Großer Gabler 2575m - Skitour paradox

Publiziert von georgb , 24. Februar 2014 um 10:02.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:23 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-St.Martin-Untermoi-Würzjoch
Kartennummer:tabacco 07 Alta Badia 030 Brixen

Zu unserer Überraschung ist die Straße von Untermoi bis zum Würzjoch perfekt geräumt. Das ermöglicht uns heute eine Skitour der etwas anderen Art: Wir fellen ab und beginnen unsere Runde mit der Abfahrt. Über die Loipe und teils durch Wiesen sind wir bald im Talgrund von Gunggan angelangt, wo der eigentliche Aufstieg zum Großen Gabler beginnt. Anscheinend ist unsere Variante wenig bekannt, nur ein paar alte verschneite Spuren sind zu erahnen und wir ziehen unsere Bahn alleine über steile Wiesen und Waldschneisen durch verträumte, stille Landschaften. Erst auf ca. 2200m sichten wir die ersten Aspiranten, die von der Halslhütte aus unterwegs sind. Dankend folgen wir der Spur, denn bis hierher war das Geläuf tief und schwer. Die letzten Höhenmeter ziehen sich dennoch über den langen Rücken zum Gipfel, doch die Aussicht wird mit jedem Schritt besser, von allen Seiten tauchen Gipfel auf, Kaiserwetter, wie seit Monaten nicht mehr. So sitzen wir lange am Gablerbiwak und zählen die Südtiroler Berge rundherum auf.
Spät starten wir zur Abfahrt, der Schnee beginnt schwer zu werden und im Wald bildet sich auch schon ein leichter Harschdeckel, noch bleiben die Verhältnisse aber gut fahrbar. Weniger gut ist die Aussicht auf die 250m Gegenanstieg zurück zum Auto, die Beine sind schwer und die 4 Kilometer ziehen sich mächtig. Nur die Aussicht auf den frischen Apfelstrudel im vorbildlich bewirtschafteten Würzjochhaus hält unsere Ski in Bewegung. Nach der Stärkung findet die Schlußabfahrt heute im Auto statt, zum Ende einer wunderschönen "azyklischen" Skitour.

Tourengänger: georgb

Wanderung im Frühwinter über die 3 höchsten Gipfel der Plose · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3 K1
Peitlerkofel (2875m) · mp2012