Mountainbike Tour zum Voralpsee

Publiziert von SCM , 21. Juli 2023 um 20:05.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 Februar 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-SG   FL
Strecke:36 KM

Es ist zwar noch ein bisschen früh im Jahr, aber der Wetterbericht hat so schönes Wetter angekündigt, dass ich mich kurzfristig für eine Mountainbike Tour hoch zum Voralpsee entscheide.

Von Vaduz fahre ich möglichst schnell nach Grabs. Dort beginnt der Aufstieg zum Voralpsee. Über eine mässig stark befahrene Strasse geht es den Grabserberg hinauf. Bei der Kreuzung in Lehn treffe ich auf die Mountainbike-Route 460. Dieser folge ich nun bis nach Eggenberg. Dort verlasse ich sie aber wieder und nehme eine kleine Abkürzung, die mich direkt zur Mountainbike-Route 55 leitet, die Sargans mit Wildhaus verbindet. Bis zum grossen Wanderparkplatz auf der Höchi kann ich dieser Route folgen. Kurz bevor ich Höchi erreiche ist die Strasse in den Schattenlöchern zum ersten Mal schneebedeckt. Ausserdem hat es einige stark vereiste Stelle, die mich zum Absteigen und Schieben zwinge. Ich nehme mir vor hier auf dem Rückweg auch nicht hinunter zu fahren.

Vom Wanderparkplatz Höchi aus ist es bis zum Voralpsee nicht mehr weit. Allerdings hat es nun wirklich Schnee und ich muss den Rest des Weges schieben oder sogar tragen. Auch wenn es abwärts geht, es ist einfach zu rutschig oder so sulzig, dass ich einsinke. Beim Voralpsee angekommen geniesse ich ganz alleine das Panorama. Dann ziehe ich mich warm an und mache mich an den Rückweg. Wie geplant schiebe ich bis auf ungefähr 1150 MüM. Dort haben sich dann auch die letzten Schneereste verabschiedet und ich kann wieder los rollen. Für den Rückweg folge ich mehr oder weniger dem Anfahrtsweg, nur zwischen Stillen Brunnen und Grabserberg nehme ich dieses Mal eine leicht andere Route.

Tourengänger: SCM