Frutigland   T6 II
Überschreitung des Fromberghore .. einmal und nie wieder
eine wunderschöne Bergtour über grantigen Fels..   Das Fromberghore war schon lange auf unserer Wunschliste. Insbesondere sein sich in nordöstliche Richtung ziehende Grat, der von uns bei der Betrachtung jeweils als Leckerbissen wahrgenommen wurde, hat uns immer wieder fasziniert, vor allem aber wenn wir auf dem Niesen...
Publiziert von amphibol 8. August 2013 um 13:23 (Fotos:23 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Misox   T6 WS II
Anello al Motton (2739m) in Val Calanca
Oggi ho finalmente pagato il debito che avevo contratto 6 anni fa con questa cima che allora non ero riuscito a raggiungere. Recentemente era apparso su Hikr un report su questa stessa gita ad opera di Varoza (relazione Varoza) che, evidentemente atleta di grandi possibiltà, aveva raggiunto Motton e poi Piz da Termin da Santa...
Publiziert von gbal 7. August 2013 um 15:56 (Fotos:35 | Kommentare:36 | Geodaten:1)
Surselva   T6
Piz Tumpiv 3101m
Nach der Besteigung des Piz Dadens im Winter liebäugelte ich mit einem der Brigerlser Hörner – dem PizTumpiv. Eigentlich wollte ich ob Schlans ab der Alp da Schlans starten. Als ich die Fahrverbotsschilder sah entschied ich mich kurzerhand den Aufstieg von Brigels aus unter die Füsse zu nehmen. Bei der Kapelle...
Publiziert von Robertb 8. August 2013 um 22:08 (Fotos:41 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Wetterstein-Gebirge   T6 II
Revanche am Hohen Gaif(2288m) im Nebel
Als Nichtkletterer kann ich damit leben, dass gewisse Berge bzw. Routen für mich mangels Kletterfertigkeit oder Risikobereitschaft nicht machbar sind. Mit dem Hohen Gaif hatte ich allerdings noch eine Rechnung offen. Am 23.6.2002 war ich zusammen mit meinem Spezi am Beginn des Ostgrats gescheitert, für mich damals unbegreiflich,...
Publiziert von trainman 13. August 2013 um 01:38 (Fotos:42 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Bellinzonese   T6 WS II
Via Altissima della Leventina - dal lago Ritom a Sobrio seguendo la cresta
Lo scopo della gita era di percorrere la cresta che separa la valle Leventina dalla valle di Blenio in autonomia completa, ovvero dall'arrivo della funicolare del lago Ritom a Sobrio passando dai punti seguenti: piora - stazione // lago ritom // passo forca // bassa di cristallo // poncione d'arbione // poncione pro de...
Publiziert von lso 27. August 2013 um 18:38 (Fotos:15 | Geodaten:2)
Avers   T6 WS+ III
Piz Platta 3392 m./ Tälihorn 3164 m.
ivanbutti E così arriva il giorno del Platta, la cima che con la sua cupola sommitale dalla forma caratteristica è ben visibile anche da molto lontano. Con me ci sono Paolo e Massimo; prendendo spunto da una relazione su Vie normali, decidiamo di salirla per il canalino che permette di non passare per il Tälihorn, dove...
Publiziert von pm1996 14. August 2013 um 03:14 (Fotos:40 | Kommentare:9 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   T6 II
Acherkogel, Aussichtsgipfel mit rattenscharfem Grätle
Endlich wieder mal in den Stubaiern. Der Acherkogel schien mir genau richtig um für Grösseres mal anzustesten. Ursprünglich wollte ich den S-Grat versuchen, doch beim Anmarsch durchs Mittertal sah der Aufstieg zur Scharte vor den Wechnerkögeln derart unappetitlich aus, das ich mich auf den Normalaufstieg beschränkte. Start...
Publiziert von kardirk 16. August 2013 um 23:27 (Fotos:46 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   T6 III
Gamezkogel (2967 m) - eine Umrundung des Gamezkogelferners
Von Kühtai zieht das Finstertal nach Süden, das den Ende der 1970er-Jahre erbauten Speichersee trägt. Ganz weit hinten im Talschluss liegen die Reste des Gamezkogelferners, der zwar immer noch existent ist, aber durch seine Schuttbedeckung dem Betrachter gegenüber kaum noch als Gletscher in Erscheinung tritt. Seine südliche...
Publiziert von 83_Stefan 2. September 2013 um 07:19 (Fotos:61 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Appenzell   T6 III
Moor Südgipfel und "fast" Altmann Ostgrat
Ziel war es mit Greschi von Wildhaus auf das Moor und am Altmann den Ostgrat zu Klettern. Danach weiter via Lisengrat auf den Säntis. Nicht alles konnten wir machen. Greschi hatte Magenprobleme, so das wir die Kletterroute auf den Altmann ausliessen. Wildhaus - Moor Wir nahmen den ersten Bus von Nesslau nach Wildhaus. Nach...
Publiziert von tricky 30. August 2013 um 13:19 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Fluebrig - Auf neuen Wegen
Wieder mal einen Besuch abstatten bei meinem Lieblingsberg. Sozusagen als mein vor-Geburtstagsgeschenk. Mit dem ersten Bus nach Ochsenboden und den Normalweg im Sumpfgebiet hoch zur Fläschlipass über mehr als sieben Brücken. Auf der Fluebrigalp zweigte ich nach links zum Fluebrig mit dem neuen Gipfelkreuz. Ab da immer dem...
Publiziert von tricky 1. September 2013 um 09:17 (Fotos:36 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Misox   T6 WS II
Piz di Strega: due Maghi alla conquista
Lei, la Strega: Questa mattina mi sono svegliata dalle brume della notte piuttosto accigliata e di malumore. Ho sognato che ero anche io uno dei bei 3000 e invece mi mancano ancora 88 miserabili metri! E poi….non che sia superstiziosa (come potrei?) ma quel Venerdì 13 mi rendeva nervosa. Avevo sguinzagliato falchi e...
Publiziert von gbal 14. September 2013 um 19:46 (Fotos:34 | Kommentare:52 | Geodaten:1)
Projekt Fluebrig abgeschlossen
Hätte noch weitere Titel zu dieser Tour: Fluebrig Vorgipfel mit Gipfelbuch, oder 5x Fluebrig Gipfel, oder Fluebrig ohne Beinbruch... Heute ging es hinauf via Chli Sienen auf den Vorgipfel vom Wyss-Rössli. Mit meinem Gipfelbuch in der Schweizer Armee Gamelle das ich da deponiert habe. Im Aufstieg über das steile Gefälle mit...
Publiziert von tricky 21. September 2013 um 11:59 (Fotos:40 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Glarus   T6
Rauti - Wiggis und (so) weiter: Grosse Rautialp-Runde
Nachdem die Wärme dem Schnee doch recht schnell den Garaus gemacht hat, wollte ich einmal eine komplette Rautialp-Runde in Angriff nehmen.   Start war beim Obersee-Parkplatz, dann den Wald hinauf Richtung Grappli. Die Niederschläge der letzten Tage müssen recht ausgiebig gewesen sein: Der Weg rund um den Obersee...
Publiziert von PStraub 21. September 2013 um 19:24 (Fotos:28 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Glarus   T6 WS II
Glärnisch-Trilogie als Überschreitung
Selbst wenn sich die höchsten Gipfel anderswo finden, der Glärnisch bildet das unbestrittene Zentrum der Glarner Alpen. Jeder Zürcher kennt das Vrenelisgärtli und bewundert seinen Schneehut von der Quaibrücke oder dem Uetliberg aus. Eine der lohnendsten Touren im Gebiet - ja in den Glarner Alpen überhaupt - bildet die...
Publiziert von Bergamotte 6. Oktober 2013 um 15:55 (Fotos:48 | Kommentare:11 | Geodaten:1)
Dem Nebel entflohen: Gross Achslenstock - Blüemberg - Misthufen
Heute, an meinem letzten Ferientag, soll nochmals kräftig Sonne getankt werden. Gerade in den Voralpen ist das einfacher gesagt als getan, denn mit 2000 Metern liegt die Nebelgrenze relativ hoch. Die stattliche Höhe des Blüembergs, mit dessen Nordwest-Gipfel ich ohnehin noch eine Rechnung offen habe, kommt mir da sehr gelegen....
Publiziert von Bergamotte 9. Oktober 2013 um 22:41 (Fotos:32 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
St.Gallen   T6 II
Speer-Kette Überschreitung
Superwetter aber in den oberen Lagen noch Schnee. Ideal für eine Voralpentour die ich noch nie gemacht habe aber hier schon mehrmals beschrieben wurde. Ich verweise auf: Marmotta, Adrian, Ossi und füge meinen Senf dazu. Speziell wegen der Hikr-Erstbesteigung vom Chrüzchopf. Mit der der ersten ÖV Verbindung ging es nach...
Publiziert von tricky 20. Oktober 2013 um 11:57 (Fotos:39 | Kommentare:8 | Geodaten:2)
Lechtaler Alpen   T6 II
Die Tarrentonspitze, einsamer wuider Gipfel
Die Tarrentonspitze gehört sicherlich zu den einsamsten Zipfeln in den Lechtalern und in der Untergruppe der Heiterwand. Vor 2 Jahren hat ADI Tarrentonspitze(2608m) - ein äußerst einsamer Lechtaler diesen schönen Gipfel hier vorgestellt und meine Begeisterung war sofort geweckt, da musste ich einfach rauf. Es dauerte dann aber...
Publiziert von kardirk 27. Oktober 2013 um 14:49 (Fotos:78 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Nidwalden   T6 III
Abwechslungsreiches Gipfelzehnerpack über der Klewenalp
Das Gebiet der Klewenalp ist durch Bergbahnen und Wanderwege bestens erschlossen, so dass man innert kürzester Zeit vier Gipfel besteigen kann. Auf einem davon trifft man trotzdem garantiert keine Menschenseele an, da er wohl extrem selten besucht wird (bisher noch von keinem Hikr). Nach diesem kurzweiligen Vormittagsprogramm...
Publiziert von Tobi 29. Oktober 2013 um 23:13 (Fotos:44 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T6
Vom Gurnigel ins Simmental
Bei unserer letzen Tour im Gurnigelgebiet fiel uns der Chummlispitz auf, welcher zwischen Gurnigel und Bürglen aufragt. Da wir die meisten Gipfel dieser Kette bereits begangen haben, weckte diese Spitze unser Interesse. Da für Samstag die Wetteraussichten gut sind, machen wir uns am Morgen auf den Weg nach Thun. Mit dem Zug...
Publiziert von Aemmitauer 5. November 2013 um 09:33 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Karwendel   T6 III L
Kumpfkarspitze (2393 m) - einsamstes Karwendel
Auf den meisten Gipfeln tief im Inneren des Karwendelgebirges ist nicht gerade viel los - zu weit ist die Anreise, zu anstrengend ihre Besteigung. Dazu kommt dann auch noch die für diese Gebirgsgruppe typische Brüchigkeit des Gesteins, was gewisse Anforderungen an die Besteiger stellt. Einige wenige Gipfel werden sogar fast...
Publiziert von 83_Stefan 10. November 2013 um 17:07 (Fotos:72 | Kommentare:9 | Geodaten:1)