Nov 9
Lechtaler Alpen   T5 II
Parseierspitze (3036 m) - die Königin der Nördlichen Kalkalpen
Die gewaltige, schroffe Kette der Nördlichen Kalkalpen zieht sichvom Rheintal bis nach Niederösterreich hin und wartet mit prominenten und wohlklingendenBergen wie Zugspitze, Hoher Dachstein oder Watzmann auf. Der Höchste in ihren Reihen ist aber die Parseierspitze im Herzen der Lechtaler Alpen, die zugleich als ihr einziger...
Publiziert von 83_Stefan 9. November 2011 um 22:46 (Fotos:42 | Kommentare:2)
Bregenzerwald-Gebirge   T4 I
Damülser Berge (Teil2) - Klippern 2066 m
Vor 2 Wochen habe ich mir die (nord-)östlichen Gipfel im Kamm der Damülser Berge vorgenommen, den ich eigentlich vom Damülser Horn bis zum Klipperen überschreiten wollte. Am Gungern Ostgipfel endet die Überschreitung - weil mir der Weiterweg über den ausgesetzten, scharfen Grat im Alleingang zu gefährlich erschien. Heute...
Publiziert von Jackthepot 9. November 2011 um 21:31 (Fotos:36 | Kommentare:1)
Rax, Schneeberg-Gruppe   I K2-
Rax - Danielsteig
g i p f e l/h ü t t e: -/stmk/nö/rax e x k u r s: - Erstbegehung Danielsteig im Jahr 1890 durch Daniel Intahler, Bergführer und Holzfäller aus Naßwald. - Fritz Benesch schreibt in seinem "Specialführer auf die Raxalpe", 1894:"Der Danielsteig ist mit seinen großartigen Bildern gewiß einer der schönsten und lohnendsten...
Publiziert von guenter 9. November 2011 um 20:03 (Fotos:11 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Karwendel   VI+ K2+
Martinswand - Botanik Grand Prix
Heute war wieder mal die Martinswand unser Ziel. In den höheren Lagen im Karwendel liegt an den Nordflanken bereits Schnee, aber die Martinswand im Inntal, 10 km westlich von Innsbruck ist als Südwand das ganze Jahr eine gute Alternative. Wir hatten uns die Route Botanik Grand Prix (VI+) ausgesucht. Die Tour hat 11...
Publiziert von Adiii 9. November 2011 um 12:54 (Fotos:23)
St.Gallen   T6 IV
Goggeien solo: Überschreitung der Schär von Süden nach Norden
Die Vollkornvariante der klassischen Tour von Norden nach Süden. Die Überschreitung der Goggeien gilt unter Voralpen-Grasfreunden zu Recht als überaus lohnende, alpinistisch vielseitige und anspruchsvolle Tour. Die Route in Gegenrichtung –vor allem die Überschreitung der beiden Schärgipfel- ist nochmals um einiges...
Publiziert von ossi 9. November 2011 um 07:26 (Fotos:20 | Kommentare:4)
Nov 8
Luzern   T4 I
Einsamer nie als im November
könnte man abgewandelt mit Gottfried Benn sagen (Originalzitat: Eisamer nie als im August). So kam es uns heute vor, als wir uns zu Schimbrig und Hengst begaben. Wegen der schlechten ÖV-Verbindungen wählten wir das Auto, um zum Ausgangspunkt Schimbrig Bad zu kommen. Als Rundtour geplant, stand somit von vornherein fest, dass...
Publiziert von Mo6451 8. November 2011 um 19:56 (Fotos:18 | Kommentare:1)
Obwalden   T5 III
Chlusband und Ruessiflue - eine abgebrochene Überschreitung
Wenn ich schon die heutige Tour aussuchen durfte, dann kann ich mich auch nicht hinterher beklagen. Wir wollten eine nicht zu lange, aber dafür eine leichte Gratwanderung unternehmen. Seilsicherung war von mir gewünscht. Da mir die Südseite der Pilatuskette noch unbekannt war, musst nur noch die geeignete Route gefunden...
Publiziert von joe 8. November 2011 um 18:55 (Fotos:4)
Pfälzerwald   T4 IV
Im Reich der roten Felsen
Das Bergland des Pfälzer Waldes - heutzutage spricht man von einer strukturschwachen Gegend, früher war es gar als Hort des Hungers und der Armut verrufen. Der sandige Boden ist gewässerarm, taugt nicht für Landwirtschaft, und die einstige Schuhfertigung, einziger nennenswerter Industriezweig in der Region, ist...
Publiziert von Günter Joos (gringo) 8. November 2011 um 17:06 (Fotos:23 | Kommentare:7)
Karwendel   T4+ I L
Talelespitze
Dank eines guten Tipps von ADI wählten Stefan und ich für den Sonntag die kleine, schöne Talelespitze aus. Sie wird nicht besonders häufig bestiegen (außer natürlich von der Traudl Maurer:-)), ist aber verhältnismäßig leicht zu erreichen und bietet gewaltige Nahblicke. Der Berg liegt im Kamm, der beginnend mit den...
Publiziert von maxl 8. November 2011 um 14:30 (Fotos:46 | Kommentare:4)
Nov 7
Berchtesgadener Alpen   T5 I K1
Vom Stanglahnerkopf über Schärtenspitze zum Steinberg
Und noch ein schönes und schneefreies Wochenende, also nichts wie raus und nochmals eine größere Runde drehen. Irgendwann wird er jetzt dann doch mal kommen. Zum Stanglahnerkopf diente der Bericht vom ADI als Vorlage, also ging es genau so hoch. Allerdings mit einem Hindernis mehr, denn die Brücke zum...
Publiziert von Chiemgauer 7. November 2011 um 22:25 (Fotos:34 | Kommentare:2 | Geodaten:4)
Lechtaler Alpen   T5 II L
Tor(2562m), Südliche Torspitze(2622m) und das Kögele(2426m) - Lechtaler Kuriositäten
30.10., ein Traum Oktobertag...auf ging's ins Lechtal. Bene 69, ein Gebietskenner der ersten Klasse schlug eine wunderschöne Toprunde vor: Mit dem Bike nach Madau, dort Bikedepot. Weiter dann zu Fuß ins schöne Röttal. Aufstieg über einen urigen Jagdsteig ins Alblittal. Schöner, sonniger südseitiger Aufstieg dann...
Publiziert von ADI 7. November 2011 um 21:55 (Fotos:93 | Kommentare:5)
St.Gallen   T4- I
Herbstliche Kammwanderung aufs Speermürli (1745 m)
Vor sechs Wochen, als ich frühmorgens im Postauto nach Wildhaus sass, sah ich in der Morgensonne den Kamm, der von Nesslau bis zum Speer hinauf führt. Damit war mein Entschluss gefasst. Ein ungewöhnlich milderSpätherbstsonntagdann die passende Gelegenheit, mein Vorhaben auszuführen. Das Speermürli scheint ein Geheimtip unter...
Publiziert von Fico 7. November 2011 um 20:26 (Fotos:34 | Geodaten:2)
Berner Voralpen   T4+ II
Simmenflue
Sunnighorn (Simmenflue) 1397m Wieder einmal auf die Simmenflue. Eine abwechslungsreiche Tour mit wunderbarer Aussicht auf den Thunersee und die umliegenden Berge. Route: Brodhüsi - Südostflanke - Grippelisattel - Kraxelroute (direkt über den Grat)- Sunnighorn - Grippelisattel - Abzweigung (Heiti) - Chienberg -...
Publiziert von Aendu 7. November 2011 um 19:14 (Fotos:6)
Ammergauer Alpen   T5 II
Friederspitz - Schellschlicht, ein ruhiger Gratübergang zwischen 2 Brennpunkten
Die Tour wurde bereits 2009von Bene69 publiziert. Ichhabe sie inentgegengesetzter Richtung durchgeführt, und dachte mir, ein paar zusätzliche Infos zu der Rundesind bestimmt ganz nützlich. Vorgeplänkel: Abmarsch um 7:50 Uhr vom Parkplatz hinter der Brücke über die Naidernach, die 5 Stellplätzejenseits derBrücke,...
Publiziert von algi 7. November 2011 um 16:46 (Fotos:46)
Glarus   T6 III
26 Gipfel/chen beim Schilt und Fronalpstock
Als ich am Donnerstag die Vordere Glärnisch Überquerung gemacht habe, sah ich diesen Formschöner Berg. Mein App sagte das dieser der Fronalpstock ist. Da das Wetter immer noch Berg tauglich ist, und mein grosser Zeh noch nicht für Klettertouren zu haben ist. Beschloss ich wie immer die erste Bahn zu nehmen nach Glarus. Und von...
Publiziert von tricky 7. November 2011 um 11:15 (Fotos:67 | Geodaten:1)
Schwyz   T4+ I
Diethelm (2093m), Turner (2069m) und Wyss Rössli (2018m)
Den Wetterprognosen entsprechend ging's heute eher Richtung Osten und nicht zu tief in die Alpen rein. Daher beschlossen wir, endlich mal den Fluebrig zu erkunden und nahmen uns drei Gipfel vor, nämlich Diethelm, Turner und Wyss Rössli. Letzterer ist auf meiner Karte bloss mit P. 2018 angeschrieben. Los ging's vom...
Publiziert von أجنبي 7. November 2011 um 01:20 (Fotos:20)
Nov 6
Oberwallis   WS II
Lagginhorn 4010 m - mein erster Viertausender
Nach der tollen Sommerbergtour 1992 (Berichte sind online) fehlte mir noch der erste Viertausender. Daher kam ich 3 Wochen später nochmals zurück und wählte das Lagginhorn, was nicht unlogisch war, wenn man allein unterwegs ist. Ich erinnere mich noch daran, dass es morgens um 4.45 Uhr recht frisch war (minus 13 Grad). Ich...
Publiziert von basodino 6. November 2011 um 18:34 (Fotos:8)
Oberwallis   L I
Die Bergtour 1992 - Jegihorn 3206 m
Nach der Riesentour von gestern hatte ich mir eine Erkältung eingehandelt. Während meine Kameraden als Zweierseilschaft zum Weismies (4023 m) aufbrachen, legte ich einen Ruhetag ein. Allerdings wollte ich nicht ganz untätig sein und stieg auf der Normalroute aufs Jegihorn (3206 m). Den Klettersteig gab es noch nicht. So konnte...
Publiziert von basodino 6. November 2011 um 18:34 (Fotos:4)
Oberwallis   ZS III
Die Bergtour 1992 - Fletschhorn 3996 m
Nach einer unerquicklichen Nacht als Ölsardine brachen wir vor Sonnenaufgang auf und stiegen leicht über den Gletscher zur Senggchuppa (3607 m). Dort beginnt der lange Nordwestgrat, den man von hier gut überschauen kann. Insgesamt erinnere ich mich daran, dass der Grat viele leichtere Passagen aufwies, einen sehr steilen...
Publiziert von basodino 6. November 2011 um 18:34 (Fotos:5)
Oberwallis   L I
Die Bergtour 1992 - Simelihorn 3124 m - Mattwaldhorn 3246 m
In Stalden trafen wir einen dritten Kameraden, der uns auch mit frischen Klamotten und Ausrüstung versorgen konnte. Nach einer Nacht in Gspon (Seilbahn dorthin) ging es dann am Morgen mit mehr als 20 kg auf dem Rücken los. Nur aufgrund der konditionellen Vorarbeit in Graubünden kamen wir doch recht zügig voran. Im Aufstieg...
Publiziert von basodino 6. November 2011 um 18:34 (Fotos:1)