WS-
Oberhalbstein   WS-
Piz dal Sasc, 2720 m
Bei schönstem Wetter stiegen wir von Bivio gegen den Septimerpass hoch. Unser Ziel war der Piz Mäder. Als wir gegen das Val Turba hineinquerten, kamen Wolken auf, die Sicht wurde zusehends schlechter. Wir disponierten auf den Piz dal Sasc um, den wir über den Motta da Sett besteigen wollten. Als wir auf Höhe des Motta da Sett...
Publiziert von roko 10. Mai 2014 um 18:22 (Fotos:14)
Piemont   WS-
Bocchetta Castel Val Formazza
Bella giornata .... partiamo dal parcheggio di Riale alle 10 del mattino e risaliamo la strada ancora parzialmente innevata senza alcuna meta definita. Giungiamo al bivio prima del rifugio Maria Luisa e decidiamo solo ora di salire alla bocchetta Castel vista l'ora e l'esposizione nord per avere garanzia della neve. Giungiamo...
Publiziert von caco 12. Mai 2014 um 10:01 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Obwalden   WS-
Fürstein 2040m
Ein absolut perfekter Tag!! Zuerst einmal muss gesagt werden: Das warein Hammer Tag und eine Hammer Tour!!Einfach genial. Dabei habe ich den Fürstein per Zufall entdeckt als ich bei Hikr einen Bericht auf der Startseite sah. Nach etwas recherchieren und planen war klar, da müssen wir rauf.Ein so toller und schöner...
Publiziert von Bergmuzz 13. Mai 2014 um 22:30 (Fotos:31)
Oberwallis   WS-
Oberaletschhutte
Avevamo in mente grandi montagne ma ... ci tocca tornare indietro. Dopo aver spallato gli sci per il lungo tragitto, affrontato una deviazione sbagliata, aver camminato su e giù per un sentiero, essere scesi su una morena di fango-neve-rocce che a momenti veniva giù tutto, aver messo gli sci per 300 metri di dislivello su...
Publiziert von Andrea! 29. Mai 2014 um 23:10 (Fotos:12 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Dammanstock (3630 m)
laura Il Dammanstock è una bella montagna, una delle sentinelle del Ghiacciaio del Rodano, i suoi pendii che invogliano alla sciata, gli ampi spazi che invitano alla contemplazione e il lungo avvicinamento, ne fanno una meta ambita ma non caotica. Saliti a poca distanza da un gruppo CAI, ci troviamo in vetta soli, così come...
Publiziert von Laura. 3. Juni 2014 um 19:25 (Fotos:30 | Kommentare:11 | Geodaten:1)
Pizzo della Valletta sud et Fibbia
Comme toujours en fin de saison ,lorsque les cols alpins sont ouverts à la circulation,un petit tour dans la région d'Andermatt s'impose . Nous n'étions évidemment pas les seuls à avoir eu cette idée en ce magnifique samedi matin . 6 heures du matin au Saint Gotthard et déjà du mal à trouver une place de stationnement le...
Publiziert von FRANCKY 5. Juni 2014 um 21:33 (Fotos:2)
Abschluss-Skitour Dammastock
Abschluss-Skitour auf den höchsten Gipfel des schönsten Kantons In unserem Sektions-Jubiläumsjahr wollen wir die höchsten Gipfel aller Kantone besteigen. Mit Top of Uri haben wir nun 7/26 erreicht. Heute sehr gute Verhältnisse auf der ganzen Strecke. Rohnegletscher noch gut eingeschneit (das wird sich aber wohl schnell...
Publiziert von El Chasqui 7. Juni 2014 um 22:08 (Fotos:19 | Kommentare:1)
Kleines Furkahorn mt 3026
Forse una delle ultime skiate della stagione.Se non si abbassano un po' le temperature ,almeno in quota,la "regina bianca"sta lasciando posto a fiori e verdi erbette.Troviamo x fortuna l'ultimo pararcheggio disponibile in quel di Bielenstafei,ci cambiamo e partiamo.Una cinquantina di metri e mettiamo gli sci e cominciamo aa salire...
Publiziert von Daniele66 8. Juni 2014 um 15:32 (Fotos:16 | Kommentare:4)
Uri   ZS+ WS-
Ski-Hochtour vom Göscheneralpsee zum Müeterlishorn 3060M
Entlang des Göscheneralpsees hats nur noch sehr wenig Schnee. Man kann bis Punkt 2067 alles zu Fuss über den Wanderweg machen ohne viel Schneefelder passieren zu müssen. Oberhalb Alprigenplatten wurde der Schnee zusehends besser. Zum Fahren war dieser der pure Genuss! Oberhalb des Skidepots konnte man gut ohne Steigeisen gehen.
Publiziert von piitsch 18. Mai 2020 um 17:46 (Fotos:1)
Bellinzonese   WS II WS-
Da All'Aqua a Realp passando dal Rotondo e dal Lucendro
tempo bello, vento, freddo neve fresca 0 cm / pericolo valanghe valutato a 1 percorso : all'acqua, piansecco, passo rotondo, pizzo rotondo, passo rotondo, witenwasserenpass, rotondohtute, passo senza nome, lucendro, passo senza nome, oberstafel, ebnen, laubgaden, furkareuss, realp durata : 9h (+ 2800 m / -...
Publiziert von lso 22. Juli 2014 um 14:52
Luzern   WS-
Bis ufe hächle
Ein schönes Wochenende steht bevor. Am liebsten würde ich einen 3000er mit den Skiern besteigen, doch der Schnee liegt so tief hinunter, dass es auch in der Nähe liegende Skitourenziele möglich machtund diese auch ökologisch sinnvoller sind. Ich entscheide mich für die Schrattenflue und zwar für den Teil, den ich noch nicht...
Publiziert von ᴅinu 7. März 2015 um 14:49 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Bellinzonese   WS-
Poncione di Val Piana (2660 m)
Mattinata libera, ma poco tempo a disposizione quindi punto su una cima familiare. Mentre salgo ho in mente una canzone che mi ha chiesto di ascoltare mia figlia. Velocemente e superando anche un po di persone lungo il cammino, arrivo in vetta...devo rientrare, il dovere mi attende, ma riesco lo stesso ad assorbire tutto il...
Publiziert von Laura. 13. Dezember 2014 um 12:53 (Fotos:4 | Kommentare:9)
Oberwallis   WS-
Ski-Hochtour Galenstock 3586m
Wir sind um halb sechs ab dem Hotel Belvèder am Furkapass gestartet. Der Rohnegletscher ist erstaunlich aper. Der Aufstieg zum Galenstock erwies sich als problemlos, abgesehen das ich mein Handy verloren hatte. Falls es jemand gefunden hat bitte melden :) Beim Gipfel habe ich die Skier ausgezogen und bin mit den Steigeisen weiter...
Publiziert von piitsch 12. Juni 2017 um 11:29 (Fotos:2)
Trentino-Südtirol   WS-
Kronplatz 2273m - Cross Country
Die Schneezauberer vom Kronplatz haben ein Wunder vollbracht. Obwohl es unterhalb von 2000m kein Flöckchen geschneit hat, sind ab heute zwei Talabfahrten geöffnet. Auch die Olanger Pisten sind bis Gassl befahr- und begehbar. Das gibt uns Gelegenheit, unsere neue Tourenausrüstung einzulaufen. Trotzdem fahren wir zunächst bis...
Publiziert von georgb 23. Dezember 2014 um 20:24 (Fotos:18 | Kommentare:2)
Frutigland   WT3 WS-
Schärihubel 2124m Hunditour
Klein Lobhorn vs. Schärihubel Das Klein Lobhorn, eine Skitour die trotz der angespannten Lawinensituation machbar sein sollte, wird bestiegen. Zumindest war dies so angedacht. Da sich aber kurz nach der Alp Suls bereits im flachen Gelände, bei jedem dritten Schritt, eigenartige wumm Geräusche vernehmen liessen, war...
Publiziert von Lulubusi 1. Januar 2015 um 19:25 (Fotos:28)
Mürzsteger Alpen   WS-
Turntaler Kogel - Ein perfekter Start in das Jahr 2015
Nachdem Silvester bei uns eher ruhig und gelassen abläuft (soll heißen, Luca und ich schlafen regelmäßig bereits um 22.00 Uhr tief und fest) sind wir natürlich am nächsten Tag fit und ausgeruht und zu neuen "Schandtaten" bereits. Nach dem Studium einschlägiger Foren stand die Entscheidung schnell fest - auf den Turntaler...
Publiziert von mountainrescue 1. Januar 2015 um 13:46 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Schwyz   WS-
Wildspitz (1580m)
Zum letzten Mal konnten wir vor zwei Jahren mit Ski auf den Wildspitz. Da uns der Neuschnee nun eine erneute Freude aus Pulverschnee bescherte, suchten wir natürlich nicht weit nach möglichen Tourenzielen. Wer weiss, wann es zum nächsten Mal stiebenden Powder am Wildspitz gibt?   Um 10.15 Uhr – für unsere...
Publiziert von أجنبي 3. Januar 2015 um 19:34 (Fotos:4)
Vogesen   WS-
Randonnée de l'an neuf au Hohneck .
A huit heures, ce matin là , le parking du Gaschneyest rempli , mais aucune âme qui vive . Ils sontsûrement tous sous les couettes après une longue nuit de fête dans les différents chalets et refuges alentour ; Nouvel An oblige !!il fait froid , la neige pas trop abondante mais bien poudreuse ,le soleil n'est pas encore...
Publiziert von FRANCKY 11. Januar 2015 um 00:05 (Fotos:16)
Mittelwallis   WS-
Les Fontanesses p. 2874m (Arolla)
Wie schon fast Tradition nutze ich den Neujahrstag fuer eine Skitour. Ich bin alleine unterwegs und, obwohl die Spur Richtung Cabane des Vignettes verlockend ausschaut, nehme ich es am Neujahr etwas gemühtlich und konzentriere mich ich mich auf das Training anstatt auf eine hochalpine Tour bei SLF 3 alleine anzugehen. Da ich...
Publiziert von MicheleK 15. Januar 2015 um 23:02 (Fotos:8)
Schwyz   WS-
Pfifegg (1277m) mit Abfahrt nach Galgenen
Vor den Niederschlägen bis weit über 1000m möchte ich ein letztes Mal die Gunst der Stunde nutzen für eine Abfahrt bis ins Flachland. Gleichzeitig darf's nach der Sylvesternacht nur eine Katertour sein, d.h. wenig Höhenmeter und kurze Anfahrt. Da anerbieten sich für uns Zürcher zum Beispiel die Pfifegg, das Stöcklichrüz...
Publiziert von Bergamotte 4. Januar 2015 um 18:25 (Fotos:16 | Geodaten:1)