Plattenkletterei am Grimsel

Publiziert von tricky , 4. August 2013 um 12:24.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 3 August 2013
Klettern Schwierigkeit: 6c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:5b, 5a, 4b, 5a, 5b, 6b, 6a+, 6c, 6c, 6a, 6a+, 6b+, 6a+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken bei Handegg
Kartennummer:Führer "Schweiz plaisir WEST"

Nach dem 1. August in den Bergen noch müde, aber Lust zum Klettern, ging Marcel und ich zum Grimsel Handegg zur: "Eile mit Keile" 13SL, 6c. Ist also schon noch fordernd die steile Plattenkletterei mit diesem Schwierigkeitsgrad, aber schön :-)

Der Zustieg erfolgt vor dem Grimselpass bei Hangholz vor Handegg.
Entweder der direkte Weg über die Aare mit Sumpf, oder den Weg für die Baumaschinen bis zum Steinmandli wo man dem schmalen Weg hochgeht zum Einstieg. Die ersten Seillängen Ideal um sich der Plattenkletterei wieder anzugewöhnen. Gar nicht lange seither, als ich schon auf dem Grimsel war. Aber ab der Mitte nahm die Schwierigkeit zu. 6c mit Kamin und leichten Quergang mit Aufschwung wie aus einer Badewanne noch gut zu machen. Die 6c Platte aber für mich schon sehr fordernd. Marcel das Plattentier "schleicht" sich da hoch als ob Saugnäpfe vorhanden wären.

Die Gebrüder Rémy haben da viele schöne Routen eröffnet. Seit neustem wurde saniert und die Runouts sind nun im unteren Teil nicht mehr so Sportlich. Haben die alte Abseilstelle nach der ersten 6c neu Saniert.

Nach denn 13 Seillängen wieder abseilen über die Piste. 2x 50m genügt. Wir mit unserem 2x 60m konnten ganz knapp nicht zwei abseilstellen nehmen. Unten angekommen kam der Regen der angesagt wurde. Perfektes Timing. Denn nach 15min waren wir wieder beim Auto und führen bei strömendem Regen nach Hause.

Fazit: Grimsel mit dem Granit ist immer wieder eine Erfahrung Wert. Kann ich also jedem Kletterer empfehlen. Da lernt man "Richtig" zu stehen.

Tourengänger: tricky

Chatzenpfad · Matthias Pilz