L
Sturm und eisige Temperaturen am Polster
Nachdem für heute ein wolkenloser Tag vorhergesagt worden war, wurde dieser für eine schnelle Vormittagtour auf den Polster genutzt! Die Wolkenstimmungen waren beeindruckend und sie haben im Minutentakt gewechselt! Fazit: Den herrlichen Tag perfekt genutzt!
Publiziert von mountainrescue 4. März 2023 um 16:05 (Fotos:11)
St.Gallen   L
Mondscheintour Prodchamm
Wie letztmals vor 4 Jahren wollte ich wieder mal eine späte Skitour zum Prodchamm machen, verbunden mit einer Mondschein-Abfahrt. Auf der Fahrt in die Flumserberge wollte der Schnee einfach nicht kommen. Immerhin zeigte sich im Tannenheim dann eine dünne Schneedecke, sodass ein Fellaufstieg möglich war. Ich stieg über Cafrida...
Publiziert von rhenus 4. März 2023 um 22:27 (Fotos:8)
Polster - Lauter nette Leit' troffen! VLOG
Nachdem sich die Schisaison langsam dem Ende entgegen neigt, haben wir die herrlichen Pistenverhältnisse wieder einmal genützt und sind "schnell" auf den Polster gegangen. Gut Mailo seeehr flott und ich halt hintennachschnaufend! Das Schöne ist immer, dass Mailo genügend Pistler findet die von ihm immer ganz begeistert...
Publiziert von mountainrescue 9. März 2023 um 18:58 (Fotos:11)
Davos   L
Skitour Baslersch Chopf
Die kleine und vergnügliche Skitour führte mich auf den Baslersch Chopf. Scheinbar hat an der Flüela Nordrampe einst ein Basler seine Spuren hinterlassen? Während die meisten Tourengänger das nahe Sentisch Horn ansteuerten, waren am Baslersch Chopf nur wenige Tourengänger unterwegs. Ich staunte nicht schlecht, als ich um...
Publiziert von rhenus 16. März 2023 um 16:36 (Fotos:18)
Frühjahrsfirn am Polster VLOG
Nachdem für heute wieder ein sehr schöner Tag prophezeit worden war, haben wir diesen genutzt, um unserem "Lieblingspolster" wieder einen Besuch abzustatten. Noch dazu, wo, langsam aber sicher, das Frühjahr ins Land zieht, muss man(n)/hund sich die bietende Gelegenheit, ein nettes Schitourl zu gehen, nutzen. Fazit: Ein...
Publiziert von mountainrescue 16. März 2023 um 18:43 (Fotos:11)
Liechtenstein   L
Versuch Schönberg - Wintersaison beendet
Schon wieder geht es auf Skitour auf den Schönberg. Doch im Vergleich zum letzten Mal vor zwei Wochen, müssen wir die Skis heute noch viel weiter tragen. Kein gutes Omen. Trotzdem schnallen wir die Skis so bald wie möglich an und beginnen dann mit dem Aufstieg auf dem präparierten Winterwanderweg Richtung Sassförkle. Dort ist...
Publiziert von SCM 24. Juli 2023 um 18:00 (Fotos:2 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Lavanttaler Alpen   L
Moschkogel
Das schöne Frühlingswetter ausnutzend, zog es uns wie viele andere zur Weinebene. Vom Wanderparkplatz an der großen Kehre unterhalb der Passhöhe führt eine Skiroute westwärts zu den weiten Firnhängen des Moschkogel. Direkt bei der Kehre gehen die Spuren in den Wald, der sich alsbald zu einer Lichtung öffnet, die zu einem...
Publiziert von Erli 19. März 2023 um 17:40 (Fotos:8)
Der frühe Vogel fängt den Firn VLOG
Da die Temperaturen immer höher werden, müssen die Tage, an denen es noch Schnee am Präbichl gibt ausgenutzt werden und so sind wir heute wieder auf Mailo's Lieblingspolster unterwegs gewesen. Allerdings ist ein früher Anstieg absolut empfehlenswert, denn ab 10.00 Uhr beginnt der Schnee bereits matschig zu werden. Fazit:...
Publiziert von mountainrescue 22. März 2023 um 19:16 (Fotos:13)
Prättigau   L
Skitour auf das Chrüz
Wir starteten in Sankt Antönien und folgten dem Schlepplift bis auf etwas unter 1600 m. Danach folgten wir dem markierten Weg neben dem Wildruhegebiet bis zur Alp Valpun. Von dort stiegen wir über das Chlei Chrüz auf das Chrüz und konnten nichts von dem angepriesenem Panorama geniessen – wir saßen in einer dicken...
Publiziert von alpinrouts 31. März 2023 um 17:01 (Fotos:2)
Sturm und eisige Temperaturen am Polster
Nachdem heute schon die Sonne von der Früh weg schien, sind wir, kurzentschlossen, auf den Polster gegangen. Die Pistensaison ist schon vorbei, sodaß wir einen ungestörten und herrlichen Tag mit Pulverschnee auf den Präbichlpisten genießen durften! Fazit: Es dürfte noch einige Zeit gehen!
Publiziert von mountainrescue 4. April 2023 um 14:15 (Fotos:10)
Piemont   L
Rupe del Gesso (2434 m) – Skitour
Dalla Val Bedretto al Piemonte con gli sci: una classica gita transfrontaliera in un bellissimo paesaggio, attualmente con tanta neve. Inizio dell’escursione: ore 7.45 Fine dell’escursione: ore 14.30 Pressione atmosferica, ore 9.00: 1020 hPa Temperatura alla partenza da All’Acqua: -7°C Isoterma...
Publiziert von siso 7. April 2023 um 09:50 (Fotos:39 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   L
Lötschenlücke
Tag 3. Schon am Vorabend hat Schneefall eingesetzt und so soll es den ganzen Tag bleiben. Wir entscheiden uns spontan, den Tag als Hüttenwechsel zu nutzen und spekulieren auf Pulver am nächsten Tag. Auf dem grossen Aletschfirn 2900m, wird die Sicht gleich Null. Wir haben Mühe uns zu orientieren, samt GPS gelingt es mehr...
Publiziert von miCHi_79 9. April 2023 um 20:23 (Fotos:9)
Puiva-Alarm - Und das im April VLOG
Die Ostern sind heuer ziemlich frisch ausgefallen und ein Blick auf die Präbichl Webcam hat gezeigt, dass am Polster Neuschnee gefallen war. Nachdem für heute ein perfekter Tag vorhergesagt war, haben wir diesen für eine flotte Vormittagstour auf den Polster genutzt. Am Polster war der Schnee durch die frischen Temperaturen...
Publiziert von mountainrescue 10. April 2023 um 14:57 (Fotos:12)
Lombardei   L
Passo di Campagneda (m 2626)
Un amico ha espresso il desiderio di avvicinarsi all’attività scialpinistica; così, per oggi, abbiamo organizzato un’escursione a scopo didattico/promozionale. Quest’anno, oltre alla difficoltà del percorso, all’assenza di pericoli, alla bellezza posto, alle condizioni meteo, bisogna anche cercare la neve. Ma il posto...
Publiziert von Alberto C. 7. Mai 2023 um 16:26 (Fotos:8 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Lutterkopf, Durakopf - von Mudler
Einfache, kurze Skitour welche auch bei unsicherer Lawinenlage gegangen werden kann. Ich parke am Parkplatz oberhalb des Mudlerhofes. Ab heuer gebührenpflichtig. Als ich vom Auto aussteige, höre ich das Piepsen eines LVS - meines ist es nicht. Also ist noch jemand hier. Ich drehe mich um und sehe den anderen...
Publiziert von Dandl 14. Mai 2023 um 21:35 (Fotos:26)
Ellener Kreuz, Astjoch (Burgstall) - von Ellen
Kurze einfache Skitour. Die Skitour-Bedingungen sind zur Zeit nicht die Besten. Es fällt mir schwer eine ordentliche Tour zu finden. Ich entscheide mich für das Astjoch. Eine Forststraße führt fast bis zum Gipfel. Es gibt auch Möglichkeiten für Abkürzungen über den Sommerweg. Start beim großen gebührenpflichtigen...
Publiziert von Dandl 15. Mai 2023 um 21:03 (Fotos:17)
Maurerberg - von Pe de Börz
Ein Skitouren-Neuling möchte mit mir auf Skitour gehen. Ich entscheide mich für den Maurerberg. Vom ParkplatzPe de Börz unterhalb des Würzjoches sind es nur etwas mehr als 500 Höhenmeter. Der Aufstieg geht über eine Forststraße und im oberen Teil über flach geneigtes, freies Gelände. Die Lawinengefahr ist sehr gering....
Publiziert von Dandl 18. Mai 2023 um 07:42 (Fotos:20)
Oberwallis   L
Findelengletscher, Wintermessungen 2023
Ein weiteres Mal am Findelengletscher bei Traumwetter Seit 2009 bin ich jeden Winter auf dem Findelengletscher für die Schneemessungen. Diesmal waren wir - zurecht, wie sich herausstellen solte - etwas beunruhigt über die Situation: Die Spalten nach dem Extremsommer 2022 weit geöffnet, darüber sehr wenig Winterschnee und...
Publiziert von Delta 28. Juli 2023 um 22:29 (Fotos:9)
Oberwallis   L
Griesgletscher, Wintermessungen 2023
Der dritte Messtag am Stück, diesmal im Oberwallis Nach Allalin am Montag, Findelen am Dienstag, gings am dritten Tag der Woche auf den Gries, knapp vor dem Wetterumsturz. Bei perfekten Bedingungen lief alles wie geplant ab. Messungen von oben nach unten (Sondierungen, Dichtemessung). Noch viel mehr als bei den anderen...
Publiziert von Delta 28. Juli 2023 um 22:31 (Fotos:6)
Oberengadin   L
Alp Murtèl
Etwas zu optimistisch mit den Ski unterwegs Tags zuvor fand ich am Berninapass perfekte Skiverhältnisse trotz durchzogenem Wetterbericht. Wieso dasselbe nicht nochmals versuchen, obwohl eine bewölkte Nacht und keine Sonne angekündigt war. Und auf den ehemaligen Skipisten gegen den Piz Corvatsch sollte ja auch noch etwas...
Publiziert von Delta 29. Juli 2023 um 10:12 (Fotos:2)