L
Bayrische Voralpen   T4 II L
Halserspitze O-Grat, Latschenkraxeln vom Feinsten.
Eine Tour der Kategorie. Für Bescheuerte und Bekloppte - auf keinen Fall nachmachen !! Der Grat fiel mir schon bei meinen letzten Besuchen immer ins Auge - Infos oder Bilder gibts dazu fast nix, also selber probieren. Anfahrt mit dem E-MTB auf fürstlicher Forstautobahn der Langen Au problemlos in 0:45 hinauf zur...
Publiziert von kardirk 17. November 2022 um 19:03 (Fotos:28 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T3+ L
Stübele(2671m) - BIKE/HIKE
Der/Das Stübele(2671m) ist ein, selbst den Südtirolern nicht übermäßig bekannter Berg, wie ich kurz zuvor in einem Buch über die schönsten Touren im Ultental erfahren konnte. Ich selbst kannte ihn auch nicht.....diese Lücke konnte ich nun schließen. Im Klapfberggtal geht's zuerst mäßig steil aufwärts, vor der...
Publiziert von ADI 30. November 2022 um 21:42 (Fotos:13)
Trentino-Südtirol   T3 L L
Tuferspitze(3097m) + Flimspitze(3113m) BIKE - HIKE
Auf der schönen und auch recht aussichtsreichen Cima di Tovo(3097m), welche seit 2021 ein wunderschönes Gipfelkreuz hat, war ich vor 15 Jahren mal mit Ski.....ewig lange ist es her. Höchste Zeit, dem schönen Berg wieder mal einen Besuch abzustatten. 340 HM spart man sich, wenn man die Forststrasse vom P zur Oberen...
Publiziert von ADI 30. November 2022 um 23:03 (Fotos:21)
Wetterstein-Gebirge   T6- II K3+ L
Zwei Tage über dem Höllental - Jubiläumsgrat und Waxenstein
Wirklich innovativ sind die beiden Touren ja nicht. Jubiläumsgrat und Großer Waxenstein sind Klassiker im Wetterstein und auf Hikr zigfach beschrieben. Die Verbindung der beiden durch eine Übernachtung auf der Höllentalangerhütte hat mir aber so gut gefallen, dass ich sie hier bringen will. An beiden Tagen blickt man jeweils...
Publiziert von hannes80 5. Dezember 2022 um 21:14 (Fotos:39 | Kommentare:4)
La Graciosa   T2 L
Agujas Grandes (267m) - Höchster Punkt von La Graciosa
In meinem Canarian-7-Summits-Projekt fehlte mir noch die achte und kleinste bewohnte Insel, La Graciosa. Zu meiner Entlastung könnte ich zwar sagen, dass sie erst 2018 zur eigenständigen Insel erklärt wurde (keine Ahnung, was sie vorher war), trotzdem muss ich natürlich ihren höchsten Punkt besteigen. Der höchste Gipfel...
Publiziert von pame 17. Januar 2023 um 05:00 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Luzern   T2 L
Wachthubel & Grünhorn
So nahe war ich schon lange nicht mehr an meinem "Ursprung". Mein Grossvater mit dem Nachnamen Glanzmann wuchs im Schärlig auf. Vor rund 30 Jahren gab es einmalig ein riesiges Familienfest auf einem der Bauernhöfe, woran ich mich noch gut erinnern kann. Nachdem ich letztens die Rundtour am Räbloch geniessen durfte und mir die...
Publiziert von ᴅinu 5. Dezember 2022 um 18:25 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Lombardei   L
MTB: Passo del Cuvignone -1046 mt- (anello Cittiglio-Arcumeggia, Valcuvia).
Il Cuvignone difficilmente delude! Quest'oggi emotivamente ha "strapagato". Tocca sempre in profondità nell'animo. Fredda mattinata da vera montagna. Nessun incontro durante la salita, eccetto i battitori a squadre per la caccia al cinghiale. Al passo nevischio e temperature minime sotto lo zero termico con picchi a -3 gradi°....
Publiziert von GAQA 5. Dezember 2022 um 21:09 (Fotos:17)
Aargau   L
Biberstein - Kraftwerk Auenstein - Stauwehr Schönenwerd - Biberstein
Heute hat mir mein Arzt gesagt, dass ich wieder Sport ohne Einschränkungen machen darf. Ich starte trotzdem ruhig, aber mit einer etwas längeren Velotour (ca. 21 km) entlang der Aare. Meine Rundtour startet in Biberstein und folgt dem Aare-Radweg in östliche Richtung bis Auenstein. Auf der anderen Aare-Seite fahre ich...
Publiziert von joe 14. Dezember 2022 um 16:58 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Lombardei   L
MTB: Traversata invernale "Alzaie dei Navigli" - da Sesto Calende a Robecco SN- a/r.
A Sesto Calende, alla partenza, la colonnina di mercurio registra una temperatura pari a -6° gradi sotto lo zero termico. Agganciato il pedale, sono consapevole del progetto border-line a cui andrò incontro. Inizialmente fatico parecchio a trovare il giusto equilibrio. Le prime battute sono a denti stretti. Quando l'aria pesante...
Publiziert von GAQA 13. Dezember 2022 um 22:32 (Fotos:17 | Kommentare:9)
Grenztour - mit Rohan-Schanze
Anno 2005 unternahmen die Bergführer N. Joos und P. Gujan eine Monstertour: Sie umrundeten den Kanton Graubünden immer möglichst der Grenze entlang. Fünf Jahre später machten die Bergführer U. Frei und S. Leuzinger etwas ähnliches, indem sie die Grenzen der neuen Grossgemeinde Glarus Süd begingen. Davon weiter unten....
Publiziert von PStraub 15. Dezember 2022 um 15:26 (Fotos:11)
Lombardei   L
MTB: Traversata invernale "Alzaie dei Navigli" - da Robecco SN - a Bereguardo a/r.
C'è poco di "invernale" questa volta rispetto alla precedente tappa da Sesto Calende a Robecco sul Naviglio, uscita esattamente datata 12 dicembre 2022. Giornata che fino ad oggi, viene ricordata come la più fredda dell'anno, dove alla partenza ho dovuto gestire un poco amichevole -6° gradi sotto lo zero termico. In questa...
Publiziert von GAQA 28. Dezember 2022 um 20:01 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T3 L
Natterwand von Achenwald
Schon schade, wenn man als Berg nur dafür gelobt wird, dass man eine gute Aussicht auf einen anderen Berg hat. Dabei hat die Natterwand ja ganz eigene Reize. Trotzdem sind die Blicke auf die Nordseite des Guffert nicht zu verschmähen. Hatte die Natterwand bei einem Kurzwaufenthalt über den Normalfußweg von Süden über...
Publiziert von wasquewhat 1. Mai 2023 um 19:27 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Mit dem Mountainbike zum Berghaus Malbun
Am ersten Tag des Jahres 2023 ist es aussergewöhnlich warm. Es hat fast 20 Grad, wenn auch wegen des Föhns, mit starkem Wind. Am späten Vormittag fahren wir mit dem Mountainbike von Vaduz bis nach Buchs. Dort folgen wir der schmalen aber geteerten Strasse hoch Richtung Buchserberg. In einigen Kehren geht es am Rhynershus und...
Publiziert von SCM 26. März 2023 um 16:05 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Liechtenstein   L
Mit dem Mountainbike zur Gafadurahütte
Anfang 2023 liegt im Rheintal sehr wenig Schnee. So konnte ich die freien Tage zwischen Neujahr und Drei König nutzen um einige Mountainbike Touren zu unternehmen. Heute geht es von Vaduz zur Gafadurahütte. Von Vaduz fahre ich auf ruhigen Nebenstrasse bis zum Dux. Dort wird es für kurze Zeit ein wenig steiler. Doch schon bei...
Publiziert von SCM 26. März 2023 um 17:22 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Gran Canaria   L
Gran Canaria: Radtouren von Puerto de Mogán
Gran Canaria ist ein tolles Revier zum Radfahren. Die Straßen von der Küste in die Berge sind kurvig, nicht zu steil und nicht zu stark befahren (abgesehen vielleicht von der GC-60). Ausgangspunkt für alle Touren war Puerto de Mogán, am westlichen Ende der Touristenzone im Süden von Gran Canaria, aber viel netter als die...
Publiziert von Luidger 29. Januar 2023 um 19:17 (Fotos:116 | Geodaten:5)
Bayrische Voralpen   T3+ L
Schwarzberg Westgrat Wintertour
Der Isarwinkel ist noch kein Karwendel. Trotzdem findet man dort bei kurzem Zustieg Sonne und Aussichten zum obligatorischen Sylvensteinsee und bis zur Karwendelhauptkette. Insbesondere der weglose Südwestgrat des Schwarzbergs hat es mir hier angetan: https://www.hikr.org/tour/post162747.html Da auch die Idee gehabt, ob...
Publiziert von wasquewhat 12. Februar 2023 um 14:58 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T5 II L
Komplettiert: Hornfelsen/Eulstein/Lachenfelsen von unten herauf
Vor zwei Jahren machte ich erste Teil-Erkundungen auf einem Grat im Sasbachtal, der die auf der Karte als Hornfelsen/Eulstein/Lachenfelsen beschriebenen Granitgebilde einschliesst. Nun neulich wollte ich die Idee von damals (-> komplett durchkraxeln) mal zu Ende führen. Ein rechter Hingucker nämlich ist dieser Grat im –...
Publiziert von Schubi 19. Februar 2023 um 08:09 (Fotos:60 | Kommentare:5)
Mountainbike Tour zum Voralpsee
Es ist zwar noch ein bisschen früh im Jahr, aber der Wetterbericht hat so schönes Wetter angekündigt, dass ich mich kurzfristig für eine Mountainbike Tour hoch zum Voralpsee entscheide. Von Vaduz fahre ich möglichst schnell nach Grabs. Dort beginnt der Aufstieg zum Voralpsee. Über eine mässig stark befahrene Strasse geht...
Publiziert von SCM 21. Juli 2023 um 20:05 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   ZS L
Skitour zur Wildenfeldscharte
Servus miteinander, die heutige Tour startet um 8.30 Uhr in Oberstdorf. Dort auf dem Gemeindeparkplatz der Eissporthalle direkt neben der Nebelhorn Talstation. Dort radeln wir los in Richtung Skisprungschanzen (856m). Diese erreichen wir noch recht flach. Nach den Schanzen geht es nun den "steilsten" Abschnitt der Straße...
Publiziert von McGrozy 26. März 2023 um 15:14 (Fotos:4)
Lombardei   T1 L
Monte Colmegnone (1383 m) – Bike & Hike
Bellissima passeggiata domenicale in e-mtb fra il Monte Bisbino e il Monte Colmegnone con partenza da Sagno. La bella giornata primaverile ha indotto decine e decine di escursionisti, a piedi o in bicicletta, a percorrere la dorsale italo-svizzera che a partire dal Bisbino permette di raggiungere ben quattro ristori, molto...
Publiziert von siso 12. März 2023 um 21:55 (Fotos:24 | Geodaten:1)