Gran Canaria: Radtouren von Puerto de Mogán


Publiziert von Luidger , 29. Januar 2023 um 19:17.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Gran Canaria
Tour Datum:22 Dezember 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 5 Tage
Strecke:siehe Einzeltouren
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Puerto de Mogán von Las Palmas, dem Flughafen oder Maspalomas einfach mit dem Bus zu erreichen
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Apartments in Puerto de Mogán

Gran Canaria ist ein tolles Revier zum Radfahren. Die Straßen von der Küste in die Berge sind kurvig, nicht zu steil und nicht zu stark befahren (abgesehen vielleicht von der GC-60).

Ausgangspunkt für alle Touren war Puerto de Mogán, am westlichen Ende der Touristenzone im Süden von Gran Canaria, aber viel netter als die Retortenorte zwischen Maspalomas und Puerto de Mogán. Es gibt einen gut sortierten Fahrradverleih (Free Motion), bei dem man verschiedene MTB, Straßenräder und sogar e-Bikes mieten kann.

Mit dem Fahrrad kommt man von Puerto de Mogán nur nach Norden Richtung Mogán weg. Die Küstenstraße nach Taurito ist wegen Steinschlags gesperrt, die direkte Straße zur Playa de Veneguera auch (hängt wohl mit der gestoppten Entwicklung eines Ressorts an der Playa de Veneguera zusammen). Man kann aber mit dem Boot (Lineas Salmón) nach Puerto Rico, Anfi und Arguineguín fahren. Fahrrad wird mitgenommen ohne Aufpreis.

Die Touren haben bis 1650 Hm, überwiegend Asphalt (nur die Straße zur Playa de Veneguera ist teilweise Schotter). Man kann natürlich noch weiter ins Hochland hochfahren, z.B. nach Ayacata und dann nach Maspalomas runter. Da kommen dann noch deutlich mehr Höhenmeter zusammen.

1. Puerto de Mogán - Playa de Veneguera: 53 km, 950 Hm

Erst mal nach Mogán, ein Stück abseits der Straße bis El Cercado und dann auf der Straße mit wenig Verkehr bis Mogán. Die Steigung ist angenehm. Durchschnittlich unter 4 %. Weiter geht es zum Mirador de Veneguera . Kurz darauf passiert man das Restaurant Las Canadas, wo man sehr schön mit Blick in den Barranco sitzt. Dann weiter nach Veneguera und zum Strand. Die Straße wird bald zu einer Schotterpiste und auch teilweise sehr holprig. Da ist ein MTB sinnvoll. Es gibt keine Bar oder Restaurant, sehr ursprünglich. Gleiche Strecke zurück.

2. Arguineguín - Soria - Puerto de Mogán: 52 km, 1080 Hm

Mit dem Boot nach Arguineguín (Lineas Salmón). Ruhige und tolle Fahrt entlang der Steilküste, zum Teil aber total verbaut, insbesondere in Puerto Rico. Von Arguineguín kurz auf der Straße nach Maspalomas, dann den Barranco de Arguineguín hinauf. Erst sehr mäßige Steigung, viele Radfahrer unterwegs. Tolle Landschaft. Später kommen 9 km mit stärkerer Steigung. Nach Soria mit dem Stausee, wo ein nettes Restaurant (Casa Fernando) ist. Weiter geht es und noch ein Stück höher auf über 900m. Dann die tolle, sehr kurvige Abfahrt nach Mogán und Puerto de Mogán.

3. Puerto Rico – Arguineguín – Maspalomas: 37 km, 550 Hm

Mit dem Boot nach Puerto Rico los. Von dort die Straße nach Maspalomas. Es ist erst noch recht viel Verkehr und die Küste ist bis Arguineguín total verbaut. Danach praktisch kein Verkehr (die Autos nehmen die Autobahn) und keine Bebauung mehr bis Pasito blanco kurz vor Maspalomas. Nur geringe Steigungen mit leichtem Auf und Ab. Ein paar einsame Badebuchten, alles schattenlos. Vom Faro de Maspalomas muss man natürlich in die berühmten Dünen gehen.

4. Puerto de Mogán – Playa de Tasarte: 72 km, 1650 Hm

Die bekannte Strecke bis zum Abzweig nach Veneguera, dann weiter geradeaus. Es kommt eine bizarre blaue Felsformationen (Azulejos de Veneguera). Daneben ein Saftstand. Weiter, es geht noch etwas hoch und dann die lange Abfahrt durch Tasarte zur Playa de Tasarte. Das Tal ist voll mit Plantagen und auch bewohnt, Straße durchgehend asphaltiert. Hinten am Strand hat es auch kein paar Ferienhäuser und ein Restaurant (Oliva). Gleiche Strecke wieder zurück. Der Anstieg bis zum Abzweig nach Tasarte an der GC-200 ist etwas mühsam, da unregelmäßig steil. Danach geht es mit kurzer Gegensteigung zum Mirador de Veneguera eigentlich nur noch runter.

5. Mirador de Veneguera und Cruz de Mogán: 33 km, 350 Hm

Die übliche Strecke zum Mirador de Veneguera. Von dort kann man noch ein Stück auf dem fast ebenen Steig nach Süden fahren. Dann in wenigen Minuten zu Fuß zum Cruz de Mogán, dem Pass. Das Kreuz des Berges mit demselben Namen ist ganz nah, aber die Wand sieht unüberwindlich aus. Trotz ein paar Spuren und Steinmandl finde ich den Durchstieg zum Gipfel nicht.

Tourengänger: Luidger


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 58960.gpx Puerto de Mogán - Playa de Veneguera
 58961.gpx Arguineguín - Soria - Puerto de Mogán
 58962.gpx Puerto Rico - Maspalomas
 58963.gpx Puerto de Mogán - Playa de Tasarte
 58964.gpx Puerto de Mogán - Cruz de Mogán

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»