Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Glocknergruppe

Glocknergruppe » Klettern

Sortieren nach:

2 Tage ↑1880 m↓1880 m   ZS III
Stüdlgrat auf den Großglockner
Der Stüdlgrat zählt zu den besten Routen am Großglockner. Das Kletterei ist durchgehend kompakt (außer im Einstiegsbereich) und bei schönem Wetter ein Genuss! Im Einstiegsbereich (Peterstiege) sollte man sehr auf gute Routenfindung und Steinschlag achten! Danach ist die Wegführung meist...
Publiziert von Matthias Pilz 13. Juli 2010 um 17:12 (Fotos:24 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
8:30↑1870 m↓1870 m   WS+ II
Großglockner-Besteigung bei besten Verhältnissen
Perfekte Verhältnisse: - Sonne, blauer Himmel und kein Wind - kaum Leute (Montag / letzter Saisontag der Adlersruhe) - Glocknerleitl gut gespurt und problemlos zu gehen - Steigeisen waren nur von der Adlersruhe zum oberen Ende des Leitls erforderlich Schwierigkeiten: - am Kleinglockner eine ausgesetzte, eisige...
Publiziert von flopf 30. Oktober 2009 um 23:40 (Fotos:9)
3 Tage    WS+ II K2-
Großglockner
Geplant war eine geführte Tour über den Stüdlgrat. Wir trafen uns am Parkplatz in Kals beim Lucknerhaus. Gemeinsam stiegen wir über die Lucknerhütte zur Stüdlhütte. Leider mussten wir schon bei diesem Aufstieg unsere Regenjacken auspacken. Leider konnten wir aber am nächsten Tag nicht...
Publiziert von Matthias Pilz 13. August 2009 um 13:38 (Fotos:17 | Kommentare:1)
6 Tage    WS+ II WI1
Gletscherkurs auf der Oberwalderhütte
Schon seit langem wollte ich einen Gletscherkurs veranstalten, heuer war es endlich so weit. Als Location hab ich mir die Oberwalderhütte am Großglockner ausgesucht. Ich bin schon einen Tag vor der Gruppe zur Hütte aufgestiegen und hab mir die verschiedenen Plätze für die Übungen angeschaut....
Publiziert von Matthias Pilz 13. August 2009 um 12:24 (Fotos:15)
   WS+ II
Großglockner bei Traumwetter
Ich war am Donnerstag mit geliehenem Mountainbike von Asten über den Knappensteig oberhalb von Döllach und die Fleißkapelle nach Heiligenblut unterwegs gewesen. So ging ich denn am Freitagmorgen mit schwerem Rucksack eher langsam vom Glocknerhaus zur Salmhütte, wo ich um 12 Uhr Bergführer Ernst Rieger...
Publiziert von dux 27. Oktober 2008 um 00:15 (Fotos:25 | Geodaten:1)
4:00↑997 m↓1878 m   WS II ZS+
Großglockner
Um halb Sechs ging es los.  Der Weg war nicht schwer zu finden, immer nur der Karawane nach.  Die steile Flanke unter der Scharte und das nächste Stück bis zum Skidepot konnten wir alles ohne Harscheisen gehen. Auf dem Glocknerleitl wechselten wir dann auf die Steigeisen um und gingen den Grat hinauf bis auf...
Publiziert von strasoc 14. Mai 2008 um 16:16 (Fotos:8)
2 Tage ↑2000 m↓2000 m   WS+ IV
Grossglockner Stüdlgrat
Es hatte zwei Tage vorher in der Region zwar ausgiebig geschneit, trotzdem machten wir uns auf die Reise nach Osttirol. Bei Kitzbühel standen wir wegen eines Hansi Hinterseer Konzerts fast eine Stunde im Stau. Die Stüdlhütte hat die Küche eines vier Sterne Hotels, selten so gut gegessen (2 Menus zur Auswahl)....
Publiziert von a1 22. November 2009 um 20:37 (Fotos:7 | Kommentare:2)
1 Tage ↑1531 m↓1531 m   WS II
Großes Wiesbachorn
Der bequeme Teil des Aufstieges führt mit Bus, Schrägaufzug und wieder mit dem Bus hinauf auf 2040m zum Stausee Mooserboden zur "Heidnischen Kirche" (Denkmal). Von der Heidnischen Kirche über die Staumauer zum Beginn des steilen, markierten und teilweise mit Versicherungen versehenen Bergweges zum...
Publiziert von Koasakrax 29. September 2009 um 16:36 (Fotos:2)
1 Tage 8:00↑1513 m↓1513 m   T4 WS- I
Großes Wiesbachhorn
Vom Stausee Mooserboden 2051 m führt ein steiler Weg zum Heinrich-Schwaiger-Haus 2802 m. Von dort, über leichte Felsen zum Kaindlgrat (Firngrat) und auf dem felsigen, steilen, aber wenig schwierigen Grat weiter zum Gipfel ; eine steile Stelle kann rechts auf Firn umgangen werden. Viel Neuschnee,...
Publiziert von markus4563 5. Oktober 2008 um 21:25 (Fotos:11)
11:00↑1900 m↓1900 m   T4+ WS+ II K2-
Großglockner
Der Großglocker wird nicht zu Unrecht als "König der Ostalpen" bezeichnet. Eindrucksvoll erhebt sich die spitze Pyramide über den Gletscherbrüchen des Hofmannskees und der Pasterze - die auch in ihrer geschrumpften Fassung immer noch der längste Gletscher der Ostalpen ist. Der Großglocker gehört zu den selbständigsten...
Publiziert von Erli 25. September 2012 um 20:55 (Fotos:24)