Faltegartenköpfl (2147 m)


Publiziert von cardamine , 4. Januar 2024 um 21:12.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 1 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 550 m
Abstieg: 550 m
Strecke:8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oetz Richtung Kühtai bis Ochsengarten - Parkplatz Sattele

Unverhofft lockte der erste Tag des Jahres 2024 mit Sonnenschein und Neuschnee nach draussen. Für eine spontane Skitour fiel die Wahl auf das Faltegartenköpfl, von Ötztal Tourismus als die "leichteste" Skitour in der Region beworben. 

Vom Parkplatz am Sattele ging es entspannt auf der frisch präparierten Schlittenpiste zur Feldringalm. Nach kurzem etwas steilerem Anstieg gelangt man auf die Feldringer Böden, eine flache baumfreie Hochebene. Gleich am Waldrand verliess ich den präparierten Weg und folgte einer Skispur, natürlich war ich bei dieser Tour nicht die erste. Das Faltegartenköpfel hätte ich ohne das grosse (obendrein mit Glocken auf sich aufmerksam machende!) Gipfelkreuz gar nicht bemerkt, es ist ein recht unscheinbarer Steinhaufen. Der Aufstieg erfolgt am besten von der Ostseite vom Wegweiser am Pass aus, beim Direktanstieg muss man etwas kraxeln. Vom Gipfel hat man einen super Tiefblick ins Inntal. Die umliegenden Gipfel hüllten sich leider in dichte Wolken, nur der Blick auf den südlich gegenüberliegenden Acherkogel war frei. Angesichts der schneeschweren Wolken ringsum verwarf ich den Plan, weiter auf den Pirchkogel zu gehen, der ein "richtiger" Gipfel gewesen wäre. Stattdessen kam Plan B zum Einsatz: Nach gemütlicher Abfahrt wechselte ich in Ochsengarten auf die Langlaufski und drehte eine Runde über die Loipe entlang des Stuibenbachs, mit dem frisch verschneiten Nadelwald ein zauberhaftes Erlebnis!

Tourengänger: cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 62194.gpx Faltegartenköpfl
 62202.gpx Loipe Ochesengarten

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
20 Jun 14
Faltengartenkögele · schimi
T2
21 Jul 13
Faltegartenköpfl 2185 m · zaufen
T2
2 Okt 12
Faltegartenköpfl · Max
T2 WT2
21 Mär 13
Mit Schneeschuhen zum Schafjoch · tyrkir4
WS-
3 Mär 18
Skitour von Kühtai zum Pirchkogel mit Abfahrt übers... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T2
25 Sep 13
Faltegartenköpfl 2'174m · stkatenoqu
WT2
T3

Kommentar hinzufügen»