Jul 1
St.Gallen   T5- I
Murgsee-Rundwanderung mit kleiner Gipfel-Zugabe
Die Murgsee-Rundwanderung ist ein Klassiker, der sich im Sommer (zu Recht) grosser Beliebtheit erfreut. Gerade im Frühsommer, wenn die Bäche sehr viel (Schmelz-)Wasser führen, bieten die über schroffe Felswände herabschiessenden Wasserfälle ein eindrückliches Schauspiel. Die Gegend rund um die Murgseen ist als Alpines...
Publiziert von marmotta 1. Juli 2012 um 11:17 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Jungfraugebiet   ZS- I
Mönch ( 4107m )
Der Mönch ( 4107m ) stand schon seit einiger Zeit auf meiner " To do " - Liste. Nach Daenu`s Bericht von Mitte Juni war klar das ich dieses Wochenende einen Versuch starten wollte. Bei der Anfahrt nach Grindelwald wird noch kurz in Olten gestoppt und Oli ( TeamMoomin ) aufgesammelt, er will ebenfalls auf den Mönch. Unsere dritte...
Publiziert von maawaa 1. Juli 2012 um 10:27 (Fotos:35 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Karwendel   T6 V+
Karwendelköpfe + Viererspitze + Kreuzwand - ein All Inclusive-Paket über dem Dammkar
Da ich momentan mal wieder Probleme mit meinem Sehnenband am Oberschenkel habe, bin ich auf der Suche nach einer Tour, bei der ich einerseitsHöhenmeter einsparen kann, andererseits aber auch keine Langeweile aufkommt. Da fällt mir Anton ein, letztes Jahr hat er mir die Überschreitung der Karwendelköpfe ( III )und die...
Publiziert von algi 1. Juli 2012 um 09:40 (Fotos:38 | Kommentare:4)
Frutigland   T5 I K2-
La ferrata du Chäligang et le Rotstock
Via Ferrata du Chäligang: Très simple. Bon entraînement pour parfaire la technique de grimpe alpine si l'on n'utilise le métal que pour l'assurage. Douche gratuite assurée en bas de la cascade et edelweiss en sortie de ferrata. Engstligenalp - Rotstock: D'abord sur l'arête sud-est pour accéder au point 2542 (sans nom...
Publiziert von bergpfad73 1. Juli 2012 um 00:21 (Fotos:77 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Jun 30
Appenzell   T5 II
10 Hikr im Alpstein, ein Riesenspass
Zwei Monate ist es her, dass sich eine aufgestellte Hikr-Truppe auf Einladung von Fraroe zur herrlichen und sogar filmwürdigen Kraxeltour auf die Rigi-Hochflue versammelte. Sind uns Touren im Kanton Schwyz mittlerweile schon sehr vertraut, ist der Alpstein für manche Hikr aus der Innerschweiz noch ein weißer Fleck auf der...
Publiziert von alpstein 30. Juni 2012 um 22:59 (Fotos:40 | Kommentare:16)
Uri   WS+ II
Galenstock via Nordgrat
Der Galenstock, wer kennt ihn nicht, stand schon lange auf meiner Pendenzenliste. Mit der Abschlusstour im Rahmen des Fels- und Eiskurses von dieser Woche ging nun mein lang gehegter Traum in Erfüllung. Start frühmorgens im Tiefenbach und auf bekannter Route via Tätsch und unterhalb der Albert-Heim-Hütte auf den...
Publiziert von Thöme 30. Juni 2012 um 16:56 (Fotos:31 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Korsika   T3 I
Trou de la Bombe - Promontoire - Punta Velaco
Die schönen Felsformationen der Bavella-Gruppe sind ein weisser Fleck auf unserer Korsika-Landkarte, wahrscheinlich geht es anderenWanderern ebenfalls so. Einer der Gründe dürfte die kurvenreiche 30 km-Passstrasse von Solenzara zur Passhöhe sein, die den gesunden Magen fordert. Oben angemommen erkennen wir,dass...
Publiziert von Max 30. Juni 2012 um 15:29 (Fotos:30 | Kommentare:2)
Jun 29
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T6 III L
Oberreintalschrofen (2521 m) - vom Teufelskopf zur Scharnitzspitze
Drei gewaltige Ketten ziehen vom Zugspitzpatt gen Osten, dazwischen tief eingeschnittene Täler. Wir befinden uns im Wetterstein. Die hellen Kalkfelsen der scharfen Grate bilden einen wunderbaren Kontrast zum tiefen Blau des Himmels und zu den Bergblumen aller Farben. Wer möchte hier nicht unterwegs sein?!? In diesem sehr wilden...
Publiziert von 83_Stefan 29. Juni 2012 um 23:56 (Fotos:60 | Kommentare:8)
Aargau   4
Mückensturm am Felsenturm
Endlich wieder ein Kletterabend. Bettina und ich erkunden den Klettergarten Eppenberg bei Wöschnau. Ein lauer Abend lädt zu einem kurzen Picknick oberhalb von Riedbrunnen ein. Voller Tatendrang packen wir aber schon bald die nicht gegessenen Brötchen ein und machen uns auf in den Klettergarten. Der Einstieg ist markiert und...
Publiziert von TomClancy 29. Juni 2012 um 21:25 (Fotos:4)
Oberwallis   T5 WS II
Grabenkampf am Grabenhorn
Ein ziemlich tölpliger Tag heute...zuerst merkte ich im Zug, dass ich die Kamera daheim gelassen hatte (daher nur ein paar Handy-Fotos) und kurz vor Randa merkte ich, dass auch die Sonnenbrille nicht dabei war. So musste ich kurzum eine Alternative suchen, denn die ursprünglich geplante Tour, die über Firn und Gletscher führt,...
Publiziert von Zaza 29. Juni 2012 um 17:11 (Fotos:4 | Kommentare:4)
Silvretta   WS+ II
Fluchthorn-Südgipfel (3398 m)
Seitdem ich das Fluchthorn das erste Mal bei einer Bergtour im nahen Verwall zu Gesicht bekam, hatte ich den Wunsch einmal auf dem markanten Gipfel zu stehen. Das Fluchthorn besitzt eigentlich 3 Gipfel, von denen der höchste, der Südgipfel, zur Freude vieler Bergsteiger zugleich auch der am leichtesten zu besteigende ist. Die...
Publiziert von Ford Prefect 29. Juni 2012 um 16:12 (Fotos:31 | Kommentare:5)
Uri   T5- II
Bälmeten - eine Überschreitung der Extraklasse!
Was für ein Erlebnis! Schon seit längerem virtuell, d.h. via Internet, in Kontakt, anerbot sich seppu, uns, nach Abänderung seines persönlichen Programms, zusammen mit Jumbo, auf dieexklusive, absolut begeisternde Bälmeten-Runde zu führen. In Erstfeld beginnt unsere gemeinsame Unternehmung mit der Fahrt im kleinen...
Publiziert von Felix 29. Juni 2012 um 16:09 (Fotos:64 | Kommentare:6)
Jura   IV
Brüggligrät Edelgrat-Zuckerstock
La première fois que j'ai fait la varappe de cette arête en 1988 j'avais trouvé un équipement qui provenais sans doute des premiers ascensionnistes qui avaient ouvert plusieurs voies d'escalade dans ses sites du Brüggli, actuellement cet équipement à gère changé. Certes quelques passages ont été sécurisé par des...
Publiziert von Pere 29. Juni 2012 um 15:50 (Fotos:8)
Waadtländer Alpen   T5 I
Gros Van 2'189m - Mont d'Or 2'175m
Nicht immer hat man die Möglichkeit, früh zu starten. Für solche Fälle bieten sich Touren wie diese an, wenige Höhenmeter, schnell erreichbar, anregend. Allzu oft ist die Tour nicht dokumentiert, einen guten Eintrag hat ma90in94 verfasst: Gros Van - Mont d´Or. Danke! Unsere Tour: Start in La Comballaz 1'348m oder mit dem...
Publiziert von Will 29. Juni 2012 um 10:21 (Fotos:7)
Jun 28
Piemont   T5+ II
Trittico del Pizzo Marcio - Val Vigezzo
Roberto (tignoelino) dice: Terza escursione in Val Vigezzo con Giulio, oggi particolarmente impegnativa a causa del terreno ostico ed ai sentieri quasi per nulla segnati, tranne qualche cartello direzionale presso gli alpeggi ( e una grande calura ). Attraversato il ponte, proseguiamo su di un' ampio sterrato per...
Publiziert von tignoelino 28. Juni 2012 um 21:21 (Fotos:24 | Kommentare:26 | Geodaten:1)
St.Gallen   T2 5b
Schafbergkante
Wildhuser Schafbergkante Gestartet sind wir in Wildhaus. Die Gamplüt Bahnversüsste uns die ersten Höhenmeter zur Bergstation. Von der Bergstation gingen wir die Strasse weiter hoch zur Alp Früss. In der letzten Rechtskurve führte uns der Weg direkt an den Einstieg in die Route. Wie letztes mal verwirrte uns das Topo des...
Publiziert von Sherpa 28. Juni 2012 um 20:24 (Fotos:29)
Davos   T5 II
Gori und Jöri, zwei Hörner und ein Grat
Seit ich zusammen mit Anna und Stani das Gorihorn verpasst habe, stand dieses immer irgendwo weit oben auf der Liste meiner Gipfelziele und habe es mir heute vorgenommen. Wer einen Blick auf die Karte wirft, stellt fest, dass das Gorihorn eigentlich über seinen verlängerten Südgrat mit dem Flüela Wisshorn "verbunden" ist....
Publiziert von 360 28. Juni 2012 um 19:46 (Fotos:16 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Surselva   WS I
Piz Medel (3210m)
Als ich um 5 Uhr morgens aus dem Fenster schaute, hätte ich vor Freude jauchzen können. Die Verlängerung unseres Aufenthaltes in der Camona da Medel schien sich auszuzahlen, denn der Himmel war beinahe wolkenfrei und der Besteigung des Piz Medel stand nichts mehr im Weg. Um 6 Uhr schnallten wir etwas unterhalb der...
Publiziert von أجنبي 28. Juni 2012 um 19:05 (Fotos:24)
Jun 27
Appenzell   5a
Bollenwees - Appenzöller Kletterweekend
Mit leichter Verspätung, meinerseits, traf ich in Brülisau Martin. Den vollgepackten Rucksack, mit allerlei Kletter-Utensil, schwer am Rücken hängend, ging es gleich steil in die Wadenmuskeln. Der Schweiss rann, der Zug auf die Achillessehne beachtlich gilt es das Brüeltobel zu bezwingen. Das erste einladende,...
Publiziert von Nicole 27. Juni 2012 um 22:30 (Fotos:41 | Kommentare:2)
Unterengadin   ZS III
AM statt AUF Piz Vadret :-(
Eigentlich hätte ich hier schon lieber geschrieben, dass ich mich ins Gipfelbuch eingetragen habe, welches schon seit 1870 dort oben liegt. Aber eben, es wurde nichts draus... Am Samstag wanderten wir vollbepackt vom Dürrboden zur Grialetschhütte. Alles mögliche an Material schleppten wir mit: Kletterpuff für den Gipfel,...
Publiziert von MunggaLoch 27. Juni 2012 um 20:52 (Fotos:20 | Kommentare:1 | Geodaten:1)