Mückensturm am Felsenturm


Publiziert von TomClancy , 29. Juni 2012 um 21:25.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:27 Juni 2012
Klettern Schwierigkeit: 4 (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 

Endlich wieder ein Kletterabend. Bettina und ich erkunden den Klettergarten Eppenberg bei Wöschnau. Ein lauer Abend lädt zu einem kurzen Picknick oberhalb von Riedbrunnen ein. Voller Tatendrang packen wir aber schon bald die nicht gegessenen Brötchen ein und machen uns auf in den Klettergarten. Der Einstieg ist markiert und schon bald finden wir uns inmitten einer härzigen Kinderschar vom SAC Zofingen wieder. Die Kleinen sind mit vollem Einsatz und Feuereifer an der Sache. Wir sind zum erstenmal an solchem Fels. Nach der Plattenkletterei in Egerkingen und dem Gratgekraxel am Pilatus dünkt mich die Sache schon etwas steil. So absolvieren wir zuerst den Pilatusweg, wie es sich für Mitglieder des SAC Pilatus gehört. Dann packt mich der Grössenwahn und ich versuche mit an einer Fünferroute, was ich prompt mit einer Expressrettungsaktion via Abseilstelle büsse. Bettina verfolgt die Sache von unten mit Engelsgeduld. Mittlerweile haben uns die Mückenschwärme entdeckt und wir müssen lernen, dass hier eher Mückenspray als Sonnencreme gefragt ist. Zum Schluss bewältigen wir noch das Lisegrätli (4+). Hier irriitiert mich insbesondere das abdrängende Moment des Felsen, so dass ich einmal sogar einen beherzten Griff an die Expressschlinge machen muss. Bettina erledigt die Angelegenheit dann souverän im Toprope-Stil. Gewitzt von unserem Egerkinger Abenteuer absolvieren wir den Aufstieg zum Auto im Licht unserer Stirnlampen. Auf dem Rückweg können wir noch ein Glühwürmchen beobachten, dass seinen ganzen Charme auf der Suche nach einer Partn erin verströmt.

Tourengänger: TomClancy


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 K2+
8 Sep 17
K3 Eppenberg 1 · Klettersteige Schweiz
T2 5b
5c
15 Mai 12
Eppenberg Klettergarten · Freeman
7a
1 Mai 12
Eppenberg Klettergarten · Freeman
5b
9 Jul 11
KG Eppenberg · munrobagga
T5 K4
10 Jun 11
Klettersteige Eppenberg · joe
VIII
18 Aug 09
Klettern bei Eppenberg · ossi
5c
7 Aug 09
Klettergarten Eppenberg · alpinos

Kommentar hinzufügen»