Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen

Zillertaler Alpen » Skitouren

Sortieren nach:

WS II ZS+
Juniskitour vom Friesenberghaus zum Roßkopf und zur Nestspitze, Abfahrt im Lange-Wand-Kar
Die Südseite des Tuxer Hauptkamms mit dem Friesenberghaus wird in keinem mir bekannten Skitourenführer der Zillertaler Alpen erwähnt. Das heißt aber nicht, dass man dort keine Skitouren machen kann! Da ich bei der letzten Tour auf diesem Kamm mit Überschreitung der Realspitze nur bis zur Zwerchwand gekommen war und mir der...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 24. Dezember 2019 um 19:24 (Fotos:104 | Kommentare:4)
   T5- WS I ZS
Skitour vom Tuxer-Ferner-Haus über Rifflerscharte zum Schmittenberg, Abfahrt zum Friesenberghaus
Am 13.06.19 fuhr ich mit der Tuxer Gletscherbahn zur Bergstation, bei der das Tuxer-Ferner-Haus liegt. Von dort stieg mit Skier auf der schon beschriebenen Route Richtung Hohen Riffler auf. Links unterhalb seines Gipfels querte ich die Hänge, erreichte flaches Gelände u. fuhr dann dahinter einen Hang querend zur...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. Dezember 2019 um 21:42 (Fotos:43)
10:30↑1480 m↓1480 m   WS II WS+
Skitour im schweren Neuschnee des Mai 2019 bei bewölktem Himmel statt gemeldeter Sonne zum Kluppen
Am 17.05.19 fuhr ich mit einem Mietwagen frühmorgens von Garmisch Richtung Brenner über St. Jodok ins Valser Tal. Hinter dem Parkplatz fuhr ich noch ca. 120hm über den Forstweg aufwärts, bevor ich den Wagen abstellte. Dahinter ging ich weiter auf dem Forstweg, der gleich eine große Kehre nach links u. dann eine wieder nach...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. Mai 2019 um 23:30 (Fotos:46)
9:30   WS II ZS
Skitour an Traumtag vom Tuxer Ferner über Griererkarspitze, Napfspitze, Realspitze zur Zwerchwand
Am 20.04.19 stieg ich kurz nach 08.15 Uhr in eine der ersten Gondeln nach Betriebsbeginn, die mich zum Tuxer Ferner Haus brachte. Ich stieg wie zwei Tage zuvor Richtung Hohem Riffler auf, steuerte aber diesmal eine Scharte südwestlich unter ihm an. Ich schaute, ob ich diesen Berg südlich umgehen könnte, um nicht (wieder) auf...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 29. April 2019 um 11:33 (Fotos:176)
6:00↑640 m↓1730 m   WS+ II ZS+
Skitour vom Tuxer Fernerhaus zum Hohen Riffler, Abfahrt bis Talstation der Tuxer-Gletscher-Bahnen
Am Donnerstag, 18.04.19 fuhr ich mit einem Mietwagen von meinem Wohnort zum Parkplatz der Tuxer-Gletscher-Bahnen. Mit ihnen fuhr ich hinauf zum Tuxer-Ferner-Haus. Dort begann ich eine Skitour zum Hohen Riffler. Zuerst muss man einen Hang queren (zwei Skitourengeher waren am Hang über dem Tuxer-Ferner-Haus ein Stück...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 28. April 2019 um 16:48 (Fotos:77)
↑1400 m↓1400 m   ZS-
Skitour Keeskarscharte
Auch in der Keeskarscharte sind nicht viele Tourengeher unterwegs. Lediglich bis zur Teilung mit der Gabler-Skitour muss man sich das Gelände mit vielen anderen Tourengehern teilen. Die Hänge hinauf in die Keeskarscharte sind ideal steil und bei guter Spurwahl auch im Pulverschnee zu machen. Der Ausblick auf der Scharte ist...
Publiziert von Matthias Pilz 16. April 2019 um 09:38 (Fotos:20 | Geodaten:1)
10:15↑1750 m↓1750 m   WS+ II WS
Exklusive Skitour bei besten Bedingungen zur Kleinspitze
Da ich alle Dreitausender der Zillertaler Alpen, die man ohne eine IIIer-Kletterstelle erreichen kann, erklimmen will, schaute ich mir vor kurzem auf einer Wanderkarte die Geländezeichnung zwischen Hundskehlgrund und Kleinspitze an. Man kann erkennen, dass man zu ihr eine Skitour machen kann! Zur Sicherheit nahm ich noch eine...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1. April 2019 um 12:39 (Fotos:94)
↑1480 m↓1480 m   ZS
Skitour Wildkarscharte
Die Wildkarscharte ist ein lohnendes Tourenziel im Wildgerlostal. Der Aufstieg zum eigentlichen Gipfel erfordert leichte Kraxlerei und Steigeisen und Pickel sind hier in der Regel unabdingbar. Doch auch "ohne Gipfel" ist diese Tour extrem lohnend und viel einsamer als der benachbarte Gabler. Wer die Tour bei strahlendem...
Publiziert von Matthias Pilz 16. April 2019 um 09:34 (Fotos:14 | Geodaten:1)
7:45↑1400 m↓1400 m   ZS
Skitour an einem Traumtag von St. Jakob/Pfitsch auf die Felbespitze
Nachem ich in St. Jakob im Pfitschertal in einem Gasthof übernachtet hatte, brach ich am 28.03.19 um 07.30 Uhr an der Bushaltestelle an der Feuerwehr auf, um eine Skitour auf die Felbespitze zu machen. Ich fand keine Aufstiegsspur, nur Abfahrtsspuren im Wald. Ihnen folgend gelangte ich an einen Bachtobel, dem ich nach rechts in...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 29. März 2019 um 08:44 (Fotos:103)
12:15↑1880 m↓1870 m   ZS- ZS-
Rassige Skihochtour an einem Traumtag zum Gabler mit anspruchsvollem Gipfelanstieg
Am 24.03.19 um 13.00 Uhr marschierte ich im Skigebiet unter dem Gerlospass los Richtung Finkau im Wildgerlostal. Nach ca. 2,5 auf der Straße zurückgelegten Kilometern konnte ich mit den Skier über flaches, verschneites Wiesengelände weitergehen. An der belebten Finkau kam ich ca. um 14.00 Uhr an. Etliche Skitourengeher sah...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. März 2019 um 23:42 (Fotos:140)