Mit dem Mountainbike rund um den Gonzen

Publiziert von SCM , 26. April 2020 um 19:19.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:31 August 2019
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-SG   FL
Strecke:66.2 KM

Schon lange. stand die Mountainbike Tour rund um den Gonzen auf meiner Todo Liste. Ende August 2019 war die Gelegenheit da. Am späten Vormittag fahre ich in Vaduz los. Auf dem Rheindamm rolle ich bis nach Triesen und fahre dann über Plattis und Weite nach Trübbach. Dort beginnt der lange Aufstieg nach Palfris. Die Strasse ist bis fast ganz nach oben geteert. Nur einzelne Abschnitte bestehen aus Schotter.

Zuerst führt die Strasse durch den Wald nach Azmoos. Ein wenig oberhalb von Azmoos verlässt die Strasse den Wald und führt über Alpweiden zum Malanser Holz. Dort trifft die Strasse wieder auf den Wald und führt nun in einigen Kehren hoch bis Labria. Dort lässt man den Wald endgültig hinter sich. Dafür trennt mich auch nur noch eine Kurve vom höchsten Punkt der Tour auf 1711 MüM. Von hier rolle ich auf einer guten geteerten Strasse runter nach Vorderpalfries und dann nach Althaus. Dort beginnt die Strasse wieder ein wenig anzusteigen nach Stralrüfi und dann Alpeli. Dort endet die Strasse. Nun folgt ein kurzer aber sehr schöner Singletrail hinunter zur Alp Castilu. Dort trifft man wieder auf eine Alpstrasse. Dieser folge ich nach Sennis und dann hinunter in den Hinterschindlenwald.

Dort ändert sich der Belag der Strasse wieder zu Teer. In einigen steilen Serpentinen lege ich schnell viele Höhenmeter zurück. Schon bald erreiche ich Rosmen. Hier biege ich falsch ab. Eigentlich wollte ich Richtung Versuchsstollen Hagerbach fahren, doch wegen der rasanten Abfahrt verpasse ich die Abzweigung. Der Fehler fällt mir aber erst auf als ich in Berschis ankomme. Als Konsequenz muss ich nun auf der Hauptstrasse über Sargans nach Trübbach fahren und dann auf dem Rheindamm zurück nach Vaduz.

Tourengänger: SCM

T5+ ZS