Ein Herz für die Kleinen: Klein Allalin, 3070m

Publiziert von Nik Brückner , 5. September 2023 um 17:52. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:10 August 2023
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:4 Kilometer
Unterkunftmöglichkeiten:Britanniahütte

Klein Allalin - schon der Name klingt despektierlich. Als würden Dreitausender hier im Reich der Viertausender nicht viel gelten! Ja klar, das Allalinhorn, das kennt jeder. Hat ja auch 4027 Meter. Aber Klein Allalin... - und dann gibt's ja auch noch Mittelallalin, selbst das ist höher. Klein Allalin dagegen wird höchstens mal von der Britanniahütte aus bestiegen, weil man dort Netz hat.

Dabei ist das ein veritabler Dreitausender! 3069 Meter, da war ich schon auf niedrigeren Dreitausendern. Im Nachbarland mit dem großen Ö wäre das schon ein ordentlicher Gipfel!

Ach naja. Wir haben's natürlich auch nur
von der Britanniahütte aus bestiegen, weil man dort Netz hat. Aber genau deshalb soll's hier mal einen ordentlichen Tourenbericht kriegen. Aus Respekt für die Kleinen. Respekt statt Despekt. Denn Tourenberichte kriegt es nicht oft.

Mit WoPo1961 und Steven wollte ich zur Britanniahütte, um am nächsten Tag von dort aus zum Strahlhorn zu gehen. Wir baumelten von Saas-Fee aus zur Zwischenstation Morenia (2575 m) hinauf und folgten von dort aus der Beschilderung zur Hütte (der Weg vom Felskinn ist wegen eines Felssturzes gesperrt). Es ging die Piste hinauf ins Egginerjoch (2989 m), wo wir auf den (unnötig scharf) blau markierten Wanderweg wechselten. Er führte uns durch Blockwerk hinunter auf den Boden mit den kleinen Seen des Blattbachs, dort zweimal rechts und hinüber zu dem kläglichen Rest des Chessjengletschers (2940 m). Dieser war schnell überwunden, dann stiegen wir die letzten Meter hinauf zur Britanniahütte (3027 m).

Morenia - Britanniahütte: markierter Wanderweg, T2/L, 1:45h

"Was habt Ihr morgen vor?"

"Strahlhorn."

"Dann ist Frühstück um drei."

:-O

Netz ist nur hinterm Haus, oder eben...

Klein Allalin! Ein richtiger Dreitausender! Nichts wie hinauf! Sogar Marmor hat's dort - einige Brocken sind mit geologischen Informationen beschriftet.

Das dauert keine zehn Minuten. Hüttengäste haben Steinmänner errichtet, aber den Weg findet man auch so. Durch gelben Marmor und über graue Platten geht's hinauf zum Klein Allalin (3069 m).

Britanniahütte - Klein Allalin: markierter Wanderweg, T2, paminuttn

Und hallo! Der 400 Meter hohe senkrechte Abbruch zur Hinteren Allalinweid ist ordentlich. Gach, wie man anderswo sagt. Das Netz auch...

Aber es ist nicht nur gach und praktisch hier, es hat auch eine schöne Aussicht. Zum
Aletschhorn zum Beispiel, Im Norden, zu Fletschhorn, Lagginhorn und Weissmies im Nordosten. Zum Stellihorn. Und natürlich zum Strahlhorn, zum Rimpfischhorn und zum Allalinhorn, den Hauptzielen der Britannia-Gäste. Last, but not least: AlphubelTäschhornDom und Lenzspitze. davor das Egginer.

Der Name "Allalin" bezieht sich übrigens eigentlich auf das gesamte östlich unter dem Allalinhorn gelegene Gebiet, einschließlich einiger Alpen. Dieser Name dürfte recht alt sein: Die Endbetonung lässt eine vordeutsche Herkunft vermuten. Christian Moritz Engelhardt ließ sich 1840 unter anderem von diesem Namen zu seiner "Sarazenenhypothese" verleiten, nach der das Saastal im 10. Jahrhundert von Arabern besiedelt worden sei. Er führte das Wort auf arabisch "ala ain", 'an der Quelle' zurück. Naja.

Eine jüngere Deutung (aus dem Jahr 1976) stammt von Jules Guex, der den Namen auf das keltische Wort *"akarnos", 'Ahorn' zurückführt. Ein Diminutiv *"agarinus" habe sich zu "agalin" gewandelt, einem Wort, das im Valle Verzasca für 'kleiner Ahorn' existierte. Im Saastal sei dann daraus "ayalin", dann "all’ayalin" geworden, das später von den einwandernden Alemannen zu "Allalin" gemacht worden sei.

Beide Thesen haben bis heute keine allgemeine Akzeptanz gefunden, sodass man sagen muss, dass niemand weiß, woher der Name "Allalin" eigentlich kommt...

Und irgendwann wandert man wieder hinunter, über graue Platten und durch gelben Marmor, zurück zur Britanniahütte (3027 m).

Klein Allalin - Britanniahütte: markierter Wanderweg, T2, 10 paminuttn

WoPos Fazit:

wie hat der Nik es oben so herrlich geschrieben: "aus Respekt vor den Kleinen"! Richtig so!! Deshalb bin ich da auch mit hinauf gestiefelt (und für den einzig vernünftigen Handyempfang, um mit der guten webeBe zu kommunizieren :-) Und aus Tradition, denn schon 1992, 2001, 2005, 2012 und 2015
stand ich hier oben. Und somit ist dieser Kleine (also das Klein Allalin.... nicht ich!!!) mein meist bestiegener Dreitausender. Hab halt Respekt vor den Kleinen!

Fazit  :

3027 Meter hoch liegt die Britanniahütte, und damit nur 42 Meter niedriger als das Klein Allalin. Das trotzdem ein Dreitausender ist, und stolz drauf sein darf. Und auf das gute Netz. Und deshalb jetzt mal wieder einen eigenen Tourenbericht bekommen hat.

Tourengänger: WoPo1961, Nik Brückner