10 Hikr im Alpstein, ein Riesenspass

Publiziert von alpstein , 30. Juni 2012 um 22:59. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:30 Juni 2012
Geo-Tags: Alpstein   CH-AR   CH-SG   CH-AI
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Alter Säntis, Tierwies
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Zwei Monate ist es her, dass sich eine aufgestellte Hikr-Truppe auf  Einladung von Fraroe zur herrlichen und sogar filmwürdigen Kraxeltour auf die Rigi-Hochflue versammelte. Sind uns Touren im Kanton Schwyz mittlerweile schon sehr vertraut, ist der Alpstein für manche Hikr aus der Innerschweiz noch ein weißer Fleck auf der Tourenkarte. Heute war der Tag dem abzuhelfen und so haben sich 10 Hikr und Jumbo heute früh auf meine Initiative auf der Schwägalp zu einer Tour über Gipfel und Grate im Alpstein versammelt.

Ich schätze, dass ich diese Woche so ca. 100 mal den Wetterbericht konsultierte, was ein Wechselbad der Gefühle war, da insbesondere Gewitter auf den Bergen keine guten Begleiter sind. Der Alpstein präsentierte sich heute schließlich unter einem strahlend blauen Himmel und bei schon fast subtropischen Verhältnissen. Froh waren wir, dass die Hitze auf den Höhen durch den Föhn doch gut erträglich war. Die eingeschränkte Fernsicht trübte das Bergerlebnis nicht. Dem Föhn war es wohl auch zu verdanken, dass sich erst gegen 17.00 Uhr  die ersten Quellwolken am Säntis bildeten.

Die Schilderung der  Eindrücke zur Tour und zum „schönsten Gebirge der Welt“ überlasse ich für einmal anderen. Ein paar Fotos möchte ich aber schon mal präsentieren. Erwähnen möchte ich auch noch, dass der Schwierigkeitsgrad der Tour übereinstimmend im Bereich von T5/II angesiedelt wird. Wir haben allerdings auch keine Möglichkeit ausgelassen, Kletterpassagen in die Route zu integrieren. Sehr unterschiedliche Bewertungen zum Hüenerberggrat sind wohl auf die individuelle Routenwahl zurückzuführen. Auch am Öhrli lässt es sich durch eine kaminartige Rinne rechts von der im alten SAC-Führer angegebenen Route zum Schluss noch ganz schön kraxeln.

Denjenigen der Teilnehmer, die heute auf dem Säntis oder sonst wo im Appenzellerland übernachten ist zu wünschen, dass sie morgen noch einen schönen Tag im Alpstein verbringen können. Die aktuellen Wetterprognosen schauen morgen für die Ostschweiz ja gar nicht schlecht aus. Sollte es auch am Sonntag nicht zu einer guten Fernsicht gereicht haben, gibt es ja auch noch Archiv-Fotos von Mitte Juni, wie z.B. hier und da.

Zum Schluss bleibt uns nur noch zu sagen, es hat riesigen Spass gemacht mit Euch unterwegs zu sein. Ich denke, dass es nicht das letzte Mal gewesen ist, dass wir zusammen auf einen oder mehrere Berge steigen. Bis zum nächsten Mal.....

.....so und so haben unsere Mitgänger MaeNi und Felix  die gemeinsame HIKR-Tour gesehen

Route: Schwägalp – Siebenhütten – Chamm – Dreihütten – Nasenlöcher – Öhrlisattel – Öhrli  – Öhrlisattel – Höch-Niederi-Sattel – Höch-Niederi P. 2247 – Hüenerberg P. 2312 – Hüenbergsattel P. 2325 – Blau Schnee – Girensattel P. 2397 – Girenspitz – Girensattel – Himmelsleiter - Säntis - Tierwies - Schwägalp

Literatur: SAC Führer Alpinwandern Ostschweiz S. 66ff

bidi35 hat gesagt: tolle Bilder...
Gesendet am 1. Juli 2012 um 10:24
...dieser anspruchsvollen Tour...ich gratuliere allen 10 Hikr's, die sich im "schönsten Gebirge der Welt";-)) getroffen haben......

alpstein hat gesagt: RE: tolle Bilder...
Gesendet am 1. Juli 2012 um 11:08
Danke Heinz,

Treffen mit Hikr'n stellen sich immer wieder als Bereicherung heraus.

Grüße
Hanspeter

MaeNi hat gesagt: Suuuuper!
Gesendet am 1. Juli 2012 um 13:11
Das war vielleicht ein schöner Tag! Alles hat gepasst..Wetter, Tour und Leute! Ganz toll und gerne wieder!

Vielen Dank Euch und allen anderen!

Herzliche Grüsse aus dem Muotathal
Nicole und Marcel

alpstein hat gesagt: RE:Suuuuper!
Gesendet am 1. Juli 2012 um 15:51
Vielen Dank Euch Beiden!

Es freut uns natürlich sehr, dass es Euch gefallen hat. Es war ja auch ein toller Tag.

Herzliche Grüße vom Bodensee

Fraroe hat gesagt: herrliches Wander - Kraxelerlebnis
Gesendet am 1. Juli 2012 um 16:30
Herzlichen Dank Euch beiden für die gute Führung. Man wusste immer genau was auf einem zukam und konnte so die super Landschaft und Kraxeleinlagen richtig geniessen.

Liebi Grüessli
Franz und Rösly

alpstein hat gesagt: RE:herrliches Wander - Kraxelerlebnis
Gesendet am 1. Juli 2012 um 17:02
Wir haben zu danken. Es war toll, dass wir einen Termin unter einen Hut gebracht haben und dann auch wirklich alles hingehauen hat.

Um heute nochmals oben zwei Stunden die Sonne zu genießen, seid Ihr ein bißchen zu früh "abgestiegen".

Fraroe hat gesagt: RE:herrliches Wander - Kraxelerlebnis
Gesendet am 1. Juli 2012 um 17:36
eigentlich ehrlich gesagt nein. Der Wind hat die ganze Nacht den Ventilator eingeschaltet gehabt und dann noch einiges zugelegt, nach dem Frühstück. Es war toll und wir haben nur genossen und alles hat gestimmt. Da war auch noch eine Nebelschicht.
Esther und Hanspeter, alter Mann ist in unseren Köpfen schon notiert, es darf ja auch Herbst dazu werden, aber immer offen für ein solches Vorhaben.Einfach nochmals Danke!
Ganz herzliche Grüessli
Franz und Rösly

alpstein hat gesagt: RE:herrliches Wander - Kraxelerlebnis
Gesendet am 1. Juli 2012 um 18:05
Mit so versierten Berggängern würden wir uns sogar nochmal durch den Schaffhauser Kamin trauen, am besten an so einem herrlichen Tag, wie wir ihn im letzten Herbst genießen durften

HG Hanspeter

Felix hat gesagt: eine geniale Tour - und ein ebensolches gemeinsames Erlebnis!
Gesendet am 1. Juli 2012 um 18:25
Wir danken dir (euch), Hanspeter (und Esther), herzlich für die Organisation und die gekonnte Führung über ein neue Route - es hat sehr viel Freude und grossen Spass gemacht; gerade auch mit der grossen Hikr-Gemeinschaft (und Jumbo)!

Euch beiden Alpstein-Kennern liebe Grüsse aus dem Oberaargau-Emmental

Felix und Ursula

alpstein hat gesagt: RE:eine geniale Tour - und ein ebensolches gemeinsames Erlebnis!
Gesendet am 1. Juli 2012 um 19:21
Vielen Dank Euch beiden. Uns hat es auch sehr gut gefallen. Nach der Tour ist vor der Tour. Freuen wir uns auf die Brenna-Route am Schiberg.

Hanspeter und Esther

SchmiGno hat gesagt: Auch von unserer...
Gesendet am 1. Juli 2012 um 20:46
... Seite ein herzliches Dankeschön. Es war eine herrliche und abwechslungsreiche Tour in einer tollen Region. Ja als die Region Alpstein entworfen worden war, gewann sicherlich ein "Berggänger- Architekt/Raumplaner" den Wettbewerb.

Liebe Grüsse aus dem Urnerland

alpstein hat gesagt: RE:Auch von unserer...
Gesendet am 2. Juli 2012 um 06:33
Hallo Sarah + Patrik,

vielen Dank zurück. Es freut uns, dass es Euch im Alpstein gefallen hat. Der Säntis ist der König des Alpsteins. Am schönsten und wildesten ist der Alpstein aber am Fälensee. Diese Ecke wäre auch mal einen Besuch wert.

Beste Grüße
Hanspeter + Esther

Gelöschter Kommentar

alpstein hat gesagt: RE:Ganz toller Bericht...
Gesendet am 2. Juli 2012 um 17:37

>mmer wieder schööööööööön, dieser Alpstein!

Wenn es nun auch alle Teilnehmer und dazu Du noch bestätigen, muss es wohl stimmen.

Hanspeter

CarpeDiem hat gesagt: Irgendwann...
Gesendet am 2. Juli 2012 um 21:42
...werden auch wir einen weissen Flecken auf der Karte Farbe annehmen lassen ;-). Wunderbar Eure Tour!!

lg, Anne-Catherine

alpstein hat gesagt: RE:Irgendwann...
Gesendet am 3. Juli 2012 um 06:30

ja, es gäbe noch so viele schöne Ecken, wenn man nur die Zeit dazu hätte.