Gr. Mösele (fast, 3480 m), Zillertaler Alpen, Österreich

Publiziert von Kaluzny , 15. Juni 2013 um 21:21.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum: 2 Juli 1979
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   I 
Aufstieg: 1130 m
Abstieg: 1130 m
Strecke:6,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Mayrhofen mit dem PKW zum Schlegeis-Speicher, am See entlang und hinauf zum Furtschaglhaus
Unterkunftmöglichkeiten:Furtschaglhaus
Kartennummer:DAV Zillertal West, 1:25000

Nach der Eingangstour zum Schönbichler Horn stand die Besteigung des Gr. Mösele an.

Über einen Steig ging es zum Gletscher. Über diesen stiegen wir dann zum Felsköfl und erreichten dort die Rinne, die zum Gipfelplateau des Gr. Mösele führt.
Während am Beginn der Rinne noch Sicht vorhanden war, gab am Ende der Rinne keine Sicht mehr. Wir stiegen durch eine weiße Landschaft immer höher. Ein Horizont war nicht zu erkennen. Boden und Himmel waren einheitlich weiß.
Irgendwann meinte unser Hochtourenführer, dass ein Weitergehen nicht mehr sinnvoll sei, weil es sein könnte, dass wir in die Steilwände fallen könnten, die zum Waxeggkees abfallen.
Unser Hochtourenführer kannte quasi jeden Stein in den Zillertaler Alpen, da er dort immer in Urlaub war und von den ansässigen Bergführern gefragt wurde, ob er Fühungen übernimmt, wenn sie selbst ausgebucht waren.
Wenn ich den Zeitablauf einkalkuliere und meine Kenntnis vom Gipfelplateau von Besteigungen von Süden berücksichtige, glaube ich, dass wir nicht mehr sehr weit vom Gipfel entfernt waren.
So kehrten wir um. Für mich war es trotz allem so, als wäre ich auf dem Gipfel gewesen.

Fotos gibt es von der Besteigung nicht. Die Bilder stammen von dem Tag, an dem wir zur Olperer Hütte gewechselt sind.

Tourengänger: Kaluzny

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 WS II
L II
22 Aug 13
Großer Möseler · Becks
T2 WS- II
WS+ II