Winterlicher Traumtag im Fondei

Publiziert von rhenus , 17. Dezember 2023 um 21:01.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:17 Dezember 2023
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR

Während H. und B. schon zwei mal das Fondei im Winter besuchten, war ich um diese Jahreszeit noch nie in diesem von der Sonne verwöhnten Hochtal nordöstlich von Langwies, das den "sanften Tourismus" propagiert. Zu dritt gingen wir daher heute in das etwa 10 km lange Seitental des Schanfigg hinein, meine beiden Begleiterinnen zu Fuss und ich mit den Skis, um die derzeit perfekte Schneesituation zu nutzen. Als "sanfte Touristen" erlebten wir heute einen milden, winterlichen Traumtag.

Bei der Anfahrt von Chur ins tief eingeschnittene Tal der Plessur mit der RhB zeigten sich uns rund ein Dutzend handzahme Hirsche talseits des Bahntrasses, die sich wohl schon längstens an das quietschende Züglein gewöhnt hatten. Während ich mit den Skis über die Ober Wis zu Pt. 1506 fellte, nahmen H. und B. den Wanderweg. Über das bis Pt. 1671 gepfadete Strässchen wanderten wir dann wieder gemeinsam zu den 2 kurzen Tunnels und zur langen Galerie, wo in den dortigen Lawinenzügen schon einiges an Lawinenschnee runter gekommen ist. Beim Stutz Pt. 1758 machten wir Mittagsrast und benutzten dazu das apere Bänkli vor einem alten Stall. Mit angesagten 10 °C auf 2000m Höhe war es heute sehr mild. Während meine Begleiterinnen noch etwas länger die Mittagspause genossen und alsbald den Rückweg antraten, stieg ich entlang der Aufstiegsspur zum Skihaus Casanna. Dieses war wie im Internet angekündigt verschlossen und öffnet am 21.12.2023 seinen Winterbetrieb. Von der steilen Blackter Flue waren ostwärts Lawinen abgegangen. Da auch zum Blackter Fürggli noch nicht gespurt war, nutzte ich die vorhandene Aufstiegsspur zum Mattjisch Horn bis ca. 2100m hinauf und kam via Blackten Stafel zum gesuchten Abfahrtsvergnügen. Im Bereich der langen Galerie schloss ich zu H. und B. auf. Mit den dort zufälligerweise ebenfalls eintreffenden Wirtsleuten des Skihauses Casanna hielten wir einen kurzen Schwatz. Die Beizer waren mit einem kleinen Raupenfahrzeug unterwegs und machten sich daran, mit Schaufeln die Durchfahrt frei zu machen. Dies ist angesichts grosser, fest gepresster Schneehaufen in der Galerie eine ziemlich mühselige Arbeit. Nach kurzer Abfahrt bzw. einem etwas längeren Fussmarsch trafen wir uns wieder im Restaurant "Edelweiss" in Langwies zu einem Dessert bzw. Umtrunk und reisten etwas nach 3 Uhr mit dem voll besetzten RhB-Zug aus Arosa gemütlich zurück nach Chur.

Tourengänger: rhenus