Die Bergtour 1992 - Jegihorn 3206 m


Publiziert von basodino , 6. November 2011 um 18:34.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:14 August 1992
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m

Nach der Riesentour von gestern hatte ich mir eine Erkältung eingehandelt. Während meine Kameraden als Zweierseilschaft zum Weismies (4023 m) aufbrachen, legte ich einen Ruhetag ein. Allerdings wollte ich nicht ganz untätig sein und stieg auf der Normalroute aufs Jegihorn (3206 m). Den Klettersteig gab es noch nicht. So konnte ich fast alleine den Ausblick genießen, die bisherigen Touren nochmals nachvollziehen und einfach nur noch zufrieden sein.
Am Abend machte ich mir dann aber erhebliche Sorgen, da meine Kameraden nicht auftauchten. Sie hatten den Nordgrat gewählt und waren dort auf schlechte Bedingungen gestossen. So dauerte der Aufstieg insgesamt 13,5 Std. (!). Sie erreichten den Gipfel um 18 Uhr. Gegen 20.30 Uhr waren Sie dann knapp oberhalb der Hütte auszumachen und kamen müde und gesund zurück. In der Folge trennten sich dann unsere Wege, da die beiden zu Touren aufbrachen, die meine Fähigkeiten überstiegen. Trotzdem war es eine insgesamt sehr erlebnisreiche und schöne Sommerbergtour mit insgesamt 12 Dreitausendern in 13 Tagen. Nur der Viertausender fehlte noch und hierzu kam ich dann gut 3 Wochen später nochmals zurück.

Siehe hierzu "Mein erster Viertausender".

Nochmals als Anmerkung: Ich habe für alle Touren im Jahr 1992 die damals übliche Einstufung aus meinem Tourenbuch übernommen. Ich kann mich nicht mehr genau genug an die Touren erinnern, um nach heutiger T-Skala Einstufungen gar mit + oder - vorzunehmen.

Tourengänger: basodino


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

K4
18 Aug 14
Jegihorn Klettersteig · Stijn
T4
22 Jul 20
Jegihorn (3206m) · belvair
4
18 Okt 14
Jegihorn - Spigolo Sud-Est · Laura.
T4+ K3+
T4 K3
15 Sep 18
Klettersteig Jegihorn · ᴅinu
4+
T4 K4
20 Jul 09
Jegihorn 3206m (KS3,T4) · halux
T4 I
25 Aug 08
Jegihorn 3206m · chaeppi

Kommentar hinzufügen»