Harz   T3 I
Zu Felsen auf dem Huthberg oberhalb des Okertals / Harz (604 m / +340 hm)
Auf dem Huthberg, östlich oberhalb des Okertals, gibt es eine größere Anzahl von Felsen, deren bekanntester die Kästeklippe ist. Gelegentlich werden auch die ganzen Felsen der Gegend als Kästeklippen bezeichnet, die anderen Felsen haben aber auch eigene Namen. Bei meiner heutigen Tour besuchte ich alle diese Felsen, und wo es...
Publiziert von WolfgangM 19. April 2022 um 21:15 (Fotos:37)
Schwyz   5b
Klettergebiet Schärsack am Kleinen Mythen
Zustieg:ab Haggenegg 20 Minuten auf der westlichen Aufstiegsroute Richtung Haggenspitz. Bei der Plackette vom Schärsack kann man entweder links auf den Grat aufsteigen und dann rechts über den Grat zum "Bänkli" gehen oder im Wald dann bei den Stahleisen hoch gehen und dann in eine Route einsteigen. Die Routen sind zu einem...
Publiziert von piitsch 25. Mai 2018 um 17:24 (Fotos:1)
Kaiser-Gebirge   T5 I
Grinnerkopf Nordanstieg und Scheiblingsteinkar
Das Kaisergebirge gliedert sich in den überwiegend aus blankem Kalkfels bestehenden Wilden Kaiser sowie den davon nordseitig gelegenen und südseitig überwiegend mit Latschen bewachsenen Zahmen Kaiser. Letzterer ist vor allem bei Wanderern beliebt und bietet viele Möglichkeiten für ausgedehnte Touren. Allerdings hat auch...
Publiziert von Nic 26. Mai 2018 um 22:01 (Fotos:24)
Schwyz   T5+ III
Frühsommermythologie - Haggenspitz (1762m) und Kleiner Mythen (1810m)
Route: Von der Talstation der Luftseilbahn in Brunni dem Wanderweg folgend zur Alpwirtschaft Zwüschet Mythen. Genau zwischen den beiden Gebäuden hindurch einem Strässchen folgend in den Wald hinein. Nach einer kleinen Senke steigt der Weg wieder leicht an und führt an einer grasigen Rippe vorbei. Kurz davor das Strässchen...
Publiziert von Chrichen 18. Juni 2018 um 18:12 (Fotos:106)
Balearische Inseln   T6- III
Le grand tour des grottes
Attention! Cette route n'est pas pour les débutants! Elle contient un passage de 5 mètres en grimpe libre (montée), de niveau III à IV (3c), dans un calcaire de mauvaise qualité. Ceci étant dit, nous pouvons décrire l'itinéraire. La descente se fait par un torrent bien marqué situé à l'ouest du chemin ouest d'accès...
Publiziert von bergpfad73 14. Oktober 2018 um 16:24 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T5 I
Zwei der Boltiger Türme (Mittagflue & Trimlehore)
Von Boltigen Bahnhof dem Stampfibach folgend hoch zum Tubetal. Von hier aus dem Wanderweg folgend hoch zur Alp Ramsere. Nach kurzer Rast mit schon hier schöner Aussicht weiter direkt nach Norden, das breite Couloir zwischen Holzerhore und Mittagflue anpeilend. Wir folgen mehr oder weniger direkt der Falllinie, durch das steile...
Publiziert von LIMPLINK 27. Mai 2018 um 12:01 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Uri   II ZS-
Final destination - Clariden als Saisonabschluss
Letztes Jahr, ebenfalls am letzten Sonntag im Mai, stand ich zum ersten Mal auf dem Märcherstöckli. Wir genossen den Ausblick und blickten nach gegenüber. Gegen die 100 Skitourenfahrer beobachteten wir am Clariden. Ich dachte mir damals; man das muss eine tolle Tour sein. Aber leider total überrannt, sobald der Klausenpass...
Publiziert von Zoraya 27. Mai 2018 um 15:57 (Fotos:12)
Jura   T6 III
Arête des Sommêtres
Ein tolles Weekend steht vor der Haustüre, die Pläne sind geschmiedet. Die Arête des Sommêtres habe ich wie viele meiner Unternehmungen und ToDo's hier auf hikr.org kennen gelernt. Die Anfahrt aus der Innerschweiz ist akzeptabel, obwohl wir dank der weitergebauten Autobahn (A5) und interessanter Gespräche doch prompt...
Publiziert von ᴅinu 27. Mai 2018 um 19:56 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Uri   II ZS+
Müeterlishorn
Nach der gestrigen Klettertour habe ich für heute eine Skitour geplant. Die Strasse zur Göscheneralp wurde letzte Woche geöffnet, sodass wir bis zum Stausee hochfahren konnten. Ein erster Blick in die Aufstiegsflanke erfreute uns - es lag noch genügend Schnee um nicht die Skier all zu lange tragen zu müssen. Kurz nach dem...
Publiziert von ᴅinu 29. Mai 2018 um 19:40 (Fotos:28 | Geodaten:1)
St.Gallen   T4 IV
Mattstock - Zentrale Platte
Mattstock via zentrale Platte Lange ist es her seit wir das letzte mal am Mattstock waren. Wir reisten mit dem Auto auf den Parkplatz gleich unterhalb der Sesselbahn an. Auf dem Parkplatz kann für CHF 5.00 pro Tag parkiert werden. Günstiger wird es wenn man im Rössli einkehrt. Dort erhält man ein Ausfahrtjeton wenn man...
Publiziert von Sherpa 28. Mai 2018 um 18:20 (Fotos:23)
St.Gallen   VII
Furgglenverschneidung am Vordermattstock
Tour mit RB RB ist nicht Red Bull und schon gar nicht Rasen Ballsport. RB ist der charmante Routenschrauber in der heimischen Kletterhalle, für dessen Routen man eine Bedienungsanleitung braucht. Sie sind eine Art Intelligenztest, an dem ich stets von Neuem scheitere. Und das will was heissen bei einem IQ von 422! Die...
Publiziert von ossi 29. Mai 2018 um 08:52 (Fotos:16)
Allgäuer Alpen   T5- I
Walmendinger Horn 1990 m - Grünhorn 2039 m - Hochstarzel 1978 m
Selten verschlägt es mich in die Allgäuer Alpen, obwohl sie ja nicht ganz so weit weg liegen. An diesem Wochenende wäre aber die Alternative gewesen, allein zu Hause zu hocken, was die Entscheidung dann doch leicht gemacht hat. So fuhr ich mit dem Zug bis Oberstdorf und mit dem Bus nach Mittelberg, um mich dort für eine...
Publiziert von basodino 28. Mai 2018 um 19:58 (Fotos:53)
Schwyz   T6 III
Grosser Mythen via Wyss Wändli und Rot Grätli
Via Wyss Wändli und Rot Grätli auf den Grossen Mythen Auch dieses Jahr wollen wir via Wyss Wändli und Rot Grätli den Gipfel des Grossen Mythen erreichen. Während wir letzte Woche wegen zu nassem Fels beim Pot de Chambre bereits die Umkehr antreten mussten, hat es dieses Mal wieder perfekt geklappt. Unterwegs mit dem...
Publiziert von Bombo 27. Mai 2018 um 22:47 (Fotos:8)
Massif du Mont Blanc   ZS+ IV
Aiguille du Midi (3842m) Nordwand - Mallory Porter (1000m, M3-4, 60°)
Nach meiner kurzen "Eingehtour" an der roten Flüh(durch die Grippe war ich fast 2 Wochen dazu verdammt körperlich zu pausieren) und 1:30 Stunden Schlaf in der Nacht ging es um 2 Uhr mit dem Auto los Richtung Zürich um Ulla abzuholen, danach gleich weiter Richtung Chamonix. Dort angekommen (wir wussten bereits am Vortag, dass...
Publiziert von pete85 28. Mai 2018 um 20:23 (Fotos:16)
Massif du Mont Blanc   ZS+ IV
Triangle du Tacul (3971m) Nordwand - Contamine-Mazeaud (350m, 65°, M2-M4)
Nach meinem kurzen Versuch mit Phillip im Vorjahr (nicht viel Zeit und es fielen 3 Schrauben am ersten Stand nach unten, so dass ein Umkehren unumgänglich wurde), sollte es heute mit der Contamine-Mazeaud Route in der Triangle du Tacul Nordwand klappen. Die Verhältnisse waren bei weitem nicht perfekt (Pulverschnee auf Blankeis,...
Publiziert von pete85 30. Mai 2018 um 19:51 (Fotos:26)
Massif du Mont Blanc   ZS- II
Abstieg von der Cosmiques Hütte über NW-Couloir (650m, 55°, M2)
Nachdem es die ganze Nacht ein wenig geschneit und Windverfrachtungen gegeben hatte, war an eine weitere kurze Tour (wir hätten wieder bei Null mit Spuren anfangen können)mit anschließendem Abstieg nicht zu denken. Zumal wir den Abstieg nicht kannten und es früh 5 Uhr noch bewölkt und nebelig war. Kurz vor 7 Uhr klarte es...
Publiziert von pete85 31. Mai 2018 um 21:38 (Fotos:17)
Glocknergruppe   S III
Großglockner (3798m) Nordwand - Mayerlrampe und Nordgrat (500m, 70°, III+)
Der Wetterbericht war mal wieder - naja - für Nordwände nicht perfekt. Phillip und ich wollten aber einen Versuch wagen und zum Biwak aufsteigen. In einer Regenpause (zunächst gabs noch ein Bier am Startpunkt und promt klarte es auf) gingen wir am Nachmittag los. Zunächst knapp 300 Hm absteigend (deutlicher Gletscherrückgang...
Publiziert von pete85 1. Juni 2018 um 21:17 (Fotos:47)
Trentino-Südtirol   S- II
Hochfernerspitze (3470m) Nordwand - Vanisvariante (950m, 70°, M2)
Nach unserer schönen Tour am Großglockner fuhren Phillip und ich über Italien Richtung Österreich. Welche Nordwand/-wände genau folgen sollten war uns noch nicht klar, wir liebäugelten mit dem Pitztaler Eisexpress - oder zumindest einem Teil davon (um die Jahreszeit wird es schwierig werden die beiden oberen Wände...
Publiziert von pete85 6. Juni 2018 um 00:15 (Fotos:45)
Lechquellengebirge   T6 I
Not macht erfinderisch, oder: Vom Gumpener Grätle über die Nordrippe zum Zafernhorn
Letzten Oktober war ich über den scharfen Westgrat auf's Zafernhorn gestiegen. Ein halbes Jahr später interessierte mich der Berg eigentlich nicht mehr - ich hatte ein Tour am Zitterklapfen vor. Doch zur Hochschere war kein Durchkommen. Also was tun? In der Gegend hatte ich ansonsten alles gemacht, was mich interessierte....
Publiziert von Nik Brückner 1. Juni 2018 um 11:16 (Fotos:32)
Dachsteingebirge   V+
Klettertour "Gosauseetriathlon"
Rund um die Gosauseen findet sich ein kleines Kletterparadies. Dies ist nicht zuletzt einigen Locals geschuldet, die seit Jahren neue Touren anlegen und alte Klassiker sanft sanieren. Somit findet fast jeder seine passende Tour. Da wir in der Saison für die höher gelegenen Touren noch zu früh dran waren, entschieden wir uns...
Publiziert von Matthias Pilz 5. Juni 2018 um 11:13 (Fotos:19)