Apr 27
Lombardei   L
I Navigli di Milano: Naviglio Pavese
Oltre ad individuare una rinomata zona della “movida” notturna milanese, i Naviglisono un sistema di canali navigabilie irrigui, che, insieme ad altri canali, collegano il Ticino all’Adda, quindi il Lago Maggiore con il Lario e il Po, avendo come baricentro Milano, la Darsena è lo specchio d’acqua in pieno centro città,...
Publiziert von Alberto C. 27. April 2020 um 22:08 (Fotos:17 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Lombardei   L
Castello di Pagazzano e Santuario di Caravaggio da Misano di Gera d’Adda a Brignano Gera d’Adda
Una facile pedalata nella bassa bergamasca giusto per riprendere un po’ di movimento al termine della lunga stasi a cui ci sta costringendo questa surreale guerra batteriologica. E speriamo che il momento in cui si possa riprendere l’attività outdoor arrivi presto: significherà che il SARS-CoV 2 sarà in ritirata, ed è...
Publiziert von Alberto C. 27. April 2020 um 22:07 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Aargau   T1 L
Mumpferflue 510,7m
UM 1 TAG VORGEZOGENES OSTERFEST & SONNENUNTERGANG AUF DER MUMPFERFLUE. Egal ob der Warnung des Bundesartes vor der Coronapandemie, man solle möglichst zu Hause zu bleiben: Ich konnte es mit meinem Gewissen verantworten raus zu gehen und dabei stets alleine unterwegs zu sein. Auch Aufgrund der in Wirklichkeit schwachen...
Publiziert von Sputnik 27. April 2020 um 22:03 (Fotos:38)
Bayrische Voralpen   T4- I L
Teufelskapelle
Schattige alpine Tour, möglichst einsam, um Coronakontakte zu vermeiden? Die Nordwestseite des Estergebirges erhebt sich beeindruckende fast 1500 Hm über dem Loisachtal und dem Pfrühlmoos. Mitten in der Flanke befindet sich ein Felsengebilde, das von der Südseite aus an ein Kirchenschiff mit Turm erinnert. Dieses wird als...
Publiziert von wasquewhat 27. April 2020 um 21:48 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   WS
Kogelberg
Der Kogelberg bildet das nordostwärtige Ende der Benediktenwandgruppe; ist zwar deutlich prominent, verblasst als Waldbuckel aber neben den Felsformationen von Waxenstein, etc. Trotzdem war keine Info zu finden, also mal anschauen. Von Norden per MTB über Forstwege angetestet, beim ersten Versuch noch im Schnee stecken...
Publiziert von wasquewhat 27. April 2020 um 21:48 (Fotos:4)
Sottoceneri   S
“Die Mausefalle” - EMTB
Escursione in mtb con l’impegnativa discesa dall’Alpe di Brusino a Brusino Arsizio su un percorso difficile sia perché richiede un’elevata tecnica sia perché attualmente la manutenzione del sentiero è scarsa o nulla. La “Trappola per topi” è una discesa che sarà prossimamente risanata, in ossequio al Masterplan...
Publiziert von siso 27. April 2020 um 20:00 (Fotos:32 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
St.Gallen   T3 ZS L
Eine K(o)rone für die Gauschla
An Ostern schön brav zuhause geblieben, dafür einen Freitag investiert und in Nicht-Stosszeiten in leeren Zügen gereist: So ist m.E. selbst in Corona-Zeiten eine Kurzskitour vertretbar, zumal die Lawinengefahr nahe Null ist. Erstmals seit mehr als 10 Jahren wieder als Bike&etwas hike&Kurzskitour auf die wunderbare...
Publiziert von Voralpenschnüffler 27. April 2020 um 09:41 (Fotos:8)
Oberaargau   L
zweites "Einfahren" - mit Oberwaldflue zu Fuss
Der heutige Frühlingsausflug bei schönem Wetter ergibt ein kurzes hike & bike: vom Kappelhüsli aus rollen wir am Hof Oberi Hohstägevorbei hinunter ins Tal des Mannshusbaches. In dessen Talsohle radeln wir taleinwärts, an Hänsler und Stäffelershus vorbei zum Abzweig auf P. 766; hier beginnt der steilere...
Publiziert von Felix 27. April 2020 um 06:17 (Fotos:7)
Jungfraugebiet   T2 L
Gemmenalphorn 2061,3m
SCHEISS AUF CORONA - ICH GEH IN DIE BERGE ! Einige werden jetzt sagen ich sei ein Arschloch - mir aber egal! Ich fuhr frühmorgens mit öffentlichen Verkehr mit extrem wenig Passagieren nach Interlaken und am Nachmittag bei noch weniger Reisenden nach Hause. Unterwegs traf ich nur oberhalb Beatenberg auf einzelne Fahrradfahrer...
Publiziert von Sputnik 27. April 2020 um 04:58 (Fotos:38)
Apr 26
St.Gallen   L
Mountainbike Tour rund um den Fläscher Berg
Heute wollte ich einen Teil des Rheintal Bikeweges abfahren. Der startet in Sennwald und führt vor allem durch Liechtenstein bis nach Bad Ragaz. Ich treffe beim Sägaweier in Triesen auf den ausgeschilderten Weg. Von dort führt mich der Trail über die alte Landstrasse nach Balzers. Am Ortsrand vorbei fahre ich einen Teil des...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 19:19 (Fotos:1 | Geodaten:1)
St.Gallen   WS
Mit dem Mountainbike rund um den Gonzen
Schon lange. stand die Mountainbike Tour rund um den Gonzen auf meiner Todo Liste. Ende August 2019 war die Gelegenheit da. Am späten Vormittag fahre ich in Vaduz los. Auf dem Rheindamm rolle ich bis nach Triesen und fahre dann über Plattis und Weite nach Trübbach. Dort beginnt der lange Aufstieg nach Palfris. Die Strasse ist...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 19:19 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Liechtenstein   L
Mountainbike Tour zum Weissen Fleck
Ein Mountainbike Tour zum Weissen Fleck hoch über dem Rheintal ist ziemlich abwechslungsreich. Teerstrassen mit angenehmer Steigung, steile Schotterpisten, ein bisschen Singletrail, ein altes Tunnel, schöne Aussicht und eine Einkehrmöglichkeit. Losgefahren bin ich in Vaduz unterhalb der Uni Liechtenstein. An dieser vorbei...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 19:19 (Geodaten:1)
Oberwallis   L
Abwechslungsreiche Biketour durch das Rhone- und Binntal
Immerhin war das Wetter heute ein wenig besser als am Tag zuvor. Das ermöglichte uns eine längere Biketour zu machen und das schöne Wetter zu geniessen. Wie am Tag zuvor starten wir in Ernen. Auf kleinen Nebenstrassen fahren wir über Niederernen hinunter an das Ufer der Rhone. Auf einer schmalen und versteckten Brücke...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 19:18 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Aargau   T1 WS
Chlei Sunnenberg 577m
ZU RÖMISCHEN WEHRTURMEN UND AUF ZWEI AARGAUER HÜGEL. Schon lange wollte ich die Römischen Wehranlagen zwischen Rheinfelden und Wallbach auf der Schweizer Seite des Rheins besuchen. Ebenfalls wollte ich schon lange einmal wieder auf den Sunnenberg, da ich ihn von meinem Hausberg Schauenburgflue jeweils bei Sonnenaufgängen...
Publiziert von Sputnik 26. April 2020 um 18:15 (Fotos:61)
Eifel   L
Ab ins Venn
Wir fliehen vor dem Cornoavirus, ins Venn. Es ist noch frisch, nur wenige Leute sind unterwegs. Wir wollen die 'stille' Zeit nutzen, um Touren zu fahren die unser Tourismusverband - wenn immer er kommen sollte - später mal anpreisen kann. Schließlich kennen wir uns aus. Die Eifel kann Tourismus brauchen - erst Recht wenn mal...
Publiziert von detlefpalm 26. April 2020 um 17:50 (Fotos:3 | Geodaten:1)
St.Gallen   WS
Mountain E-Bike Tour, quer über den Rorschacherberg von Thal nach St. Gallen und zurück an den Boden
Meine dritte Mountain E-Bike Tour starte ich am, 12, April 2020, direkt vor meiner Haustüre in Rorschach, diesmal möchte ich die Tour wieder vor meiner Haustüre in Rorschach beginnen. Ich halte somit die Empfehlungen vom Bundesrat ein, sportliche Tätigkeiten, wie Spazieren, Wandern, Velo fahren, Joggen etc. nur von Zuhause...
Publiziert von erico 26. April 2020 um 17:17 (Fotos:49 | Geodaten:2)
Oberwallis   L
Kurze Biketour zur Chäserstatt
Leider lag an Pfingsten 2019 noch erstaunlich viel Schnee im Wallis und auch das Wetter war für Anfang Juni ziemlich kühl. Deshalb mussten wir uns am Freitag vor Pfingsten mit einer kleinen Biketour begnügen. Gestartet sind wir im Dorfzentrum von Ernen. Von dort fahren wir auf einer ruhigen Nebenstrasse und dann über einen...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 17:17 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   L
Auf dem Bodenseeradweg von Friedrichshafen nach Lindau und zurück
Der Bodenseeradweg ist wahrscheinlich der meist befahrene Radweg Deutschlands. Obwohl uns das bekannt war, waren wir doch ein wenig überrascht wieviele Radfahrer es hier an einem schönen Samstag Nachmittag mitten im Sommer haben kann. Wir starten in Friedrichshafen und folgen dann dem bestens ausgeschilderten Radweg Richtung...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 17:17 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Alpenvorland   T1 L
"Corona-Zeit" - Eindrücke, Fotos und Notizen
Es ist noch nicht lange her, da war der Klimawandel und nochmals der Klimawandel in aller Munde. Man konnte es schon fast nicht mehr hören und hätte sich gewünscht, dass bald mal "eine andere Sau durch das Dorf getrieben wird". Hätte uns aber einer gesagt, dass die ganze Welt bald still stehen und es massive Beschränkungen...
Publiziert von alpstein 26. April 2020 um 17:16 (Fotos:117)
Apr 3
Karwendel   T3 WS L
Mit Figl auf die Große Seekarspitze (2679 m)
Sehr früh fuhr ich ins Karwendel und parkte an der Isarbrücke in Scharnitz. Mit meinem alten Sportradl fuhr bzw. schob ich ins Karwendelbachtal, anfangs recht steil, aber dann etwas moderater. Zuerst an der Larchetalm (1174 m) vorbei bis auf etwa 1290 m. Von dort ging´s von dem breiten Fahrweg nach rechts hinunter zu einem Steg...
Publiziert von Woife 3. April 2020 um 17:57 (Fotos:5)