zweites "Einfahren" - mit Oberwaldflue zu Fuss

Publiziert von Felix , 27. April 2020 um 06:17. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum:23 März 2019
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-BE   Napf
Strecke:Wyssachen, Kappelhüsli - Oberi Hohstäge - Hänsler - Stäffelershus - P. 766 - Mannshus - P. 816 - Boppige - Balz - Dütschi - Schaber - P. 928 - Guggli - Oberwaldflue - Oberwald - Wisli - P. 812 - Reckeberg - Stäffelershus > Kappelhüsli
Kartennummer:1148 - Sumiswald

Der heutige Frühlingsausflug bei schönem Wetter ergibt ein kurzes hike & bike:

vom Kappelhüsli aus rollen wir am Hof Oberi Hohstäge vorbei hinunter ins Tal des Mannshusbaches.

In dessen Talsohle radeln wir taleinwärts, an Hänsler und Stäffelershus vorbei zum Abzweig auf P. 766; hier beginnt der steilere Abschnitt unserer Fahrt.

An Mannshus vorbei gilt es die erste Steilpassage zu bewältigen, bevor nach einer flacheren - zwischen P. 816 und Boppige - eine wieder anstrengendere hinauf nach Balz hinter uns zu bringen ist.

Nach Dütschi schliesslich erfolgt die Schlussfahrt - wieder steil - hinauf zum Sattel beim  Schaber; via P. 928 erreichen wir die Verbindungsstrasse Wyssachen-Sumiswald.

Auf oder nahe der Gemeindegrenze Sumiswald-Dürrenroth (und P. 948) halten wir auf dem abzweigenden Fahrweg Richtung Guggli; beim Schopf auf der Wiese unterhalb des anvisierten Gipfels deponieren wir die MTB’s. In den Wald eingetreten folgen wir einigen schwachen Spuren und gewinnen schliesslich weglos durch Unterholz die Oberwaldflue - kaum Aussicht, nur eine geringfügige Einsicht ins darunter befindliche Chrätzeloch ergibt sich hier. Immerhin befinden wir uns hier auf dem höchsten Punkt der Gemeinde Dürrenroth ;-)

Auf demselben Weg kehren wir zurück zu unseren Fahrrädern; mit diesen rollen wir problemlos durch den Oberwald zu unserer Stammbeiz, dem von Heidi und Res geführten Hirschen Oberwald.

Hier kehren wir für einen kleinen Durstlöscher ein - und können einmal in Ruhe das überaus schmucke Säli des altehrwürdigen Restaurants bewundern.

Anschliessend verläuft die Velofahrt mal flacher, steiler dann hinunter nach Wisli, ebenaus zu P. 812, und nochmals steil den Reckeberg hinunter zum Stäffelershus.

Ab hier folgen wir wieder dem Mannshusbach, an Hänsler vorbei bis zum Abzweig zur Oberi Hohstäge.

Die erhöhte Lage unseres Anwesens bringt es mit sich, dass bei jeder Ausfahrt zum Abschluss die doch beschwerliche Auffahrt zum Kappelhüsli gemeistert werden muss.

Tourengänger: Ursula, Felix
Communities: Bike & Hike