Schwarzenberg Pulverschnee

Publiziert von Delta Pro , 3. Januar 2024 um 10:27.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG

Sonnenuntergangs-Ski im schneearmen Züri Oberland mit einem Pulvergruss

Erst gerade neun Tage ist es her, dass ich die Skihänge am Schwarzenberg für mich entdeckt hatte. Sehr kurz zwar (100 Höhenmeter), aber für die Region ausserordentlich schneesicher. Trotz den hohen Temperaturen ging der Altschnee nie ganz weg, obwohl alle anderen Züri Oberland Hügel seit Wochen weitgehend schneefrei sind. Kurz vor Jahresende schickte Petrus einen kleinen Schneegruss, so dass sich die Gipfelregion des Züri Oberlands erstaunlicherweise weiss überzuckert zeigte. Wieso also nicht nochmals probieren?

Diesmal ist es bei der Poalp tatsächlich weiss, als ich am späten Nachmittag die Ski auf den Rucksack stecke. Es liegen 5-10cm Pulverschnee auf der Wiese. Bald bin ich an meinem gewohnten Startpunkt beim Waldrand unter dem Schwarzenberg und ziehe meine Schwünge in den ideal geneigten Hang. Top Verhältnisse - wer hätte das gedacht? Der wenige Altschnee gibt eine gute Unterlage, daneben kann angenehm zu Fuss aufgestiegen werden. Wie erprobt, möchte ich vor dem Einnachten 10 Abfahrten machen (5x links, 5x rechts Obere Boalp). Beim 7. Aufstieg bricht unerwartet die Sonne unter den Wolken herein, wenige Augenblicke vor dem Sonnenuntergang. Was für ein erster Abend im Jahr 2024! Mit dem letzten Licht rattere ich über die unruhige Wiese bis zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: Delta

L