Fluebrig +
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Das Fluebrig massiv speziell der Diethelm ist einer meiner Lieblings Berge. Der höchste Vorberg und in der Nähe von meinem Hoch-Ybrig Winterheimgebiet, machte es für mich was spezielles. Schon manche schöne Tour auf und rund um diesen Berg gemacht. Aber es gibt da noch Wege die ich nicht kenne. Das wollte ich heute bei erneut schönem Herbstwetter ändern.
Vom Ochsenboden über die Chli Sienen zum Wyss Rössli, natürlich über meine direkt Süd-Route. Danach den Turner und Diethelm. Und die Überquerung SE-Grat vom Wändelspitz runter via Schäferweg zurück nach Ochsenboden wo meine Eltern ihren Spaziergang machten.
Am morgen früh wollte ich eigentlich wie immer die erste ÖV Verbindung nehmen. Aber der Zug hatte Verspätung das ich in Einsiedeln 1:30h warten musste. So kam ich in den Genuss in der Bäckerei Schefer. Die selbst gemachte Heissischoggi zu geniessen und die ersten Texte über die bevorstehende Tour auf meinem iPhone zu schreiben.
Schlüsselstellen:
Fazit: Eine der schönsten aber auch Physisch härteren Touren im Fluebrig Massiv.
Vom Ochsenboden über die Chli Sienen zum Wyss Rössli, natürlich über meine direkt Süd-Route. Danach den Turner und Diethelm. Und die Überquerung SE-Grat vom Wändelspitz runter via Schäferweg zurück nach Ochsenboden wo meine Eltern ihren Spaziergang machten.
Am morgen früh wollte ich eigentlich wie immer die erste ÖV Verbindung nehmen. Aber der Zug hatte Verspätung das ich in Einsiedeln 1:30h warten musste. So kam ich in den Genuss in der Bäckerei Schefer. Die selbst gemachte Heissischoggi zu geniessen und die ersten Texte über die bevorstehende Tour auf meinem iPhone zu schreiben.
Schlüsselstellen:
- Chli Sienen: Steile Gröllrinne mit Gras und Felsen durchsetzt T6- ll
- Wyss Rössli: Süd Route T6 ll
- Wändelspitz: Aufstieg über SE Grat. Sehr ausgesetzt, aber gut begehbar T6- ll
- Schäferweg: Sehr steiles Gelände mit von oben nicht immer gut ersichtliche Wegführung. T6
Fazit: Eine der schönsten aber auch Physisch härteren Touren im Fluebrig Massiv.
Hike partners:
tricky

Communities: Alleingänge/Solo, T6
Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing
Comments (2)