Fluebrig +

Publiziert von tricky , 30. November 2011 um 10:33.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:29 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen
Strecke:Studen Ochsenboden - Pt.1111 - Chli Sienen - Turner - Diethelm - Pt.1972 - Wändelspitz - Unterwand - Ochsenboden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via ÖV zum Ochsenboden bei Studen von Einsiedeln aus. Verbindung selten und unregelmässig.
Unterkunftmöglichkeiten:Im Schlafsack beim Wändelspitz bei 1820m (Tolle Aussicht, Noch ein Projekt)

Das Fluebrig massiv speziell der Diethelm ist einer meiner Lieblings Berge. Der höchste Vorberg und in der Nähe von meinem Hoch-Ybrig Winterheimgebiet, machte es für mich was spezielles. Schon manche schöne Tour auf und rund um diesen Berg gemacht. Aber es gibt da noch Wege die ich nicht kenne. Das wollte ich heute bei erneut schönem Herbstwetter ändern.
Vom Ochsenboden über die Chli Sienen zum Wyss Rössli, natürlich über meine direkt Süd-Route. Danach den Turner und Diethelm. Und die Überquerung SE-Grat vom Wändelspitz runter via Schäferweg zurück nach Ochsenboden wo meine Eltern ihren Spaziergang machten.
Am morgen früh wollte ich eigentlich wie immer die erste ÖV Verbindung nehmen. Aber der Zug hatte Verspätung das ich in Einsiedeln 1:30h warten musste. So kam ich in den Genuss in der Bäckerei Schefer. Die selbst gemachte Heissischoggi zu geniessen und die ersten Texte über die bevorstehende Tour auf meinem iPhone zu schreiben.

Schlüsselstellen:
  1. Chli Sienen: Steile Gröllrinne mit Gras und Felsen durchsetzt T6- ll
  2. Wyss Rössli: Süd Route T6 ll
  3. Wändelspitz: Aufstieg über SE Grat. Sehr ausgesetzt, aber gut begehbar T6- ll
  4. Schäferweg: Sehr steiles Gelände mit von oben nicht immer gut ersichtliche Wegführung. T6

Fazit: Eine der schönsten aber auch Physisch härteren Touren im Fluebrig Massiv.

Tourengänger: tricky

Fluebrig Quartett · ᴅinu
Schleichwege am Fluebrig · Delta

Nicole hat gesagt: In der Tat Fluerbrig +
Gesendet am 30. November 2011 um 17:27
Diese Tour will ich mir doch glatt (vor-)merken!

Danke dir!
LG Nicole

edy hat gesagt: Bravo
Gesendet am 1. Dezember 2011 um 08:19
Hoi tricky, wieder eine fantastische Unternehmung von Dir. Du nutzt da noch jede Gelegenheit vor dem ersten Schnee.
Gruss edy