Panoramatour Gadastatt - Frunt - Zervreila

Publiziert von rhenus , 17. Februar 2024 um 21:47.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum:15 Februar 2024
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR

Unsere obligate Panoramatour im Bündner Valsertal von Gadastatt nach Frunt und zur Kapelle Zervreila auf dem Winterwanderweg machte meine Frau zu Fuss, ich ging sie diesmal mit den Tourenskis. Wie immer eine aussichtsreiche und vergnügliche Runde bei frühlingshaften Temperaturen.

Es waren sicher über 50 Fussgänger unterwegs, die sich aber auf dem mehreren Kilometer langen Wanderweg gut verteilten, sodass kein Dichtestress aufkam. Auf den bekannten Skitourenrouten zum Wissgrätli oder zum Furggeltihorn waren ebenfalls mehrere aufsteigende Tourengänger unterwegs und Skispuren auszumachen. Da eine Abfahrt mit Skis oder Schlitten auf der mehrheitlich aperen Zervreilastrasse nach Vals-Valé nicht möglich war, gingen wir auf dem gleichen Weg von Frunt zurück nach Gadastatt. Die Nutzung des Shuttlebusses vom Bergrestaurant Zervreila nach Vals wäre alternativ auch möglich gewesen. Auf dem Rückweg begegneten wir zufälligerweise Karl, der mit einer Gruppe der SAC-Sektion Piz Sol ebenfalls die Winterwanderung Gadastatt - Frunt als Leiter durchführte. Im schönen Arvenwald hinauf zur Kapelle Zervreila sichteten wir zwar etliche Tannenhäher, doch kein einziger "Hächer" liess sich diesmal fotografieren. Weiter beobachteten wir oberhalb des Maiensässes Frunt eine gut getarnte, einzelne Gämse. Es war deutlich zu warm für die Jahreszeit.

Tourengänger: rhenus

Raureif im Valsertal · rhenus