Vorab über Jägerweg

Publiziert von 3614adrian , 4. August 2013 um 08:44.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: S-
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-GL   CH-GR   Segnas-Vorabgruppe
Kartennummer:1173

Der Jägerweg auf den Glarner Vorab ist eine eindrückliche Kraxelroute mit aber auch schönen Kletterstellen im 3. - 4. Grad. Die Kletterstellen wurden von Hansueli Rhyner mit einzelnen Bohrhaken ausgerüstet. An einem heissen Tag wie heute eine gute Wahl, denn der grösste Teil des Aufstiegs liegt im Schatten.
Die Tour ist als PDF als Ergänzungen zum GLclimbs hier beschrieben. Sicherlich hat diese Tour nun auch Eingang in den neuen Glarnerführer gefunden, den ich aber noch nie in den Händen hatte.
Die Tour beginnt an gleicher Stelle wie die Kletterroute Vorab Westwand am Wanderweg von Wichlen Waffenplatz Richtung Panixerpass.

Wir starten um ca. 06.00 Uhr Beim Waffenplatz Wichlen. Um von Unter Saumen nach Ober Saumen zu gelangen gibt es zwei Varianten. Wir verlassen den Wanderweg bei P.1616 und wählen die linke Variante (T5). Beim eigentlichen Einstieg in die Kletterei verlieren wir etwas Zeit mit der Routenfindung. Man steige rechts des Baches hoch und findet in einfachem Gelände zwei Bohrhaken. Vom zweiten Bohrhaken nicht zu weit hochklettern sonst verpasst man in ca. 10 Distanz einen Stand mit Kette und Abseilring. Man klettert oder seilt zum Bach hinab. Aktuell kann dieser ohne Probleme überquert werden. Wenn noch Schneebrücken vorhanden sind, kann es heikel sein (Einbruchgefahr). Gegenüber an der Felswand ein nächster Haken.

Ab hier in meist einfacher Kletterei bis in den grossen Kessel. Über das Schneefeld erreicht man die nächste Kletterstelle in schönem plattigen Fels. Man erreicht ein kleines Schuttfeld unterhalb einer Platte. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Links oder rechts. Wir wählen die schattigere rechte Variante. Diese führt zu einem Kamin, später folgt nochmals schöne Kletterei in abgeschliffenem Fels mit Wasserrillen.
Der Rest bis zum Gipfel ist einfaches Gelände.

Als Abstieg bieten sich hautpsächlich zwei Varianten an. Entweder via Martinsmadhütte oder via Setherfurgge zum Häxenseeli und auf dem Wanderweg Panixerpass kommend zurück nach Wichlen.
Wir wählen die etwas kürzere zweite Variante. Bei der Alp Oberstafel hat man einen schönen Überblick der Jägerwegroute. Hier lohnt sich ein Stop mit kalten Getränken und Käsplatte.

Ausrüstung
Seilsicherung für Ortsunkundige zu empfehlen. 30 Meter Seil und 3 Expressen reichen aus. Eigene Zwischensicherungen können kaum angelegt werden. Steigeisen und Pickel gehören ins Gepäck, aktuell ging es ohne. Ein Rückzug oder Abstieg über die Route ist eher nicht zu empfehlen.

Tourengänger: 3614adrian