Bike, Hike & Climb: Kelchle (Kirchle)

Publiziert von MunggaLoch , 4. August 2013 um 08:54.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 3 August 2013
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: FL
Strecke:Malbun - Sassförkle - Kelchle - retour

Und wieder ist es eine Hikr-"Erstbesteigung". Was mich eigentlich wundert, denn der Felsblock ist recht markant und "relativ" einfach zu erklettern!

Auf meinen letzten beiden Touren in diesem Gebiet (*Ein schöner Berg, der Schönberg! und *1x neu, 1x alt und 2x Hikr "Erstbesteigung") ist mir das Kelchle schon aufgefallen. Bei der ersten Tour hab ich mir noch gedacht, das könne man fast nicht erklettern, als ich jedoch vor gut einer Woche den Fels aus der Nähe betrachtete sah ich die Hacken und auch dass eine Besteigung auch für mich wohl möglich sei!

Das Kelchle wird anscheinend auch Kirchle genannt. So steht es jedenfalls im Gipfelbuch, welches schon seit 1992 oben liegt. Und es wartet und wartet auf Einträge. Die Einträge von 2012 haben auf einer einzigen (nicht mal Doppel-) Seite Platz...

Um zum Kelchle zu gelangen geht/fährt man von Malbun bis zum Sassförkle und läuft dann auf dem Wanderweg Richtung Schönberg. Er ist nicht zu verfehlen ;-)

Am Fels selber gibt es verschiedene Routen, die mit Hacken versehen wird. Über allfällige Schwieirigkeitsangaben ist mir nichts bekannt. Wir wählten die Route, die uns am einfachsten erschien. Ob allerdings die 5a ist, kann ich auch nicht beurteilen. Da ich sie im Vorstieg schaffte, ist sie sicher nicht (viel) schwieriger ;-) Kenner und/oder Könner würden sie vielleicht auch tiefer einstufen!

Auf jeden Fall empfehle ich, einen Helm zu tragen. Das Gestein ist z.T. sehr fest, manchmal aber auch sehr lose. Und es kann auch mal ein Griff rausbrechen...

Kurz: Ein interessanter Bergvormittag! Und eine gute Tour das neue Seil einzuweihen ;-)

Tourengänger: MunggaLoch

17158.xol Kelchle