Erste Griffe im Fels

Publiziert von TomClancy , 4. August 2013 um 13:21.

Region: Welt » Frankreich » Haut-Doubs
Tour Datum:22 Juli 2013
Klettern Schwierigkeit: 4 (Französische Skala)
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Schweiz her kommend vor dem Bahnhof links dem Wegweise Chapelle d'Espérance folgen, unter dem Bahngeleise hindurch und anschliessend links dem Schild Ecole d'escalade folgen.
Kartennummer:Filidor Schweiz, plaisir Jura

Nachdem wir im Jura gut angekommen und eingerichtet sind, wollen wir zum ersten Mal gemeinsam an den Fels. Dazu eignet sich der Klettergarten in Pontarlier sehr gut. Er ist familienfreundlich, bietet über 100 gut ausgerüstete Routen von 2 bis 7 und ist sehr gut erreichbar. Wie das in Frankreich so ist, liegen die Parkplätze nur 20 Sekunden vom Einstieg entfernt. :-)

Helen will heute nach absolviertem Grundkurs zum ersten Mal an den Fels und so richte ich eine einfache, kurze 3er-Route "Voie zin" als Top Rope ein. Mutig steigt Akelei ein und macht erste Erfahrungen am warmen Fels. Zweimal wird die Route geklettert. Der Fortschritt ist spürbar.

Nach einer kurzen Theorie zum Thema Fädeln setzen wir das Besprochene gleich praktisch um: dazu bietet sich der Trainingsblock in der Mitte des Klettergartens an, der mit verschiedenen Umlenksystemem ausgestattet ist.

Damit auch die Kunste des Sicherns geübt werden kann, klettere ich noch "La tubulure". Da man zum Ende der Route aus dem Blickfeld des Sichernden kommt, können wir gleich noch die nonverbale Kommunikation mit dem Seilpartner trainieren.

Fazit: Spassiger erster Felskontakt für Akelei. Der erste Schritt von der Halle an den Fels ist gemacht. Bravo!

Tourengänger: TomClancy, Akelei