L
Krušné hory   L
Langlauftour Rehefeld - Pramenac - Kahleberg - Zinnwald - mit tollen Blicken bis ins Riesengebirge!
Vor fast genau 7 Jahren hatte ich schon einmal einen Bericht über eine Langlauftour zum Pramenac hier eingestellt: https://www.hikr.org/tour/post116911.html Dieses Mal habe ich die Tour noch erweitert und bin vom Pramenac über das dichte Loipennetz zum Kahleberg und anschließend am Lugstein bei Zinnwald vorbei zurück nach...
Publiziert von Simon_B 21. Januar 2024 um 21:58 (Fotos:8)
Liechtenstein   L
Kolme (1993)
Die Kolme ist ein leichtes Skitourenziel in Liechtenstein. Trotz des langen, flachen Zustiegs durchs Valünatal wird diese Aussichtskanzel auf das Rheintal oft besucht. Am besten macht man diese Tour nach Neuschnee, mit den schneebedeckten Nadelbäumen bietet der lange Talhatscher wenigstens was fürs Auge. Im Allgemeinen ist die...
Publiziert von cardamine 24. Januar 2024 um 19:10 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Val Müstair   L
Buffalora
Unser persönlicher Skitourenklassiker westlich vom Ofenpass. Routenbeschreibung Östlich vom Gasthaus Buffalora befindet sich ein Parkplatz (P.1982). Unser heutiger Startpunkt. Nun relativ flach zur Alp Buffalora und weiter auf dem Alpweg bis auf den breiten Rücken von Buffalora. Nun westwärts, oberhalb der Alphütte...
Publiziert von joe 8. Februar 2024 um 16:34 (Fotos:5 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Misox   WS+ L
Zapporthorn
Report del socio Giordano che ringrazio per la compagnia . Non una gran sciata ma gita di livello. Lasciata l’auto a 1680 dove la strada è chiusa. Sci da subito. Si sale senza problemi al deposito sci. Da lì buona traccia e zero ghiaccio con piccozza e ramponi. Sbucati in cima non abbiamo fatto gli ultimi 15 metri in piano...
Publiziert von gabri83 5. Februar 2024 um 10:18 (Fotos:22 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Sturmumtoster Polster mit Frühjahrsfirn! VLOG
Des Einens Leid, ist des Anderen Freud', so kann man den heutigen Tag recht treffend formulieren, denn weil ein Sturm die Auffahrt auf den Polster für die normalen Schifahrer verunmöglicht hat, durften wir einen herrlichen Schitag, mit traumhaften Firnverhältnissen, und dem Berg für uns gaaaaanz allein, genießen. Fazit: So...
Publiziert von mountainrescue 5. Februar 2024 um 17:42 (Fotos:11)
Salzkammergut-Berge   L
(Frühlings)-Skitour zum Windkogel
Vernünftige Skitourenmöglichkeiten gibt es zurzeit im Bayerwald nicht mehr viele, deshalb heißt es in die Ferne wandern. Aber auch in den näheren Alpengebieten fängt der Schnee erst über 1000 m an. Also habe ich einen Startplatz von über 1000 m gesucht und bin bei der Postalm hängen geblieben. Auf der Postalm gibt es ein...
Publiziert von jagawirtha 8. Februar 2024 um 12:35 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Valsertal   L
Panoramatour Gadastatt - Frunt - Zervreila
Unsere obligate Panoramatour im Bündner Valsertal von Gadastatt nach Frunt und zur Kapelle Zervreila auf dem Winterwanderweg machte meine Frau zu Fuss, ich ging sie diesmal mit den Tourenskis. Wie immer eine aussichtsreiche und vergnügliche Runde bei frühlingshaften Temperaturen. Es waren sicher über 50 Fussgänger...
Publiziert von rhenus 17. Februar 2024 um 21:47 (Fotos:13)
Nockberge   L
Vom Kreischberg zum Kirbisch
Die mäßige Wetterlage am ersten Urlaubstag hat eine Pistenskitour nahegelegt, und dann war das Wetter zumindest beim Aufstieg doch ganz annehmbar. Allerdings hat die warme Witterung in den tieferen Lagen den Schnee nahezu komplett weggeschmolzen; daher habe ich mir die Auffahrt mit der Gondel zur BergstationKreischberg gegönnt....
Publiziert von Erli 21. Februar 2024 um 19:16 (Fotos:16)
Cho d'Valetta
Kleine Skitour mit viel Strecke bei garstigem Wetter Tags zuvor hatte ich den einzigen Skitouren-Ruhetag der beiden Wochen eingelegt. Dank des schlechteren Wetters hatte ich mich darauf gefreut einmal nicht vor 5 Uhr aus den Federn zu müssen. Doch nun sollte es weitergehen, auch wenn die Prognosen nicht gerade erbaulich waren....
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 20:33 (Fotos:3)
Regen, Schnee und Sturm waren unsere Begleiter VLOG
Nachdem die hohen Temperaturen dem Schnee auch in den Schigebieten schon gehörig zusetzen und bevor dieser komplett verschwunden ist, haben wir heute, trotz nicht so ideal Wetter, dem Polster wieder unsere Aufwartung gemacht. Die Pistenverhältnisse sind noch sehr schön, doch ist der Untergrund, teilweise, schon zu erahnen....
Publiziert von mountainrescue 20. Februar 2024 um 17:51 (Fotos:11)
Muntischè und Muot Ot
Stürmische und graue Tour im Val d'Es-cha Eigentlich wäre es ein Morgen zum Ausschlafen gewesen. Doch da dies mit dem angekündigten starken Schneefall vom nächsten Tag schon reserviert war, stand ich einmal mehr um 5 Uhr auf. Während der erste Gipfel ein Kampf im Sturm war, fand ich am zweiten Gipfel erstaunlich friedliche...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 20:55 (Fotos:2)
Alp Müsella
So viel Schnee im Engadin! Was für ein Erwachen nach den zwei Wochen mit frühlingshaften Temperaturen und oft gutem Wetter: Über Nacht sind 30-40cm Schnee gefallen und es schneit weiter. Alpin-Ski oder Langlauf (ob allein oder mit Kindern) scheint uns nicht besonders angebracht. Bleibt nur Skitouren. Ich opfere mich gerne,...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 21:05 (Fotos:3)
Oberengadin   L
(fast) Corn Suvretta (3071m)
Heute starten wir ausnahmsweise mit Sonne und steigen gemütlich durch das Valletta dal Güglia auf. Bei der Querung auf etwas 2840 Metern folgen wir den Spuren anstatt den Kopf einzuschalten und auf die Navigationsapp zu schauen. Also erreichen wir die Fuorcla Chamuotsch anstatt den Corn Suvretta.(3h15min, L) Auf der App sehen...
Publiziert von Pasci 24. Februar 2024 um 17:51 (Fotos:15)
Villgratner Berge   L
Skitour auf Lutterkopf und Durakopf bei bestem Schnee
Die gestrigen starken Schneefälle und damit zu erwartenden Staus bei der Samstag-Rückreise haben uns dazu bewogen unseren Urlaub noch um einen Tag zu verlängern. So hatte ich die Möglichkeit nochmal eine Skitour zu machen. Da die Lawinensituation gefährlich war, wählte ich die als lawinensicher geltende Tour über Lutterkopf...
Publiziert von Simon_B 24. Februar 2024 um 17:25 (Fotos:11)
Alp Müsella im Mondlicht
Abschlusstürchen im tiefen Pulver und Mondlicht Den ganzen Tag über hat's geschneit. Als ich um 20 Uhr aus dem Fenster blicke, sind plötzlich Sterne und Mondschatten zu sehen. Nochmals raus, da tags darauf keine Zeit für Skitouren ist? Definitiv! Die mit viel Aufwand angelegte Spur zur Alp Müsella will ja amortisiert...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 21:09 (Fotos:1)
St.Gallen   L
Hüenerchopf
Wir parkieren beim Chapfensee 1044m, hier hat es viele Plätze (5.- / Tag). Mit den Skiern auf den Schultern, ging es in Parmot in den Wald aber der erhoffte Schnee liess noch etwas auf sich warten. Erst nach Lutzboden, beim Verzweiger der aus Vermol kommt, können die Felle auf den Boden. Die ersten 100hm sind noch sehr knapp...
Publiziert von miCHi_79 25. Februar 2024 um 18:09 (Fotos:16)
.Auvergne-Rhône-Alpes   L
Engadine nordique : Zernez - Spinas - Roseg - Sils (74km)
WE en Engadine suite à de grosses chutes de neige répétées au sud... Samedi 24/2 : Zernez - Bever - Spinas - Samedan (37.5k, + 650m, 6h30) Train de 6h33 --> Zernez 10h27 (travaux sur ZH-Berne, 30mn de plus, grrrr), jamais bondé. Départ de Zernez sous la neige, belle ambiance (pistes en aval plus tracées malgré la...
Publiziert von Bertrand 27. Februar 2024 um 11:55 (Fotos:15 | Geodaten:2)
Frühjahrsfirn vom Feinsten! VLOG
Da es heute noch einigermaßen schön sein sollte, haben wir den Vormittag für eine schnelle Tour auf unseren Lieblingspolster genutzt. Auch deswegen, denn man(n)/frau kann zuschauen, wie der Schnee immer weniger wird und ich denke, dass sich heuer Osterschilauf am Präbichl nicht mehr ausgehen wird. Aber - Die Hoffnung stirbt...
Publiziert von mountainrescue 4. März 2024 um 16:32 (Fotos:8)
Domleschg   L
Skitour Präzer Höhi und Tguma
Den heutigen Prachtstag mit dem frisch gefallenen Pulverschnee nutzte ich für eine Skitour am sonnigen Heinzenberg oberhalb von Sarn. Der alte, langsame Zweiersessellift brachte mich nach Dultschegnas, wo deutlich mehr Schnee lag als bei der Talstation auf 1300m. Von dort fellte ich zuerst entlang der Piste und dann auf einer...
Publiziert von rhenus 7. März 2024 um 21:02 (Fotos:14)
St.Gallen   L
Tanzboden
Als kurze Nachmittagstour, erhoffe ich mir noch ein bisschen Spass im Neuschnee. Schnee gab es zu genügend, bis zu 30cm ab dem Parkplatz. Nur dieser fiel auf einen warmen Boden und die Temperaturen bei Parkplatz waren mit 11Grad auch nicht gerade förderlich. So war der Aufstieg etwas strenger und die Abfahrt, bis auf wenige...
Publiziert von miCHi_79 9. März 2024 um 12:53 (Fotos:8)