Skitour vom Tuxer-Ferner-Haus über Rifflerscharte zum Schmittenberg, Abfahrt zum Friesenberghaus

Publiziert von Steppenwolf (Born to be wild) , 23. Dezember 2019 um 21:42.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:13 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Garmisch zur Hintertuxer Gletscherbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Friesenberghaus

Am 13.06.19 fuhr ich mit der Tuxer Gletscherbahn zur Bergstation, bei der das Tuxer-Ferner-Haus liegt.

Von dort stieg mit Skier auf der schon beschriebenen Route Richtung Hohen Riffler auf. Links unterhalb seines Gipfels querte ich die Hänge, erreichte flaches Gelände u. fuhr dann dahinter einen Hang querend zur Rifflerscharte ab.

Von diesem Übergang fuhr ich den Hang Richtung Schmittenberg ab. Oben musste ich aufpassen, da viele Steine aus dem Schnee herausschauten. In der Mulde vor diesem Berg machte ich Skidepot u. stieg unterhalb des felsigen Grates, dann über seine leichter zu begehende, grasige Fortsetzung auf den Doppelgipfel. Ich hatte ein schönes Panorama an diesem sonnigen und klaren Tag.

Nach Rückkehr zur Rifflerscharte fuhr ich südwärts Richtung Kleinem Riffler ab. Vom Federbettkees ist nicht mehr viel zu sehen. Nach querender Abfahrt in einem steilen Hang, musste ich ebenfalls steil zur Unteren Rifflerscharte, die zwischen Großem und Kleinen Riffler liegt, aufsteigen. Dahinter konnte ich dann bis zum Friesenberghaus abfahren, wo der Hüttenwirt, seine Familie u. Sektionsmitglieder mit Vorbereitungsarbeiten für die kommende Sommersaison beschäftigt waren. Sie erzählten mir, dass sie 2 Wochen zuvor 3m hohen Schnee vor dem Winterraum vorgefunden u. viel Arbeit damit hatten, ihn wegzuräumen. Ich war froh, diese Tour nicht viel früher durchgeführt zu haben, sonst hätte die Nacht vor der Hütte zubringen müssen!

Communities: Gipfelpioniere

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS II ZS+
14 Jun 19
Juniskitour vom Friesenberghaus zum Roßkopf und zur... · Steppenwolf (Born to be wild)
WS II ZS
20 Apr 19
Skitour an Traumtag vom Tuxer Ferner über Griererkarspitze,... · Steppenwolf (Born to be wild)
T5
25 Jun 21
Berliner Höhenweg Juni 2021 · AdiDoesUltra
T4 L II
14 Aug 82
Olperer - 3476 m - u.a. · Woife
WS+ II ZS+
18 Apr 19
Skitour vom Tuxer Fernerhaus zum Hohen Riffler, Abfahrt bis... · Steppenwolf (Born to be wild)

Kommentar hinzufügen»