WS-
Lombardei   WS-
Piazzo Sodadura una bella doppietta
Questo we abbiamo poco tempo a disposizione,vari impegni stanno facendo di tutto x silurarci la gita.Quattro destinazioni,ma scegliamo i piani di Artavaggio.Arrivati a Moggio,prima funivia alle 8.30,riusciamo a prendere la prima corsa e . ..... siamo i primi a salire verso Cima di Piazzo.. Temperatuta ideale,neve come una...
Publiziert von Daniele66 16. März 2014 um 09:10 (Fotos:17 | Kommentare:12)
Schönbichl 2452m - Schnee in allen Lagen
Gais ist nicht gerade als Ausgangspunkt für Skitouren berühmt, eher schon als Heimatort von Christof Innerhofer, dem mehrfachen Medaillengewinner bei Olympischen Winterspielen. Auch unsere Tour ist nur in schneereichen Wintern wie diesem möglich, denn wir starten auf 840m und hier bleibt selten genug Auflage für die Ski...
Publiziert von georgb 18. Februar 2014 um 19:16 (Fotos:13)
Allgäuer Alpen   WS-
Skitouren- und Lawinenkurs Teil 1: Riedberger Horn
Zu Weihnachten haben Diana und ich einen geführten Skitourenkurs mit Lawinenkunde bei der Bergschule Oberstdorf von unseren Eltern geschenkt bekommen. Heute war es dann soweit. Treffpunkt war in Fischen im Hotel Alpenblick, wo wir auf die anderen Kursteilnehmer und unsere Führer trafen. Zuerst war Theorie angesagt. Grundlagen...
Publiziert von Andy84 12. März 2014 um 23:34 (Fotos:9)
Allgäuer Alpen   WS-
Skitouren- und Lawinenkurs Teil 2: Großer Ochsenkopf
Treffpunkt war wieder um 8.30 Uhr im Hotel Alpenblick in Fischen, wo wir zuerst wieder etwas Theorie machten. Diesmal wurde die Kartenkunde, das Umgehen mit dem Lawinenlagebericht und der Snowcard, die Gefahreneinschätzung und die Mehrfachverschüttetensuche thematisiert. Gegen elf Uhr machten wir uns dann wieder auf den Weg,...
Publiziert von Andy84 12. März 2014 um 23:34 (Fotos:11)
Jura   WS-
Chasseral : traversée par la Combe Biosse, le Pré aux Auges et la Cornette, descente sur Savagnières
Regroupement familial international sur le Chasseral, Alsace, Autriche, Russie, Suisse, de 4 mois à (bientôt) 50 ans (sniff), tout était représenté. L'idée était de trouver une petite traversée paysagère sans être trop ambitieuse pour profiter de la neige tombée en abondance durant la nuit, avec la contrainte d'une...
Publiziert von Bertrand 20. Februar 2014 um 17:43 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Großer Gabler 2575m - Skitour paradox
Zu unserer Überraschung ist die Straße von Untermoi bis zum Würzjoch perfekt geräumt. Das ermöglicht uns heute eine Skitour der etwas anderen Art: Wir fellen ab und beginnen unsere Runde mit der Abfahrt. Über die Loipe und teils durch Wiesen sind wir bald im Talgrund von Gunggan angelangt, wo der eigentliche Aufstieg zum...
Publiziert von georgb 24. Februar 2014 um 10:02 (Fotos:16)
Sottoceneri   WS-
Monte Bar - SKT for my own Valentine
Malgrado la giornata si prospetta delle migliori (SLF 2, neve fresca, non una nuvola), avendo poco tempo a disposizione opto per una corta uscita mattutina. Cosa meglio del Monte Bar: abeautiful gift for myself: great views on the last hills before the flatland, a lot of sun, a blue sky and a skiing endorphine - yeah! Il piano...
Publiziert von MicheleK 22. Februar 2014 um 17:39 (Fotos:9)
Hinterrhein   WS-
Punkt 2799 über Nufener Lückli
Von Nufenen stiegen wir gegen den Steinigboda hinauf. Weiter zum Nufener Lückli und über den breiten östlichen Rücken zum Punkt 2799. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite. Oben am Lückli und entlang dem Grat hinauf zum Gipfel herrschte etwas Wind. Die aktuelle Lawinensituation mit "mässig" gilt für dieses Gebiet...
Publiziert von roko 22. Februar 2014 um 23:12 (Fotos:14)
Stubaier Alpen   WS-
Skitour auf den Sömen (2798m) im Sellrain von Juifenau
Endlich Pulver unter den Füßen! Der Winter war in den nördlichen Alpen ja nicht gerade ergiebig bisher. Gerade einmal zwei kleine Skitouren habe ich bisher zustande gebracht. Also das tolle Wetter heute ausgenutzt und ab ins Sellrain! Tolles Wetter. Pulverschnee. Sellrain. Da sollte doch die Hölle los sein. Nicht so am Sömen....
Publiziert von steindaube 23. Februar 2014 um 19:21 (Fotos:1 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Oberwallis   WS-
Einigs Alichji - Doppelt genäht hält besser
Tour: - Brentschen - Niwenalp - Hohlä Stei - Niwengrat - Einigs Alichji zum Ersten - Fesselalp - Jeizinen - Fesselalp - Einigs Alichji zum Zweiten - Fesselalp - Brentschen Beschreibung: Heute war eine härtere Trainingstour vorgesehen. Zuerst wie am Donnerstag von Brentschen hoch zur Niwenalp und...
Publiziert von notausgang 24. Februar 2014 um 08:13 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Drei Zinnen - Show
Noch ein Tag mit wolkenlos.ch... Wir fuhren von Sexten über Innichen nach Toblach. Dort folgten wir der Hauptstrasse SS51 nach Süden bis Schluderbach. Dort bogen wir nach Südosten ab bis zum Lago di Misurina. Dort fuhren wir nach Norden bis zum Endpunkt des Skiliftes und parkierten dort beim Restaurant. Nach einem Kaffee...
Publiziert von chamuotsch 24. Februar 2014 um 10:17 (Fotos:39)
Toblacher Pfannhorn 2663 m
Unterwegs mit wolkenlos.ch. Wir fuhren von Sexten über Toblach hinein ins Val S. Silvestro bis zum Parkplatz unterhalb Schöneggen. Dort fellten wir an und stiegen durch wunderschönem verschneiten Tannenwald hinauf zum Südgrat des Pfannhorns. Dem breiten Grat folgten wir bis hinauf zum Gipfelkreuz, bütsch al piz. Die...
Publiziert von chamuotsch 24. Februar 2014 um 10:27 (Fotos:26)
Hochschwabgruppe   WS-
Häuselalm bei abartigen Schneeverhältnissen
Die aktuellen Tourenverhältnisse (23.2.) am Hochschwab sind recht bescheiden. Wenn man vom Bodenbauer auf die Häuselalm aufsteigt und nicht die Forststraße benutzen will, schnallt man im Wald besser für 10 Minuten ab, wenn man nicht mit den Fellen über Blätter, Erde und Steine marschieren will. Die Südkare sind...
Publiziert von Herbert 24. Februar 2014 um 14:48 (Fotos:6)
Jungfraugebiet   WS-
Freeriden am Männlichen
Aufgrund der Schnee- und Wetterprognosen hätten wir für unser jährliches Grindelwald-Weekend diesmal die Ski fast zuhause gelassen. Es wäre ein Fehlentscheid gewesen! Das Wochenende in Grindelwald ist nach drei Jahren schon fast so etwas wie eine Tradition geworden. Nachdem es letztes Jahr zu wenig Schnee hatte und wir von...
Publiziert von budget5 2. Februar 2021 um 21:25 (Fotos:24)
Glarus   WS-
Fanenstock (2235m)
Auf dem Fanenstock sei man selten allein, heisst es. Als wir am Samstagmorgen kurz nach 9 Uhr unterhalb Zündli los trotteten, staunten wir nicht schlecht, nur eine Handvoll Spuren vor uns zu entdecken. Nun, der Grund war naheliegend: die untersten 200-300 Höhenmeter hatten kaum eine Unterlage. Der Genuss würde erst weiter...
Publiziert von أجنبي 25. Februar 2014 um 20:37 (Fotos:21)
Rottenmanner und Wölzer Tauern   WS-
Greim 2474m genial oder die Firnsaison ist eröffnet☺
...und das Schönwetter hält weiter an! ☺ Für alle die mich beneiden - leider war es heute mein letzter Urlaubstag ☻doch den habe ich ideal ausgenutzt ☺ Der morgendliche Blick aus dem Fenster bestätigt, auch heute ist wieder ein herrlicher Tag aus der Taufe gehoben worden. Die Entscheidung war schnell gefällt -...
Publiziert von mountainrescue 26. Februar 2014 um 16:33 (Fotos:14 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Randgebirge östlich der Mur   WS-
Mugel, derzeit gar nicht so schlecht
Tourenbericht: Da Petz gestern auf der Mugel war, und meinte, es herrschten recht brauchbare Verhältnisse, stiegen wir heute gemeinsam noch mal rauf. Von unserem Wohnzimmerfenster sieht man ja direkt zum Senderhang, und neben dem Hochanger und dem Roßeck ist sie einer unserer Hausberge. Wir gehen allerdings nicht von...
Publiziert von Herbert 27. Februar 2014 um 15:20 (Fotos:10 | Kommentare:4)
Bellinzonese   WS-
Pizzo di Nara (2231 m) dalla Leventina - SKT
La favola bianca continua: è arrivata nuova neve fresca. Vado a testarla, prima che diventi soltanto un altro strato sopra tanti altri. C’è sempre un certo fascino in un bosco appena imbiancato, o no? Bene, visto che è inimmaginabile trovare una traccia già fatta (all’uscita di casa piovigginava ancora a basse quote) e...
Publiziert von tapio 27. Februar 2014 um 21:32 (Fotos:32 | Kommentare:14)
Freiburg   WT3 WS-
traumhafter Pulverschnee in der NW-Flanke des WSW-Gipfels Alpiglemäre
Wie wir von der Hengstkurve, bei der Brücke über die Hengstsense, ins Tal Richtung Hengstschlund bei überraschend schönen winterlichen Bedingungen (nur das Blau am Himmel zeigt sich erst zaghaft) loslaufen, können wir bereits konstatieren, dass heute die Schneequalität grundsätzlich eine gute ist. Länger laufen...
Publiziert von Felix 3. März 2014 um 18:04 (Fotos:48)
St.Gallen   T3+ WS-
Margelkopf statt Rosswis
Man soll die Feste feiern wie sie fallen. Ähnlich verhält es sich mit den Bergtouren, die soll man durchführen, wenn man Zeit hat. Naja, bei ein paar Touren muss das Wetter auch gut sein. Da diese Tour aber noch VOR der aktuellen, unglaublich langanhaltenden Schönwetterphase war, mussten wir auf ein Gebiet ausweichen, wo...
Publiziert von MunggaLoch 13. März 2014 um 15:11 (Fotos:12 | Geodaten:1)