Richterweg und Stadelwandgrat

Publiziert von Martina , 6. November 2014 um 20:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum: 6 Juli 2014
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S6 Abf. Gloggnitz u weiter ins Höllental, Stadlwandparkplatz (ca. 1,5km vor dem Weichtalhaus)

Wierdeinmal diesen Klassiker begangen. Unten haben wir die Einstiegsvarianten gewählt, ich hatte diese Seillängen eigentlich schön in Erinnerung, aber diesmal kam es mir ziemlich brüchig vor. Vermutlich waren wir einfach schon zu lange nicht mehr im Stadelwandgraben und diesen Fels gewöhnt.

Danach geht es wie immer zünftig und klassisch im abgespeckten Fels weiter. Die Schlüsselstelle ist extrem glatt, aber gut abgesichert. Die neue Schlüsselstelle befindet sich in der Seillänge nach der Richterplatte, der Start vom Baum weg erscheint mir ohne Baumhilfe extrem schwer...

Der Rest bietet dann angenehmere Kletterei und der Stadelwandgrat oben ist wie immer sehr schön.