Bodenbauer - Häuselalm: endlich mal wieder richtig Schnee

Published by Herbert , 15 January 2012, 22h58. Text and phots by the participants

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Date of the hike:15 January 2012
Ski grading: PD
Route:7 km

Heute war wieder Warnstufe 4 ausgerufen, aber da wir gestern auf der Riesneralm im hüfttiefen Pulverschnee variantenfahren waren, wollten wir auch heute ein bissl rausgehen - mit der entsprechenden Umsicht in der Routenwahl.
Der Wetterbericht (Auflockerungen) stimmte wohl nur für die Südsteiermark, in der Gegend um den Bodenbauer gab es den ganzen Tag starken Schneefall und Sturm.
Wir fanden heute sogar den Bereich zwischen Hochstein und Buchbergkogel als etwas heikel, und wir schauten, daß wir dort einzeln und möglichst rasch durchkamen (unser Freund Martin begleitete uns heute).
Stellenweise gab es im stürmischen Schneetreiben nur eine Sichtweite von 5m, ein anderes Mal konnte man wenigstens 100m weit sehen.
Auf der Häuselalm stärkten wir uns ordentlich, und die Abfahrt war ein absoluter Pulvertraum!
Leider bin ich noch immer nicht ganz wiederhergestellt, daher machte ich mich gleich auf den Weg zum Bodenbauer, aber Petz und Martin genossen den herrlichen Pulver noch ein zweitesmal!
Die Schneehöhe beim Bodenbauer dürfte derzeit so zwischen 120 und 140 cm betragen.

Hike partners: petz, Herbert

PD-
Pokémonjagd im Hochschwab · mountainrescue
T2 WT3
Buchbergkogel · Erli
Skitour Buchbergkogel · Matthias Pilz

bergsteire says: Schön..
Sent 16 January 2012, 18h29
...schön, ich war Tags davor oben...

Herbert says: RE:Schön..
Sent 19 January 2012, 08h50
Dann hast es eh auch genossen! :-)

mountainrescue says: Suuuuper
Sent 19 January 2012, 07h46
...da hat's aber mehr als genug Schnee - der Hochschwab ist aber eher mein Frühjahrsziel :-)

Herbert says: RE:Suuuuper
Sent 19 January 2012, 08h50
Ja, Schnee hats derzeit genug, sagt aber natürlich für März oder April noch nicht viel aus.
Wir gehen im Winter auch gern rauf, besonders auf der Nordseite - ist halt von uns zugegeben ein bissl weit zum Fahren bis ins Salzatal.
Aber die Gipfel um die Häuslalm sind im Hochwinter auch nicht schlecht!