Bollenwees - Appenzöller Kletterweekend

Publiziert von Nicole , 27. Juni 2012 um 22:30.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:16 Juni 2012
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 1150 m
Strecke:Brülisau-Brüeltobel-Plattenbödeli-Sämtisersee-Rheintalersämtis-Chalberweid-Stiefel-Hundsteinhütte-Schafberg-Widderalpstöck P2066
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Appenzell nach Brülisau hinterer Parplatz CHF 3.00 Gebühr, wie bescheiden die Appenzöller doch sind!
Unterkunftmöglichkeiten:www.hundsteinhuette.ch oder Bergrestaurant Bollenwees www.bollenwees.ch
Kartennummer:Plasir Ost Bollenwees

Mit leichter Verspätung, meinerseits, traf ich in Brülisau Martin. Den vollgepackten Rucksack, mit allerlei Kletter-Utensil, schwer am Rücken hängend, ging es gleich steil in die Wadenmuskeln. Der Schweiss rann, der Zug auf die Achillessehne beachtlich gilt es das Brüeltobel zu bezwingen.

Das erste einladende, gastronomisch durstlöschende Haus liessen wir links hinter uns und fussten flott weiter. Eine lustig-schwatzende Männergruppe überholend, wählten wir den Aufstieg über Rheintaler Sämtis hinauf über das Stiefel-Tobel. So erreichten wir bereits die Abzweigung zur Hundsteinhütte mit Blick zum Gasthof Bollenwees. Herzlich wurden wir von Ruth, der Hüttenwartin, begrüsst welche uns sogleich mit Kaffee und Rüebli-Kuchen verwöhnte.

Gestärkt und mit Kletterdrang ging es weiter im Aufstieg - nun Alpin - zu den Klettergärten. Wir wählten den Sektor Hurlibutz. Eine steile Grasflanke überwindet, findet man gut den Einstieg zu den drei Routen. "Di Ruch" 4c soll es sein. So richtig anfreunden mit Plattenkletterei an diesem Tag, konnte ich mich nicht - nützt nix, rauf geht's! Die vier Seillängen gingen dann doch ganz passabel, zum Schluss mit einem Quergang zur Abseilpiste. Erst mal Beine ausstrecken und die wunderbare Rundsicht geniessen, mit dem Wissen abends gibt's dann Ruth's Älplermakkaronen!

Nach einer recht ruhigen Nacht und gestärkt mit einem zünftigen Hütten-Zmorga, empfing uns bereits "dr Nebal", welcher vom Hohen Kasten stosste. Diese ungewisse Wetterentwicklung liess uns unser Vorhaben am Fähnligipfel die "Röstiraffle" überdenken und wieder zum Hurlibutz aufsteigen. Somit wählten wir die Route "Hurlibutz" 5b als gute Lösung mit Rückzugsmöglichkeit (Abseilpiste).

Ei wieder diese Platten und dann auch gleich in eine 5b startend. Doch einigermassen gut geschafft, folgte in der zweiten SL eine 4b mit Wasserrillen. Beim zweiten Haken wollte ich mit dem linken Arm einen kräftigen Zug machen und dann "knallte" es in meiner Rückenmuskulatur. Sogleich setzte ein stechender Schmerz ein. Quälend, fluchend, keuchend und mit den lauten Gedanken "wieso tu ich mir dies überhaupt an und WAS genau mach ich hier...!!?", bewegte ich mich wie der drei-beinige Andrea die SL hoch bis zum Stand...eine Schufterei mit Schmerzen und lahmen Arm!

Martin kletterte die nächste SL noch hoch, das Sichern ging und seilte sich wieder zum Stand ab. Somit war für mich Schluss, denn der Abstieg folgte auch noch. Dieser war dann nicht wirklich ein Genuss, jede Bewegung schmerzte.

Trotzdem - es war ein lässiges appenzöller Kletter-Weekend mit einem speziellen Dank an Martin, der sich dann am Montagabend beim Fussballspielen auch noch verletzte...an dieser Stelle gute Besserung! :-)...und nach der Pause bis zum nächsten Kletter-Spass!

Tourengänger: Nicole

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+ II
14 Jun 15
Freiheit · Urs
T5 IV
ZS
26 Dez 20
Marwees bis Mutschen · Spez
T2 IV
23 Aug 09
Fähnligipfel · Elminster
T2
T5 II
28 Sep 16
Kaum zu glauben aber Hundstein! · Peedy1985

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Vauacht hat gesagt:
Gesendet am 28. Juni 2012 um 08:27
Ich hoffe Dein Ruecken ist OK!

Gute Besserung,
\Roland

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juni 2012 um 08:55
Es geht wieder...auf der Skitour Sustenhorn ging's ganz gut ;-) - keine Angst unser Vorhaben ist in keinster Weise gefährdet :-))))

Gruss us Kuuhr
Nicole

Kommentar hinzufügen»