Jul 10
Oberengadin   T4+ L II
Wo ist Willi?
Es gibt Touren, die bleiben nur in Erinnerung, weil irgendwelche Fotos aus den Schubladen hervor kriechen, oder weil man sich fragt, was der Willi jetzt wohl so macht. Willi war der Lehrer aus Dornbirn; wir trafen uns zufällig, wo denn auch sonst, in Salecina. Wir waren uns sehr unähnlich; das konnte man an unseren...
Publiziert von detlefpalm 23. Mai 2020 um 21:57 (Fotos:11)
Jul 4
Zillertaler Alpen   T5+ WS+ II
Fußstein (fast, 3380 m), Zillertaler Alpen, Österreich
Bei wunderschönem Wetter war unsere Klettergruppe vom Furtschaglhaus zur Olperer Hütte gewechselt. Wie man auf dem Foto sehen kann, ist der Ausblick bei blauem Himmel von der Hütte schon grandios. Am nächsten Morgen brachen wir zum Fußstein auf. Wir stiegen direkt von der Hütte aus bergan in Richtung Olperer. Der Weg...
Publiziert von Kaluzny 6. Juli 2013 um 11:13 (Fotos:2)
Jul 2
Zillertaler Alpen   T5 WS+ II
Gr. Mösele (fast, 3480 m), Zillertaler Alpen, Österreich
Nach der Eingangstour zum Schönbichler Horn stand die Besteigung des Gr. Mösele an. Über einen Steig ging es zum Gletscher. Über diesen stiegen wir dann zum Felsköfl und erreichten dort die Rinne, die zum Gipfelplateau des Gr. Mösele führt. Während am Beginn der Rinne noch Sicht vorhanden war,gab am Ende der Rinne...
Publiziert von Kaluzny 15. Juni 2013 um 21:21 (Fotos:2)
Jul 1
Zillertaler Alpen   T3 I
Schönbichler Horn (3134 m), Zillertaler Alpen, Österreich
In diesem Jahr standen 2 Hochtourenwochen mit der "Klettergruppe" unserer Sektion an, 1 Woche Zillertaler Alpen und 1 Woche Berner Oberland. Die 1. Woche im Zillertal war von Schlechtwetter gebeutelt. Lediglich der Marsch vom Furtschaglhaus zur Olperer Hütte warmit Schönwetter gesegnet. Das Schönbichler Horn war unsere...
Publiziert von Kaluzny 15. Juni 2013 um 19:06 (Fotos:1)
Jun 11
Iran   T1
Asienreise 1979 - Iran
Wie viele andere junge Menschen unternahm auch ich nach abgeschlossener Ausbildung eine dreimonatige Reise in die Welt. Ich ging mit dem britischen Expeditionsunternehmen "Encounter Overland" (siehe hier) in Asien auf dem Landweg von Kathmandu nach London. Meine Motivation war es, aus Neugier und im Sinne der Völkerverständigung...
Publiziert von rhenus 28. April 2024 um 23:49 (Fotos:40 | Kommentare:2)
Mai 31
Afghanistan   T1
Asienreise 1979 - Afghanistan
Kriege ohne Ende - Russen, Amerikaner und Taliban In unserer 3-monatigen Asienreise von Kathmandu nach London mit dem damaligen britischen Expeditions-Unternehmen "Encounter Overland" (Archiv siehe hier) durchquerte unsere 19-köpfige Reisegruppe mit dem australischen "Expedition Leader" Allan Townsing auch den Vielvölkerstaat...
Publiziert von rhenus 18. März 2024 um 22:34 (Fotos:35 | Kommentare:2)
Mai 27
Pakistan   T1
Asienreise 1979 - Pakistan
Pakistan war nach Nepal und Nordindien das dritte Land, das ich auf meiner Asienreise in einer Gruppe mit 17 Teilnehmern mit dem Unternehmen "Encounter Overland" (Archiv siehe hier) im Jahre 1979 auf dem Landweg besuchen durfte. Es versteht sich von selbst, dass meine fünf in Nordpakistan verbrachten Tage nur einen winzig kleinen...
Publiziert von rhenus 1. März 2024 um 17:50 (Fotos:23)
Mai 9
India   T1
Asienreise 1979 - Indien
Treffen der Reisegruppe in New Dehli Da war sie also, die Reisegruppe unserer Asienreise von Encounter Overland (EO, von 1968 bis 2001 tätiges Unternehmen, siehe hier), die mir in Kathmandu davongefahren war und die ich am 9. Mai 1979 nach dem Flug von Kathmandu nach Dehli beim Tourist Camp, nahe dem Dehli Gate, traf. Da die...
Publiziert von rhenus 26. Februar 2024 um 18:09 (Fotos:35)
Apr 30
Nepal   T1
Asienreise 1979 - Nepal
Heute zieht es viele junge Leute nach der Ausbildung und vor dem "Ernst des Lebens" mit dem Rucksack in die weite Welt. Südamerika und Patagonien aber auch Asien sind derzeit beliebte Reiseziele. Auch in den 70er Jahren bereiste unsere Generation den asiatischen Kontinent. Noch früher, nämlich im Jahre 1939 reisten etwa die...
Publiziert von rhenus 9. Februar 2024 um 11:59 (Fotos:30)
Apr 23
Teneriffa   T2
Ganz alleine auf dem Teide(3718m)
Mein erster Dreitausender und dann gleich über 3700m, außerdem die allererste Flugreise. Solche Aktivitäten bleiben auf ewig im Gedächtnis haften. Die intensive Werbung für Reisen auf die Kanarischen Inseln, insbesondere die Möglichkeit, einen weit über 3000m hohen Berg gletscherfrei im Alleingang zu besteigen veranlassten...
Publiziert von trainman 8. Januar 2019 um 18:36 (Fotos:16 | Kommentare:4)
Aug 20
Trentino-Südtirol   T2 K2
Kesselkogel-Überschreitung von West nach Ost
Klettersteigbewertung am Ende des Berichtes. Genau 10 Jahren nach meiner ersten Begehung des Kesselkogels Mein erster Dolomitenklettersteig mit Hinternissen wollen wir noch einmal dem Kesselkogel aufs Dach steigen. Wir fahren von München über den Brenner bis Bozen und von hier über den Karerpass nach Pozza di Fassa. Über...
Publiziert von Gemse 17. Mai 2011 um 00:01 (Fotos:4 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Lenzerheide   T2
Aroser Weisshorn(2653m) von Lenzerheide aus(21km)
Der folgende schöne Übergang von Lenzerheide nach Arosa ist heutzutage leider wegen der Querung eines neuen Schigebiets unterhalb des Parpaner Weisshorns nicht mehr ganz so attraktiv wie 1978. Von Lenzerheide auf guten Wegen hinauf zur Station Scharmoin und weiter zum Übergang Urdenfürggli, wo man beste Aussicht auf das...
Publiziert von trainman 11. Januar 2019 um 21:14 (Fotos:3)
Aug 18
Lenzerheide   T5- I
Mit flottem Schritt aufs Lenzerhorn(2906m)
Der Sommer 1978 machte Bergsteigern insgesamt wenig Freude-längere Schlechtwetterphasen mit viel Regen und Kälte hatten damals so manchen Urlaub verdorben. " wann wird's wieder richtig Sommer" war 1978 ein Schlager, der es sogar in die Hitparade geschafft hat, ich glaube von Rudi Carrell. Meine Bergwoche in Lenzerheide fiel...
Publiziert von trainman 10. Januar 2019 um 00:29 (Fotos:13)
Aug 11
Zillertaler Alpen   T4+ WS+ I
Reichenspitze (3303 m), Zillertaler Alpen, Österreich
Natürlich stand während unseres Eiskurses auch die Besteigung der Reichenspitze an. Von der Plauener Hütte ging es zum Kuchelmooskees. Dabei kamen wir am Eisbruch mit seinen steilen Eisflanken vorbei , an denen wir das Steigeisengehen undein wenig Eiswandklettern eingeübtsowie Sicherungsübungen trainiert hatten. Über...
Publiziert von Kaluzny 2. Juni 2013 um 11:36 (Fotos:5)
Aug 9
Zillertaler Alpen   T4 ZS III
Wildgerlosspitze (3280 m), Zillertaler Alpen, Österreich
Als weiterer Gipfel während unseres Eiskurses kam die Wildgerlosspitze hinzu. Von der Plauener Hütte folgten wir dem Weg zum Kuchelmooskopf. Über eine etwas steilere Passage stiegen wir den Gletscher hinauf. Danach wird der Gletscher flacher. Über einige grosse Spalten hinweg ging es weiter unterhalb der Reichenspitze...
Publiziert von Kaluzny 2. Juni 2013 um 10:35 (Fotos:1)
Aug 8
Oberengadin   T4
How not to become a mountaineer
Diesmal war Peter mitgekommen, nach Salecina, zu einem Politik-Seminar. Sein Vater hatte ihn auf die Berge mitgenommen, als er noch Kind war; zu jener Zeit konnten Väter noch unwidersprochen bestimmen wie Kinder ihren Urlaub zu verbringen hatten. Peter hatte eine 20 Meter lange 8 mm grüne Reepschnur gefunden, im Schrank. Die war...
Publiziert von detlefpalm 4. Mai 2020 um 11:47 (Fotos:2)
Aug 7
Zillertaler Alpen   T3+ IV
Richterspitze (3052 m) Überschreitung, Zillertaler Alpen, Österreich
Als weiterer Gipfel stand im Laufe des Eiskurses unserer Sektion des DAV die Richterspitze auf dem Programm und zwar deren Überschreitung. Anschließend sollte es noch über die Zillerspitze gehen. Von der Plauener Hütte folgten wir dem Weg zur Gamsscharte. Damals lag im August noch sehr viel Schnee, der zudem noch relativ...
Publiziert von Kaluzny 1. Juni 2013 um 20:11 (Fotos:1)
Aug 5
Zillertaler Alpen   T4+ L I
Zillerplattenspitze (3148 m), Zillertaler Alpen, Österreich
Im Laufe meiner vergangenen Bergtouren war ich teilweise an meine Grenzen gekommen. Deshalbhatte ich bei meiner DAV-Sektion Elberfeld (heute Wuppertal) an einem Kletterkurs teilgenommen. Als weiterer Kurs kam der Eiskurs hinzu, der in der Reichenspitz-Gruppe stattfand. Im Rahmen des Kurses fanden auch einige Gipfelbesteigungen...
Publiziert von Kaluzny 1. Juni 2013 um 11:07 (Fotos:3)
Jul 26
Karwendel   T3
Von der Soiernspitze (2.257m) bis zum Feldernkreuz (2.047m), 6 Gipfel in wildromantischem Gelände
Heute soll es in die Soierngruppe gehen. Sie ist eine kleine eigenständige Gebirgsgruppe im Nordwesten des Karwendels. Sie liegt zwischen Isarhorn und Krün. Sie ist als einzige Untergruppe des Karwendels vollständig in Deutschland. Mehrere Gipfel reihen sich in der Form eines Hufeisens um den Soiernkessel, der höchste Gipfel...
Publiziert von Gemse 1. Juli 2011 um 08:02 (Fotos:16 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jun 15
Sizilien   T2
Io sono stancca!
Man hat nicht den Ätna vor der Nase und besteigt ihn nicht. rojosuiza ist auch damals zu sehr Bergziege gewesen, um das unterlassen zu können. In seiner zarten Jugend, 1978, weilte er mit seiner Anderen Hälfte – dem allerorten gepriesenen Taxifahrer! – in einem Campeggio zwischen Taormina und Giarre. Gänzlich...
Publiziert von rojosuiza 16. Juni 2020 um 11:01 (Fotos:11)