Nidwalden   T6 WS+ III
Im Schatten des Brisens
Wie Tropfen hangen Waldbrueder (Einer), Zwölfer, Elfer und Schinberg von der Flanke zwischen Brisen und Risetenstock. Grasige Hochplateaus umgeben von steilen Felswänden. Die Schwachstellen und Grasbänder für die Aufstiege zu den Gipfeln müssen gesucht werden. Zusammen mit Axi (sein Bericht) ziehe ich von Niederrickenbach...
Publiziert von Tobi 10. November 2011 um 15:08 (Fotos:36 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T6 II
Der Oberreintalschrofen (2523m), ein schöner Zacken
Es ist doch immer wieder erstaunlich, das manche Gipfel, obwohl so hervorstechend in der Landschaft stehend, kaum Beachtung finden. Wie der Hinterreintalschrofen vor einer Woche, gehört dazu auch der Oberreintalschrofen im Wetterstein. Sowohl von Garmisch, als auch von Leutasch aus fällt seine ebenmässige trapezförmige Gestalt...
Publiziert von kardirk 11. November 2011 um 08:47 (Fotos:74 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
St.Gallen   T6 III
Silberplattenchöpf Gesamtüberschreitung
Die Überschreitung der Silberplattenköpfe im Alpstein war früher als klassische Alpstein-Klettertour bekannt. ist aber mehr Vergessenheit geraten. Meist nur noch die Überquerung über den 4., 5. und 6. Kopf mit Schlussaufstieg zur Silberplatte gemacht. Ich aber wollte die ganze Überquerung machen :-) Zwischen Stoss und...
Publiziert von tricky 20. November 2011 um 01:13 (Fotos:59 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T6 II
Westl.Griesspitze (2741m) - im 2.Versuch
Manchmal bin ich ein richtiger Dickschädel - an einem Gipfel knapp scheitern - das konnte ich nicht auf mir sitzten lassen. Nachdem ich also vor einer Woche den Gipfel knapp verfehlt hatte machte ich mich nun nochmals zur westl. Griesspitze auf. Start war wieder in Arzkasten. Diesmal allerdings gings mit dem Radl bis zur...
Publiziert von kardirk 24. November 2011 um 15:58 (Fotos:49 | Kommentare:9 | Geodaten:1)
Luzern   T6 II
Erlebnisreiche Schrattenflue-Gesamtüberschreitung
Die Schrattenflue hat viel zu bieten: Wilde Karstlandschaft, hüglige Weiden, ausgesetzte Gratabschnitte und jede Menge Militäranlagen. Bei meiner Gesamtüberschreitung von A wie Achs bis Z wie „zum Schluss noch den Bärsilichopf“ bin ich in den Genuss all dieser Facetten gekommen. Dazu hat es noch ein überraschendes...
Publiziert von Tobi 24. November 2011 um 21:10 (Fotos:29 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Haggenspitz - Kl. Mythen
Ich habe mich zwar auf den Schnee gefreut, aber ich nehme auch dieses Wetter. Cool, dass man Ende November noch solche Touren machen kann. Wir waren um 8.00 die ersten auf dem Parkplatz der Bähnlistation in Alpthal. Von dort sind wir zur Haggenegg gelaufen, wo wir ein Ehepaar trafen, das uns ein paar Tipps mit auf den Weg gab....
Publiziert von Kieffi 25. November 2011 um 14:08 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Fluebrig +
Das Fluebrig massiv speziell der Diethelm ist einer meiner Lieblings Berge. Der höchste Vorberg und in der Nähe von meinem Hoch-Ybrig Winterheimgebiet, machte es für mich was spezielles. Schon manche schöne Tour auf und rund um diesen Berg gemacht. Aber es gibt da noch Wege die ich nicht kenne. Das wollte ich heute bei erneut...
Publiziert von tricky 30. November 2011 um 10:33 (Fotos:50 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
"Heuberig Deluxe" knapp verpasst - "La Combinata" aber etwas aufgepeppt
Die Druesberg Südkante stand seit dem Erscheinen von Deltas Bericht immer sehr weit oben auf meiner Wunschliste, allerdings hat es bis heute aus verschiedenen Gründen nie geklappt. Als ossi und Zaza später von der "La Combinata" (Höch Hund via Gämsstafel mit anschliessender Druesberg Südkanten Besteigung) erzählten, war mir...
Publiziert von 360 1. Dezember 2011 um 20:33 (Fotos:24 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Schwyz   T6
Sturm auf die Stöcke…
Der Gebirgszug des Fronalpstocks zwischen dem Muotatal und Riemenstaldner Tal hat neben einer spannenden Gratwanderung auch ganze zehn Gipfel mit der Endung „Stock“ - einige davon natürlich in dem in der Schweiz üblichen Diminutiv „Stöckli“ - im Angebot. Dazu gesellen sich vier weitere Erhebungen mit einem von diesem...
Publiziert von Tobi 1. Dezember 2011 um 21:44 (Fotos:41 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Druesberg 2282m via Süd-Direttissima
Eine weitere Tour im Heuberig, im Reich der Wildiheuer. Aufstieg, Druesberg 2282m Süd Direttissima: Ab dem Himmelbach Brüggli (Karte) auf der Alpstrasse zur Alp Himmelbach 1309m (Karte) weiter auf dem schwach ausgeprägtem Weg zur Alp Ahöreli 1464m (Karte), anschliessend hält man sich zuerst in Südlicher Richtung...
Publiziert von Alpinist 22. Januar 2012 um 13:36 (Fotos:73 | Kommentare:14 | Geodaten:1)
Chiemgauer Alpen   T6 II K2- L
Wasserwand (1.367 m) über rassigen Ostgrat
Für halben Tag bietet sich folgende Bike & Hike Tour sehr gut an. Nervenkitzel kommt dabei auf den letzten Metern auch nicht zu kurz.   Vom Parkplatz mit dem Rad an südöstliche Ende von Nußdorf und über die einfache Straße (alles >= 15% Betonplatten) hoch zu den Daffnerwald-Almen. In Mitte von diesen noch...
Publiziert von Chiemgauer 5. Mai 2012 um 20:07 (Fotos:25 | Geodaten:5)
Ybriger Nordwand-Gipfel Besteigung
Meine erste Sommertour in diesem Jahr wollte ich gemütlich angehen. Es wurden doch 24.5km mit Übernachtung auf dem Gipfel, die aber unvergesslich bleiben. Nicht nur wegen dem schönsten Sonnenuntergang den ich jemals gesehen habe. Aber nun von vorn: Der Roggenstock kenne ich schon sehr gut, aber eben nur im Winter. Die...
Publiziert von tricky 31. Mai 2012 um 12:34 (Fotos:56 | Kommentare:4 | Geodaten:2)
Glarus   T6 III
Schiberg (2044 m) via Brenna-Route
Der T6-Frühling hat begonnen! Das Zeitbuget an diesem etwas durchwachsenen Pfingstmontag war beschränkt, daher kramten wir eine kleine, schon lange geplante Variante auf den Schiberg aus der Kiste - die Brenna-Route. Aber trotz - oder gerade wegen - der Kürze kamen wir voll auf unsere Kosten. Ein wahrer...
Publiziert von alpinos 3. Juni 2012 um 21:57 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Karwendel   T6 III
Unbekanntes Karwendel, Montscheinspitze N-Grat
Montscheinspitze und unbekannt - das scheint doch nicht zusammen zu passen, gehört doch die Montscheinspitze mit zu den beliebtesten Gipfeln im Karwendel. Und doch hat dieser Berg auch seine andere Seite, genau genommen die Nordseite. Hier gibt es ein wildes Kar, formschön umrahmt von zwei kühnen zerissenen Graten. Den...
Publiziert von kardirk 6. Juni 2012 um 01:52 (Fotos:63 | Kommentare:9 | Geodaten:1)
Glarus   T6 WS+ III
Erotisches Erlebnisse bei der Fridlispitz-Wageten-Brüggler-Chöpfenberg Tour
Nach langem Regen endlich die ersten schönen Tage. Hoch hinaus ist ja leider noch nicht möglich wegen dem Schnee. Da wir letzte Woche beim Bockmattli Klettern waren und das Wochenende die schon lange Geplante 2-Tages Bergtour machen werden. Entschloss ich mich kurzfristig die Ost-West Überquerung von Ziegelbrücke nach...
Publiziert von tricky 15. Juni 2012 um 12:23 (Fotos:64 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Glarus   T6 WS II
Vrenelisgärtli (2904 m) via Guppengrat
Zwei Alpinos im Kampf mit der Guppe Die Besteigung des Vrenelisgärtli mit seinem markanten Firnfeld stand seit drei Jahren auf unserer Projektliste, heute nun konnten wir unsere Pläne endlich umsetzen. Vor zwei Wochen hatten wir die Chanzle und den Guppengrat vom Vorderglärnisch begutachtet und die Bedingungen für die Tour...
Publiziert von alpinos 18. Juni 2012 um 21:57 (Fotos:32 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Sihltal+
Wiedermal draussen Zuhause. Schon einmal wollte ich die ganze Sihltaler Bergkette Überqueren Top of Sihltal. Leider musste ich da abbrechen wegen dem Wetter. Für dieses Wochenende war das Wetter aber gut angesagt. Somit ging ich die frühste ÖV Verbindung los ins Vordertal (7:40Uhr). Das Ziel war die ganze Strecke vom...
Publiziert von tricky 26. Juni 2012 um 15:24 (Fotos:92 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Locarnese   T6 L II
Cima di Nèdro (2622m): noi siamo più duri
Poco più di un anno fa, archiviammo la Cima di Nèdro come Osso duro, Incompiuta, e Da rifare. Le previsioni meteo descrivono la giornata di oggi come la migliore della settimana, sebbene in serata siano da aspettare alcuni rovesci. Decidiamo quindi di trovarci presto al solito parcheggio di Tenero: alle 05.40 muoviamo poi i...
Publiziert von Jules 5. Juli 2012 um 18:05 (Fotos:64 | Kommentare:16 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T6 WS III
Niesengrat TOTAL – leider NEIN
Ein lange gehegtes Projekt soll endlich Wirklichkeit werden: die Überschreitung des gesamten Grates vom Niesen bis zum Hahnenmoospass. Der ideale Zeitpunkt ist nun gekommen: eine Vollmondnacht und ein langer Tag so kurz nach der Sonnenwende. Doch leider spielte das Wetter wieder mal nicht mit… Mit der letzten ÖV-Verbindung...
Publiziert von Tobi 6. Juli 2012 um 23:35 (Fotos:42 | Kommentare:17 | Geodaten:1)
Bellinzonese   T6 II
Piz Rondadura per la Costa del Termine
Giulio (gbal) dice: Dopo diversi tentativi di combinare una gita assieme ad Jgor oggi siamo riusciti. Per la verità quando, salendo al Passo del Lucomagno Jgor mi ha scritto che si rifugiava nel Caffè dell’Ospizio in attesa che passasse la tempesta, sulle prime ho pensato che avesse le traveggole o che...
Publiziert von gbal 13. Juli 2012 um 19:41 (Fotos:32 | Kommentare:16 | Geodaten:1)