Jun 19
Uri   T5 IV
Trotzigplanggstock (2954m) via S-Grat
Um 6.45 Uhr, vielleicht einen Tick zu spät, verliessen wir die Sustlihütte in Richtung Grassen. Die Hütte war voll und die anstehende Aufgabe herausfordernd, doch schlief ich erstaunlich gut. Die lockere Angewöhnungstour am Vortag gab mir das nötige Selbstvertrauen. Glücklicherweise war nur eine weitere Gruppe aus der...
Publiziert von أجنبي 19. Juni 2012 um 23:08 (Fotos:16 | Kommentare:5)
Uri   T4 III
Chanzelgrat (2444m)
Nachdem ich tags zuvor meine Skitouren-Saison mit einer wunderschönen Tour auf den Dammastock abgeschlossen hatte, stellte ich mich unverzüglich der nächsten, grossen Herausforderung: Trotzigplanggstock-Südgrat. Dies sollte meine zweite alpine Klettertour (nach dem Obertalstock vergangenen September) werden, weshalb ich der...
Publiziert von أجنبي 19. Juni 2012 um 23:01 (Fotos:14)
Uri   ZS II WT4
Clariden (3268 m) via Nordwand
Nordwand-Klassiker am Klausenpass [Tour AlpinosM mit Joerg Die Idee zu dieser Tour ist schon über ein Jahr alt; die konkrete Planung begann bereits im Januar diesen Jahres und im März unternahmen wir eine Rekogniszierungstour auf dem Bocktschingel. Seitdem warteten wir auf den richtigen Moment - drei lange Monate! Aber das...
Publiziert von alpinos 19. Juni 2012 um 21:37 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Obwalden   7a
Die Männer von Memmental
Die Kletter Routen im Melchtal mit dem rötlichen Gestein ist wunderschön zum Klettern. Der Klassiker Dr blau Chäfer mit 6a+ ist ein Klassiker, denn wir auch schon gemacht haben am 5. Nov. 2010. Haben dabei immer nach rechts geschaut auf die Route bei dem es im Führer heisst: Die Route "Die Männer von Memmental" 5 Seillängen...
Publiziert von tricky 19. Juni 2012 um 16:00 (Fotos:43)
Jun 18
Frutigland   5c
Klettern um Kandersteg
Mein Verlangen war mich im Sportklettern in alpiner Umgebung weiterzuentwickeln. So habe ich mich zum Fortbildungskurs Sportklettern alpin angemeldet. Auf dem Programm stand Techniktraining, mobile Sicherungsgeräte, Videoanalyse, Sicherungstechnik und improvisierte Rettung. Naja ich bin mittlerweile kein Anfänger mehr und...
Publiziert von Freeman 18. Juni 2012 um 23:43 (Fotos:26)
Waadtländer Alpen   T6+ WS III
Coin-Culan: Surprise-Party dans les Alpes Vaudoises
"J'adore les surprises et quand on ne m'en fait pas, je les provoque pour me les faire moi-même." (Pierre Dac) Comment ne pas être tenté par l'appel de la montagne, lorsque celle-ci se présente sous un jour indomptable. Les Alpes Vaudoises ont deux versants, un côté apprivoisé par l'afflux touristique, et l'autre...
Publiziert von Hurluberlu 18. Juni 2012 um 22:34 (Fotos:24 | Kommentare:7)
Glarus   T6 WS II
Vrenelisgärtli (2904 m) via Guppengrat
Zwei Alpinos im Kampf mit der Guppe Die Besteigung des Vrenelisgärtli mit seinem markanten Firnfeld stand seit drei Jahren auf unserer Projektliste, heute nun konnten wir unsere Pläne endlich umsetzen. Vor zwei Wochen hatten wir die Chanzle und den Guppengrat vom Vorderglärnisch begutachtet und die Bedingungen für die Tour...
Publiziert von alpinos 18. Juni 2012 um 21:57 (Fotos:32 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4 I K2
Sass Rigais
Nach der kleinen Tour auf die Cirspitzen, zu denen man fast hinauffahren kann (Nur 450m trennen das Grödnerjoch von den Gipfeln) sollte es nun eine etwas sportlichere Tour werden. Start war der Ortsteil Daunei (Wolkenstein) im Grödnertal. Der Bauernhof "Tubla" (www.tubla.it) ist eine ideale Ausgangsbasis für Touren in s...
Publiziert von frmat 18. Juni 2012 um 20:46 (Fotos:12)
Trentino-Südtirol   T4 I K2+
Cirspitzen
Nach einigen Einlauftagen im Allgäu ging es mit dem Motorrad zum ersten Mal in die Dolomiten. Eigentlich hatte ich vor einige 3000er zu besteigen, wobei es am Ende doch nur einer wurde. Es hatte einfach zum viel geschneit diesen Winter. Folglich mussten Alternativen her, wofür das exzellente Klettersteig-Buch von Jetzsch-Rabl...
Publiziert von frmat 18. Juni 2012 um 20:13 (Fotos:8)
Schwyz   T5 II
Die drei Schijen mit Anhang - eine Waschküchentour vom Feinsten
Die drei Schijentour bei der Ibergeregg ist auf hikr kein Geheimnis mehr und ausführlich und gut z.B. hier von Ivo66 beschrieben. Mangels grosser öV-Dichte zur und von der Ibergeregg, Passhöhe und wegen der Tatasache dass ich relativ zeitig wieder zurück sein wollte, entschied ich mich gegen eine Runde zurück zur Ibergeregg,...
Publiziert von 360 18. Juni 2012 um 19:52 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Oberhasli   WS+ 5c
Klein und Gross Simeler 2482m Überschreitung, alpine Klettertour
Überschreitung Klein- und Gross Simeler   Eine Freundin vom mir wollte mal in die Engelhörner Klettern gehen. Da es für sie die erste Klettertour in alpinem Gelände war, sollte sich die technischen Schwierigkeiten in Grenzen halten. Wir entschieden uns für die Überschreitung vom kleinen zum grossen Simeler....
Publiziert von Lulubusi 18. Juni 2012 um 18:46 (Fotos:52 | Kommentare:4)
Simmental   T5 II
über Drunegalm und Standhore zu P. 2295 (Steischlaghore, Gipfel NNW)
Nach der gestrigen doch längeren Tour in der Zentralschweiz haben wir uns auf eine „ruhige Sache“ eingestellt; deshalb auch die Fahrt mit dem Auto hinauf bis auf 1549 Meter – eine kleine Rundwanderung im leichten Gelände war angesagt … doch es sollte anders kommen! Bei P. 1549, bei der Undere Drune, beginnt...
Publiziert von Felix 18. Juni 2012 um 18:43 (Fotos:48 | Kommentare:3)
Berner Voralpen   T6 II
Gantrisch Nordgrat
Gantrisch 2175m via Nordgrat Die einsame Route auf den Gantrisch. Gehört für mich zu den schöneren Anstiegen im Gantrischgebiet. Route: Wasserscheide - Nordgrat - Gantrisch- Leiterenpass - Wasserscheide Schwierigkeit: T6, kurze Kletterstellen I-II. Wetter: Besondere Stimmung: Nebelschwaden - Sonne. Wunderbar!...
Publiziert von Aendu 18. Juni 2012 um 18:26 (Fotos:21)
Oberwallis   WS+ III
dom via festigrat
Gestern Sonntag 17.6. Solo-Start um 02 Uhr ab Randa, Hotel Alpenblick. Mit Stirnlampe und Turnschuhen die gemächlich geneigten Hänge hoch zur Domhütte. Kein Mensch weit und breit, weil dieHütte im Umbau begriffen. Dort Schuhwechsel und weiter auf dem üblichen Weg der Moräne entlang und den Festigletscher hoch, ideal...
Publiziert von schnafler 18. Juni 2012 um 12:00 (Fotos:5 | Kommentare:3)
Uri   I ZS
Galenstock dal Belvedere (Furka)
Decima uscita della stagione, quinta uscita del corso SA3, l'ultima con gli sci. A dire il vero oggi non era prevista una gita, bensì un'esercitazione su ghiacciaio... giustamente però già da tempo aleggiava l'idea di abbinare a questa giornata didattica una bella sgambata su una delle cime soprastanti... nei giorni antecedenti...
Publiziert von Mauronster 18. Juni 2012 um 09:12 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Schwyz   T4+ II
zum Grossen und über den Kleinen Mythen zurück zum Meinradsrank
Heute können wir Rosmaries lange gehegten Wunsch, die Mythen kennenzulernen, erfüllen – nebst dem Grossen musste aus unserer Sicht diese Runde auch den Kleinen beinhalten, welcher doch um Einiges spannender und attraktiver zu besteigen ist … Nach dem Passieren des Kantonshauptortes Schwyz fahren wir die Strasse...
Publiziert von Felix 18. Juni 2012 um 08:52 (Fotos:43 | Kommentare:1)
Locarnese   T5 I
Cima di Cagnói (2544 m)
Quando siamo saliti (Tapio ed io) sullaCima di Cardèd, abbiamo avuto modo di constatare che un'altra delle mete del nostro comune carnet era bella sgombra di neve, e quindi accessibile. La Cima di Cagnói ci si parava davanti, invitandoci ad andare a trovarla! Eccoci quindi organizzati come la volta precedente, con SaBo a darci...
Publiziert von Jules 18. Juni 2012 um 05:49 (Fotos:64 | Kommentare:4)
Jun 17
Uri   T3 ZS II
Gross Windgällen...und wieder ein Gipfeltraum erfüllt..
Ja die Gross Wingällen...unzählige Male haben wir diesen imposanten Berg schon bestaunt und uns dabei gedacht, dass wir irgendwann einmal auch oben stehen möchten...irgendwann...denn irgendwie flösst sie einem doch einen gewissen Respekt ein...und so starteten wir dieses Wochenende ganz aufgeregt das Projekt Windgällen, mit...
Publiziert von MaeNi 17. Juni 2012 um 22:09 (Fotos:39 | Kommentare:16 | Geodaten:1)
Nidwalden   T5 4+
Galtigentürme I - IV und Pilatus Esel via Ostwand
Nach den gemütlichen Tagen in Südtirol sollten heute wieder mal die Knochen ein bisschen geschüttelt werden...an den Galtigentürmen sollten die neu erworbenen Bergschuhe dem Klettertest unterzogen werden. Gleich vorneweg: sie haben bestanden. Bestanden haben auch die Galtigentürme - die hübschen Klettereien sind wahrlich...
Publiziert von MaeNi 17. Juni 2012 um 21:43 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T6+ II
Ochsen-Gemsgrat-Bürglen
Und wieder durften wir eine weitere wunderschöne und abwechslungsreiche Tour zum Abschluss bringen. Die Mutprobe, welche wir schon eine Weile vor uns hergeschoben hatten begann sich allerdings beinahe in Luft aufzulösen. Mit jedem Höhenmeter gen Ochsengipfel wurde der Wind stärker und böiger, und liess uns an unserem...
Publiziert von Pit 17. Juni 2012 um 21:14 (Fotos:70 | Kommentare:2)