Greim 2474m genial oder die Firnsaison ist eröffnet☺
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
...und das Schönwetter hält weiter an! ☺ Für alle die mich beneiden - leider war es heute mein letzter Urlaubstag ☻doch den habe ich ideal ausgenutzt ☺
Der morgendliche Blick aus dem Fenster bestätigt, auch heute ist wieder ein herrlicher Tag aus der Taufe gehoben worden. Die Entscheidung war schnell gefällt - am Greim hatte es mir einfach gut gefallen und die Verhältnisse würden heute sicherlich passen - dass sie so perfekt sein würden, hatte ich nicht erwartet!
Durch die Kälte der Nacht und die tagsüber ansteigenden Temperaturen ist nun ein etwas früherer Start sicher anzuraten. Der Greim ist eine recht kurze Tour, der in ca. 1,5 Stunden erstiegen werden kann und da reicht die Startzeit 8.30 Uhr. Wieder waren einige (4) TourengeherInnen bereits in den Hängen des Greim ober mir unterwegs.
Die ersten beiden hatte ich relativ bald eingeholt und nach einem kurzen Tratscherl und ablegen der 2.Bekleidungsschicht, ging es den Berg hinauf. Die Temperaturen waren heute frühlingshaft mild. Lt. GPS sollte es 9° beim Anstieg haben - die besten Vorraussetzungen für Firn.
Die zwei, vor mir aufsteigenden TourengeherInnen, nahmen die "Steirerspur" in Angriff, während ich gemütlich, wie von einem guten Freund perfekt gelernt ☺, den Hang in großen Kehren hinaufspurte.
Die Direttissima ist nicht immer das Wahre - dies hat sich heute wieder einmal eindrücklich bewiesen ☺
Es war heute komplett windstill und der Schweiß floss in Strömen. Nach einer 1h25min stand ich am Gipfel des Greim.
Die Fernsicht war schön, jedoch nicht mehr so rein und klar wie in den beiden vorhergegangenen Tagen.
Nach einer ausgiebigen Rast ging es an den schönsten Teil - der Abfahrt. Ich hielt mich im oberen Teil rechts, im Sinne der Abfahrt, wo der Schnee fest und kompakt war und wechselte im Mittelteil komplett nach links, wo feinster Firn mich bis zum Ende der Rinne begleitete. Über den Forstweg ging es in flotter Fahrt zurück zum Ausgangspunkt der Tour, wo ich schließlich nach etwas über zwei Stunden abschwang, mit einem unglaublich glücklich-breiten Grinsen im Gesicht. Heute hat es sich wirklich ausgezahlt, die weite Anfahrt in Kauf zu nehmen!!!
Fazit der Tour: Sowohl Wetter als auch Schnee haben heute perfekt gepasst. Die Temperaturen waren schon fast "hochsommerlich" und der Abfahrtszeitpunkt hat, im unteren Teil, Frühjahrsfirn feinster Qualität beschert, während es oben noch angenehm "hart" war. Als Superlativ für heute nur soviel - es war genial!!! ☺
Twonav Aventura 3.0*/CGPSL 7.6.6
Dauer: 2:04
Strecke: 6,333 km
Maximale Höhe: 2470 m
Maximale Höhendifferenz: 827 m
Kum.Steigen: ↑ 827 m
Ges.Abstieg: ↓ 826 m

Kommentare (2)