Wo ist Willi?


Publiziert von detlefpalm , 23. Mai 2020 um 21:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:10 Juli 1979
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   I   Bernina-Gruppe   Margna-Tremoggia-Gruppe 
Zeitbedarf: 10:00
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m

Es gibt Touren, die bleiben nur in Erinnerung, weil irgendwelche Fotos aus den Schubladen hervor kriechen, oder weil man sich fragt, was der Willi jetzt wohl so macht.

Willi war der Lehrer aus Dornbirn; wir trafen uns zufällig, wo denn auch sonst, in Salecina. Wir waren uns sehr unähnlich; das konnte man an unseren Haarschnitten sehen. Vielleicht hätte er ja auch gerne die Haare länger getragen, wenn es denn an seiner Schule möglich gewesen wäre. So gesehen waren wir uns vielleicht doch recht ähnlich.

Willi's äußere Erscheinung half uns Geld sparen. Wenn wir in eine Bergbahn stiegen, tonierte er: 'I zoahl nix. I bin dr Brgführer', und marschierte ohne Bezahlung durch die Kasse. Das klappte immer, jedenfalls im Engadin und dem Bergell. Mit dem Gesparten gab er mir dann später ein Bier aus.

Der Piz Fora, als Bergziel, entstand aus dem Wunsch, die neuen Firngleiter auszuprobieren. Mir waren die suspekt, so ohne Sicherheitsbindung. Jedenfalls marschierten wir von Sils in aller Frühe (Salecina schlief noch) durch das lange Fex Tal. Am Talschluss angekommen, war es eigentlich schon Zeit zur Einkehr nach Sils zurückzukehren. Wir nötigten uns trotzdem weiter.

Omega3 hat die Details beschrieben, obwohl ich glaube dass wir einige Varianten begangen haben. Kurz gesagt: Verdammt lang, aber lohnenswert.

Da ich neidisch auf die Firngleiter war, ließ ich mir irgendwann mal welche schenken. Zur Verwendung kamen sie praktisch nie. Und da, wo ich sie zum letzten Mal probierte, klappte es überhaupt nicht.

Willi und ich verloren uns aus den Augen, mit der Zeit. Aber ich denke gerne an unsere gemeinsamen Touren zurück.

- - - - - - - - - - - 
Interessiert an ähnlichen 'Geschichten' ?
 

Tourengänger: detlefpalm


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
30 Jan 13
Plaun Vadret mt 2100 · turistalpi
T1 L
14 Okt 07
Val Fex - Plaun Vadret · passiun_ch
T1
26 Feb 16
Plaun Vadret mt 2100 in val Fex · turistalpi
T1
T5+ II
1 Okt 09
Piz Fora (3363m) · Omega3
T1
20 Mär 14
Val Fex-Plaun Vadret mt 2100 · turistalpi

Kommentar hinzufügen»