuel, Fred, Franziska, Nadine, und Ramon. Zuerst übten wir beim...
Publiziert von tricky 10. Januar 2012 um 09:04 (Fotos:31 | Kommentare:2)
Jan 9
Nidwalden   L
Skitouren-Ausbildung
Ich wollte meine im letzten Winter gewonnenenSkitouren-Kenntnisse nochmals auffrischen und habe deshalbfür nächstes Wochenende (14./15. Januar) einen Kurs gebucht. Leider hatten sich jedoch zuwenig Teilnehmer gemeldet und so hat man mich kurzfristig auf den Kurs vom 7./8. Januar umgebucht. Wettermässig hätte ich eine gute Nase...
Publiziert von Linard03 9. Januar 2012 um 19:00 (Fotos:6)
Bellinzonese   WS
Föisc 2208m
Föisc ist ein Klassiker, der durch den Gotthardtunnel schnell zu erreichen ist. Die bisherigen HIKR-Einträge bestätigen dies. Die Aussicht auf ein paar Sonnenstrahlen und die Lawinenlage sprachen für die Tour. Route: Madrano - Rütan - Pian Töi - Föisc - Piano dei Scüich - Rütan - Brugnasco. Teils steiler Aufstieg...
Publiziert von Will 9. Januar 2012 um 16:55 (Fotos:10)
Hochschwabgruppe   WS-
In den Nordalpen herrscht große Lawinengefahr - Winterwunderland Aflenzer Bürgeralm
  Aus dem heutigen Lawinenlagebericht Steiermark In den Nordalpen und in den Niederen Tauern Nord herrscht große Lawinengefahr (Stufe 4) Gefahrenbeurteilung In den Nordalpen und in den Niederen Tauern Nord wird die Lawinengefahr mit groß (Stufe 4) bewertet! Mit den zu erwartenden Neuschneemengen bis...
Publiziert von mountainrescue 9. Januar 2012 um 08:08 (Fotos:26 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jan 8
Kitzbüheler Alpen   WS-
Gaisberg-Vorgipfel
Der Start ist direkt vom Parkplatz ca. 20 Meter nördlich der Talstation des Skiliftes. Es geht kurz über den Feldweg, welcher den Parkplatz von der Talstation trennt, dann nördlich von der Straße in westnordwestlicher Richtung über Wiesenhänge, einzelne Straßen. Die Alpenvereinskarte ist örtlich etwas veraltet. Dort, wo...
Publiziert von niklas 8. Januar 2012 um 23:41 (Fotos:2)
Schwyz   L
Reine, aber wohltuende Bewegungstherapie..
...dürfte die heutige Tour wohl am besten beschreiben, denn zum einen war ja eigentlich gar nicht so wirkliches Tourenwetter und zum anderen besteigt man den Furggelenstock ab der Ibergeregg besser mit den Schneeschuhen als mit den Tourenskiern. Trotzdem haben wir die Tour in vollen Zügen genossen...wir waren draussen, haben...
Publiziert von MaeNi 8. Januar 2012 um 18:13 (Fotos:12 | Kommentare:11)
Schwyz   WS+
Roggenstock
Heute hier nur das Wichtigste zu unserer Tour: Wir hatten maximal 30 cm Neuschnee. Der starke Wind war erst ab dem Skidepot spürbar. Ideale Verhältnisse trotz Schneefall. Die Steilstufe war heute problemlos machbar. Für die Abfahrt wählten wir für das Schlussstück die Piste bis Oberiberg....
Publiziert von joe 8. Januar 2012 um 17:01 (Fotos:5)
Waadtländer Jura   L
Le Cochet - Petites Roches 1583 m
Cool, ein weiterer freier Nachmittag. Yves, der die ganze Woche Ferien hat, erwartete mich in Yverdon beim Zug nach Ste-Croix. Bereits bei der Zugfahrt kam eine Art Ferienstimmung auf, denn ab Six Fontaines und Trois Villes liess der phantastische Blick auf die Alpenkette die Herzen höher schlagen... In Ste-Croix nahmen wir...
Publiziert von CarpeDiem 8. Januar 2012 um 14:37 (Fotos:6)
Mittelwallis   L
Cabane d'Essertse 2191 m
28.12.2011 Im Gespräch mit einem lokalen Walliser gestern auf dem Mandelon erfuhren wir, dass auf der andern Talseite eine einfache und lawinensichere Tour möglich war. Also nix wie los. Start unterhalb von La Couta bei einem Buvette-Container (Parkplätze kurz vorher und nachher). Eine gute Spur führte durch den Wald...
Publiziert von CarpeDiem 8. Januar 2012 um 14:28 (Fotos:9)
Mittelwallis   L
Pointe de Mandelon 2559m
Heute war die Lawinengefahr in vielen Regionen zurückgegangen. Also konnten wir endlich eine Skitour im Wallis wagen. Das Ziel kannten wir bereits von früheren Schneetouren. Wir parkierten in Leteygeon, P. 1558 und folgten einer Spur durch den Wald hinauf bis Alp Mandelon, P. 2068. Hier kamen wir an die Sonne und es wurde...
Publiziert von CarpeDiem 8. Januar 2012 um 14:25 (Fotos:7 | Kommentare:5)
Waadtländer Jura   L
Le Chasseron 1607 m, gleich mehrmals, als Einstieg in die Tourenskiwelt...
Yves hats geschafft, nämlich mich nach mehrjährigem "lobbieren" für Skitouren zu motivieren. Wobei ich sagen muss,dass ihm das ohne hikr wohl nicht gelungen wäre. Die vielen anmachenden Touren die hier beschrieben wurden, haben mich endgültig überzeugt!! Genau auf die Festtage hat Yves innert zwei Tagen zweikomplette,...
Publiziert von CarpeDiem 8. Januar 2012 um 14:22 (Fotos:16 | Kommentare:12)
Jan 7
Misox   L
Ca da Mucia, 1909 m
Durch die angespannte Lawinensituation bedingt und weil ich sehen wollte wie die momentanen Schneeverhältnisse auf der Südseite sind,starteten wir gegen Mittag von San Bernardino auf sicherer Route, mehr oder weniger der San Bernardino-Passstrasseentlang gegen Ca da Mucia hinauf. Heute einmal nicht der Tour wegen, sondern um...
Publiziert von roko 7. Januar 2012 um 23:57 (Fotos:6)