Hennenkopf (1613 m) - Rundtour mit den Tiefentaler Köpfen

Publiziert von Nic , 23. April 2025 um 09:40.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:22 April 2025
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Benediktbeuern zum Parkplatz Gschwendt. Tagesticket 8 Euro.
Kartennummer: DAV-Karte BY 11 Isarwinkel / Benediktenwand

Die kleine Benediktenwandgruppe in den Bayerischen Voralpen hat für Wanderer und Bergsteiger enorm viel zu bieten. Neben dem namensgebenden Haupmassiv gibt es zahlreiche kleinere Gipfelchen, die allesamt reizvolle Rundtouren ermöglichen. Gerade jetzt im Frühjahr, wenn Hütten und Almen noch geschlossen haben, spielt das Gebiet rund um die Tutzinger Hütte seine Trümpfe aus. Eines haben jedoch alle Ziele gemeinsam, die Zustiege sind von allen Seiten lang.

Öfter schon war ich im Benediktenwandgebiet, aber noch nie auf den Tiefentaler Köpfen. Der Bericht von wasquewhat inspirierte mich spontan dazu, diese Lücke endlich zu schließen.

Start am Parkplatz Gschwendt und durch das Lainbachtal auf Forst- und Ziehwegen hinauf zur Brandenberger Hütte. Für den weiteren Anstieg verweise ich auf den guten Bericht von Vielhygler, der den Anstieg über das Gurneck und den Nordgrat hinauf zum Tiefentaler Kopf bereits ausführlich beschrieben hat. Für den erfahrenen Weglosgeher halten sich die Anforderungen in Grenzen. Der Aufstieg ist eher mühsam als schwierig. Die Fähigkeit sich im weglosen Gelände selbstständig zu orientieren und gute Trittsicherheit in steilen Grasschrofen sind jedoch zwingend erforderlich.

Am Gipfel verweile ich lange. Ein schöner Platz mit tollen Tiefblicken. Auch der verbliebene Rest des ehemaligen Kreuzes ist mittlerweile umgefallen. Ich richte den Balken für ein Foto wieder auf, lege ihn aber zuletzt wieder um, da er eh nicht lang stehen würde.

Am Südgipfel angekommen, geht es für mich weiter zum Hennkopf, den ich zuletzt über seinen kurzen Westgrat erreiche. Hier oben war ich lange nicht mehr. Ein wirklich toller und exponierter Aussichtspunkt mit schönen Nah- und Tiefblicken. Für den Abstieg wähle ich die kurze Südrinne. Diese ist technisch nicht schwierig, aber dennoch mit Vorsicht zu begehen (Griffe und Tritte prüfen).

Im Abstieg mache ich noch einen kurzen Abstecher auf das kleine Glenner Bergl, bevor ich über die Tutzinger Hütte auf beschilderten Wegen im Lainbachtal wieder auf meinen Anstiegsweg treffe.

Schwierigkeiten:

Tiefentaler Kopf über Gurneck von Norden T4-I (auf der leichtesten Route)
Hennenkopf Westgrat T4 I
Hennenkopf Südrinne T4 I+ 
Glenner Bergl T2

Fazit:

Lange und abschnittsweise rustikale Rundtour im Schatten der Benediktenwand. Die Tour lässt sich durch die Mitnahme weiterer Gipfel beliebig erweitern. Ich komme wieder.

Tourengänger: Nic

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

Vielhygler hat gesagt: Schöne Runde!
Gesendet am 23. April 2025 um 10:34
Danke für die nette Erwähnung meines Berichts!
VG Andreas

Nic hat gesagt: RE:Schöne Runde!
Gesendet am 23. April 2025 um 14:47
Danke dir. Ohne deinen Bericht wäre ich nicht auf diesen Anstieg gekommen.

Viele Grüße Nico

wasquewhat hat gesagt:
Gesendet am 23. April 2025 um 10:47
Na das ging ja schnell :)
Danke fürs Verlinken, viele Grüße, Thomas.

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. April 2025 um 15:23
Ja, stimmt. ;) Eigentlich wollte ich in die Ammergauer, hab mich dann jedoch spontan umentschieden.

Viele Grüße Nico

Kommentar hinzufügen»