L
Bachtel Skitour
Noch mehr Schnee zu Hause! Die Bachtel-Skitour hat fast Kult-Status. Letztes Jahr hatte es nie genügend Schnee. Mit dem massiven Schneefall bis ins Mittelland heisst es aber nichts wie los! Nach viel Schauflerei zu Hause für unseren "Gartengletscher" zog ich erst am Nachmittag los in nach wie vor starkem Schneefall. So viel...
Publiziert von Delta 3. Januar 2024 um 07:40 (Fotos:2)
Bachtel Skitour @ Sunrise
Ein genialer Morgen im Tiefschnee vor der Haustür Am Nachmittag zuvor hatte ich die Bachtel-Skitour schon 3x gemacht, damals in starkem Schneefall und Temperarturen um den Gefrierpunkt. Ganz anders die Szenerie gut 12 Stunden später: Glasklarer Himmel, eisige Kälte. Beim dritten Aufstieg flutet das Winterlicht meinen...
Publiziert von Delta 3. Januar 2024 um 07:46 (Fotos:10)
Wir haben die Schitourensaison schon einmal eröffnet! VLOG
Nachdem uns ein Adria Tief genügend Schnee beschert hat und am Präbichl schon fleißig die Pistenpräparierung läuft, haben wir den heutigen Nachmittag für ein erstes "Einschwingen" genützt. Jetzt hat man(n)/frau den Berg noch für sich allein, aber am Wochenende ist es vorbei mit der Herrlichkeit, denn dann startet der...
Publiziert von mountainrescue 4. Dezember 2023 um 19:04 (Fotos:10)
Schwyz   L
Nätschhöchi
In Brunni sind noch nicht alle Lifte nicht in Betrieb. Also heute wieder auf Nätschhöchi. Routenbeschreibung Von Brunni in NW-Richtung aufsteigen. Zuerst über die Piste dann westlich an Lümpenen und Brüschrain vorbei zum höchsten Punkt. Die Abfahrt erfolgt über die teilweise präparierten Piste zurück nach...
Publiziert von joe 14. Dezember 2023 um 15:31 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Der Sturm war unser Begleiter ODER Ein Berg für uns allein! VLOG
Nachdem morgen am Präbichl die Schisaison startet haben wir den heutigen Tag noch einmal für eine Tour ins Grübl genutzt. Wir waren komplett allein unterwegs und haben den Tag, der zwar recht stürmisch war, genossen, denn wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung!
Publiziert von mountainrescue 7. Dezember 2023 um 18:27 (Fotos:11)
Hüenerchopf 2171m, mit Neuschnee und endlich gutem Wetter
Bei angenehmen leichten Minusgraden starteten wir um 9:45 in Vermol. Über Nacht hat es in Vermol etwas Neuschnee gegeben, weiter oben sogar richtig viel, sodass alte Spuren im Gipfelhang komplett zugeweht waren. Diesen Frühwinter hat es nun endlich mal geklappt mit Skiern bis zum Gipfelkreuz zu gehen. In den Jahren zuvor war...
Publiziert von milan 8. Dezember 2023 um 08:50 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Surselva   L
Skitour Um Su und Schiarls
Angesichts der immer häufiger auftretenden Warmfronten in den Wintermonaten in den hiesigen Alpen nutzte ich den sonnigen Donnerstag für eine sehr lohnende Skitour im Lugnez, solange der Pulverschnee noch nicht bis in hohe Lagen verregnet wird. Die einsame Tour führte mich bei "mässiger Lawinengefahr" von Lumbrein auf den Um...
Publiziert von rhenus 8. Dezember 2023 um 22:55 (Fotos:20)
5x Chrineberg
Nochmals die Skitour vor der Haustür Schön war er, der Winter im Züri Oberland. So schnell wie er gekommen ist, neigt er sich wieder dem Ende zu. Der Regen hat die Schneedecke verdichtet und weiter unten schon vernichtet. Mit einmal mehr knappem Zeitbudget, versuche ich aber noch möglichst viel der weissen Pracht zu finden...
Publiziert von Delta 3. Januar 2024 um 07:53 (Fotos:7)
Atzmännig Wasserski
Skitour, wenn's sein muss Ob man wirklich zwischen 6 und 8 Uhr in Regen und Dunkelheit auf die Ski muss, sei dahingestellt. Doch etwas Begwegung macht Spass - wenn es es denn schon einmal Schnee im heimischen Züri Oberland gibt, um man früh zurück sein sollte. Es schifft als ich die präparierte Piste im Atzmännig...
Publiziert von Delta 3. Januar 2024 um 07:57 (Fotos:3)
Schanfigg   T1 L
Winterlicher Traumtag im Fondei
Während H. und B. schon zwei mal das Fondei im Winter besuchten, war ich um diese Jahreszeit noch nie in diesem von der Sonne verwöhnten Hochtal nordöstlich von Langwies, das den "sanften Tourismus" propagiert. Zu dritt gingen wir daher heute in das etwa 10 km lange Seitental des Schanfigg hinein, meine beiden Begleiterinnen zu...
Publiziert von rhenus 17. Dezember 2023 um 21:01 (Fotos:17)
Frühjahrsfirn und das kurz vor Weihnachten VLOG
Nachdem für heute perfektes Bergwetter vorhergesagt worden war, haben wir den Vormittag für eine Tour auf unseren Lieblingspolster genutzt. Am Berg hatte es angenehme Temperaturen, fast frühlingshaft und kein Wind, und die Schifahrermassen hielten sich auch noch in Grenzen. Fazit: Der Polster ist immer eine Tour wert!
Publiziert von mountainrescue 18. Dezember 2023 um 17:23 (Fotos:9 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Bregenzerwald-Gebirge   L
Klippern (2066)
Der Name klingt gefährlich, tatsächlich ist die Klippern ein anfängertauglicher Skiberg, die namensgebende Klippe findet sich auf der Nordseite, während die Skiroute auf dem wenig steilen Südhang verläuft. Der Gipfel ist ein schöner Sonnenbalkon mit überraschend freier Aussicht auf die höheren Gipfel im Süden, definitiv...
Publiziert von cardamine 23. Dezember 2023 um 16:11 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Prättigau   L
Fadeuer & Wannenspitz
Zwischen Weihnachten und Neujahr hatten wir endlich Zeit für die erste Skitour der Saison. Wir entschieden uns für den Fadeuer ab Furna - Hinterberg. Dort hat es am Ende der Strasse beim Waldrand einen grossen Tourenparkplatz. Das Parken ist kostenlos, um Spenden wir aber gebeten. Gleich neben der Strasse beginnt auch der...
Publiziert von SCM 2. Februar 2024 um 23:53 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Hinterrhein   L
Cufercalhütte (2384 m) - Skitour
Heute entschied ich mich für eine Skitour, obwohl ich wusste, dass die Bedingungen nicht ideal waren. Start in Sufers um 9 Uhr morgens. Ich folgte die Alpstrasse welche bis auf 1700 m ü. M. als Schlittelweg präpariert ist. Weiter oben folgte ich eine Schneetöffspur bis zum Lai da Vons. Bis dahin war es teilweise sonnig, aber...
Publiziert von Roald 26. Dezember 2023 um 20:08 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Schwarzenberg Schneefeld-Ski
Experimentelle "Skitour" im Züri Oberland Kein Neuschnee im Züri Oberland zeichnet sich ab. Die Temperaturen sind viel zu hoch. Dennoch hatte ich gesehen, dass sich am Schwarzenberg relativ hartnäckig ein Schneefeld auf der Nordseite hält. Vom Parkplatz über der Wolfsgrueb (1100 m.ü.M.) könnte es sogar möglich sein,...
Publiziert von Delta 3. Januar 2024 um 08:23 (Fotos:4)
Schwyz   L
Rinderweid
Komplett verkorkste Wägital-Skitour 10 Skitouren im alten Jahr - das ist für mich recht viel. Doch irgendwie blieb es bislang meist bei kleinen Türchen im Züri Oberland bei wenig oder schlechtem Schnee. Deshalb sollte es zumindest einmal schon noch das Wägital sein - das Wetter liess keine Zweifel offen und Schnee müsste...
Publiziert von Delta 3. Januar 2024 um 10:09 (Fotos:5)
Schwarzenberg Pulverschnee
Sonnenuntergangs-Ski im schneearmen Züri Oberland mit einem Pulvergruss Erst gerade neun Tage ist es her, dass ich die Skihänge am Schwarzenberg für mich entdeckt hatte. Sehr kurz zwar (100 Höhenmeter), aber für die Region ausserordentlich schneesicher. Trotz den hohen Temperaturen ging der Altschnee nie ganz weg, obwohl...
Publiziert von Delta 3. Januar 2024 um 10:27 (Fotos:8)
Stubaier Alpen   L
Faltegartenköpfl (2147 m)
Unverhofft lockte der erste Tag des Jahres 2024 mit Sonnenschein und Neuschnee nach draussen. Für eine spontane Skitour fiel die Wahl auf das Faltegartenköpfl, von Ötztal Tourismus als die "leichteste" Skitour in der Region beworben. Vom Parkplatz am Sattele ging es entspannt auf der frisch präparierten Schlittenpiste zur...
Publiziert von cardamine 4. Januar 2024 um 21:12 (Fotos:12 | Geodaten:2)
Sturm und Schneetreiben am Polster VLOG
Nachdem wir jetzt schon länger nicht mit Schiern unterwegs waren, stand wieder einmal eine nette, schnelle Vormittagtour am Programm und so haben wir unserem Lieblingspolster einen Besuch abgestattet. Bedingt durch die Ferien war ziemlich viel Betrieb und wir werden uns das, das nächste Mal schenken, denn es sind sehr viele...
Publiziert von mountainrescue 4. Januar 2024 um 17:04 (Fotos:8)
Prodkamm
Die heutige Skitour geht der Piste entlang, der Piste 1 der Flumserbergen. Hier ist der Aufstieg auf Skiern am Pistenrand erlaubt. Oft bietet sich aber auch die Möglichkeit, sich abseites der Pisten seinen eigenen Weg zu spuren oder es hat bereits Spuren. Einzig der Gipfel ist etwas steiler und hart, der Rest ist sehr gutmütig....
Publiziert von miCHi_79 5. Januar 2024 um 14:47 (Fotos:7)