Fadeuer & Wannenspitz

Publiziert von SCM , 2. Februar 2024 um 23:53.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:26 Dezember 2023
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:9.0 KM

Zwischen Weihnachten und Neujahr hatten wir endlich Zeit für die erste Skitour der Saison. Wir entschieden uns für den Fadeuer ab Furna - Hinterberg. Dort hat es am Ende der Strasse beim Waldrand einen grossen Tourenparkplatz. Das Parken ist kostenlos, um Spenden wir aber gebeten.

Gleich neben der Strasse beginnt auch der Aufstieg Richtung Fadeuer. Durch den grünen Wald geht es auf einem schönen Wanderweg hinauf nach Furna Untersäss. Dort erreichen wir offenes Gelände. Wir queren hinüber zum Waldrand und steigen dann direkt hoch bis nach Furna Obersäss. Dort sieht man dann auch bereits das Ziel direkt vor uns. Wir holen aber noch ein wenig aus und gehen hinauf zum Sattel zwischen Fadeuer und Stelli. Von dort können wir direkt über den Südgrat hoch zum breiten Gipfelplateau des Fadeuers hochsteigen.

Nach einer kurzen Mittagspause fahren wir über den Ostgrat ab und queren dann hinüber zu den Alpgebäuden beim P. 1882. Dort fellen wir wieder an und legen dann die letzten paar Höhenmeter zum Wannenspitz zurück. Ncah einer weiteren kurzen Pause dort fahren wir direkt hinunter nach Furna Untersäss und dann auf dem Wanderweg wieder zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: SCM, Clueue