Klippern (2066)


Publiziert von cardamine , 23. Dezember 2023 um 16:11.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:17 Dezember 2023
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 820 m
Abstieg: 820 m
Strecke:10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Damüls, Faschinastrasse, kleine Parkbucht bei Untertobel/Abzweig Argenwaldalpe

Der Name klingt gefährlich, tatsächlich ist die Klippern ein anfängertauglicher Skiberg, die namensgebende Klippe findet sich auf der Nordseite, während die Skiroute auf dem wenig steilen Südhang verläuft. Der Gipfel ist ein schöner Sonnenbalkon mit überraschend freier Aussicht auf die höheren Gipfel im Süden, definitiv zu empfehlen für eine gemächliche Skitour. Der Einfachheit geschuldet ist leider das gehäufte Auftreten von Homo instagrammus, am besten nutzt man Randzeiten, um dem Gipfelbildgepose aus dem Weg zu gehen.

Von der kleinen Parkbucht vor Untertobel gehts ein kurzes Stück den Forstweg hinauf und dann über zerwühlte Waldschneisen auf das Breitfeld, eine flache baumfreie Ebene. Dort einfach dem Wegweiser Skiroute nach, eine Abkürzung der Kurven des Forstwegs zur Mittelargenalpe. Nachdem man weiter oben wieder auf ebendiesen Weg trifft, folgt man ihm ohne viel Höhengewinn nach zur Mittelargenalpe. Von dort geht es in einem Bogen durch ein paar Bäumchen, der wenigsten steilen Stelle im Hang, auf den breiten Rücken der Klippern. Die Spur führt an der rechten Kante entlang zum Gipfel.

Nach ausreichendem Sonnenbaden suchte ich eine Lücke im breiten Südhang für meine eigene Spur. Zum Glück gibts da genug Platz. Vor der Mittelargenalpe heisst es Schwung holen, um den kurzen Gegenanstieg zu überwinden. Die Flachpassage danach verlief wider Erwartung ohne viel Anschieben. Vom Breitfeld nahm ich statt der zerwühlten Waldschneise lieber den gewalzten Forstweg, der in einer grosszügigen flachen Kurve zum Ausgangspunkt hinunterführt. Sicherlich nicht die schnellste Variante, aber schön, um bei gemächlichem Abfahrtstempo nochmal die Aussicht geniessen zu können. 

Tourengänger: cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»