Schwarzenberg Schneefeld-Ski

Publiziert von Delta Pro , 3. Januar 2024 um 08:23.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:23 Dezember 2023
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG

Experimentelle "Skitour" im Züri Oberland

Kein Neuschnee im Züri Oberland zeichnet sich ab. Die Temperaturen sind viel zu hoch. Dennoch hatte ich gesehen, dass sich am Schwarzenberg relativ hartnäckig ein Schneefeld auf der Nordseite hält. Vom Parkplatz über der Wolfsgrueb (1100 m.ü.M.) könnte es sogar möglich sein, dort noch Ski zufahren. Etwas verrückt, aber schlussendlich kam ihr sehr zufrieden zurück. 10 Abfahrten am Schwarzenberg, quasi inmitten von grünen Wiesen, was durchaus Spass machte.

Zuerst Kopfschütteln. Bei der Po-Alp ist nur eine grüne Wiese zu sehen. Soll ich doch besser die Laufschuhe statt den Skischuhen anziehen? Aber irgendwo oben muss es doch weiss sein: Also wandere ich los. Tatsächlich gibt es am Schwarzenberg zwei Hänge mit guter Schneebedeckung und idealer Neigung, die je 100 Höhenmeter Abfahrt erlauben. Obwohl der Schnee komplett nass ist, macht das durchaus Spass und pro Abfahrt liegen etwa 30 Schwünge drin. Der Aufstieg erfolgt jeweils zu Fuss über den schneefreien Bereich (für Felle lohnt sich die kurze Distanz nicht). Nach 10 Abfahrten (je 5 links, bzw. rechts der Alp Ober Bo) besuche ich noch den Gipfel des Schwarzenbergs und trage am Schluss die Ski wieder den schneefreien Hang hinunter zur Strasse.

Tourengänger: Delta

L