Venetien   IV
Kleine Zinne 2857 m Normalweg
Servus Bergsportler / -in ! Zunächst ein Prolog. Der zweite Tag unserer Sextner Gipfelparty begann wie der Erste. Regen. Folge des Gewitters in den Morgenstunden. Da sitzt du in dem Rifugio Lavaredo, frühstückst gemütlich und denkst dir deinen Teil über die Wetterpropheten, die leicht bewölktes Wetter ankündigten. Wir...
Publiziert von bergteufel 18. April 2018 um 14:44 (Fotos:38)
Allgäuer Alpen   T3 IV
Abbruch im Klettergarten Etscherwand - dann eben zur Südkante des Burgberger Hörnle
Zunächst fuhren Philipp und ich nach Nesselwängle um zur Etscherwand (Klettergarten beim Gimpelhaus mit 8 Routen von 5 bis 6+) zuzusteigen. Erstaunlicherweise liegt in Tannheim und Umgebung noch recht viel Schnee. Da es laut Wetterbericht aber in Tannheim bis +13´°C werden sollen und von früh bis spät die pure Sonne dem...
Publiziert von pete85 3. April 2018 um 18:34 (Fotos:16)
Katalonien   IV
Montserrat - Antoni Gaudi
Barcelona capitale du pays catalan: Les touristes qui à travers les rues de la ville vont à la découverte des trésors de l'architecture de Antoni Gaudi, seront peut-être tentés pour une visite au massif tout proche qu'est Montserrat. Il est bien possible que ce lieu d'altitude parsemé de sveltes aiguilles de roche au...
Publiziert von Pere 3. April 2018 um 15:57 (Fotos:21)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T2 VI-
Nassereith - Klettergarten Botanischer Garten und Eis am Stiel
Nachdem die Region Nassereith von Climbers Paradise gefördert wird entstehen nach wie vor neue Routen. Mir zumindest war der Bereich "Botanischer Garten" vorher nicht bekannt. Dieser eignete sich heute mit seinen leichten Routen recht gut um etwas Sonne zu tanken und den Körper der immer noch etwas grippegeschwächt ist nicht zu...
Publiziert von pete85 7. April 2018 um 09:25 (Fotos:12)
Ammergauer Alpen   T5 II
Pilgerschrofen (1759m) - Frühlings Feierabendtour
Der Pilgerschrofen ist durch die südseitige Ausrichtung seines Normalwegs meist bereits früh im Jahr ein gut machbares Gipfelchen, zum Beispiel für einen Feierabend. Die Begehung des Apostelgrats ein Jahr zuvor am 25. März bei größtenteils aperen Verhältnissen hat sich bei mir positiv eingebrannt und so pilgere ich nun...
Publiziert von AIi 4. April 2018 um 20:15 (Fotos:19)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T2 VII+
Nassereith - Klettergärten Botanischer Garten, Eis am Stiel und Hard Rock
Jetzt hat es auch meine Freundin mit der Grippe erwischt, so dass sie heute nur zum Sichern mitkam und jegliche andere sportliche Aktivität erstmal ruhen ließ. Leider konnte ich aufgrund der vielen anderen Kletterer heute nicht alles im Sektor Eis am Stiel klettern was ich wollte. Aber es gibt ja genug Sektoren, so sind wir dann...
Publiziert von pete85 8. April 2018 um 20:54 (Fotos:5)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T1 VII-
Klettergarten Flämenwandl - mit Turnschuhen im Schnee
Da es heute sowieso bewölkt war, wollten wir uns den Klettergarten Flämenwandl mal ansehen. Trotz Bewölkung, nordseitiger Ausrichtung und 9,5°C war das Wetter für das Klettern sehr angenehm. Blöd war nur, dass wir zu optimistisch waren was die Schneeschmelze anging und auch die Höhe (1100m) etwas unterschätzt haben. So...
Publiziert von pete85 10. April 2018 um 19:57 (Fotos:6)
Oberwallis   6b
Klettern in Niedergesteln
Klettergarten Wannumoos Klettersaison ist eröffnet!!! Schöner Klettergarten in Dorfnähe (Niedergesteln). Alle Routen sind plattig mit Aufschwüngen. Insgesamt lohnende Klettereien. Schwierigkeiten: 4a - 6b Absicherung: Top! Braucht nur Expressschlingen. Schwierigste Route: 6b (3. Route von...
Publiziert von Aendu 8. April 2018 um 19:47 (Fotos:7)
Allgäuer Alpen   T1 VII+
Klettergarten Ländenplatte - der stille Nachbar der Vilser Platte.
Heute am Sonntag war bei dem schönen Wetter und am Anfang der Klettersaison erwartungsgemäß die Hölle los an der Vilser Platte. Die Ländenplatte ein paar Minuten weiter und in landschaftlich schönerer Umgebung hatten wir dafür für uns allein. Die Wand bekommt schon recht früh Sonne (Südausrichtung) und trocknet bis...
Publiziert von pete85 9. April 2018 um 20:08 (Fotos:12)
Jungfraugebiet   II ZS+
3 Tage Jungfraugebiet - Hochwinter im April
Schon im November 2017 hatten wir zwei Nächte in der Konkordiahütte für den April 2018 gebucht, ist ja meistens recht voll auf so Hütten in der Skihochtouren-Hauptsaison. Es gibt niemand der einem das Wetter auf so lange Zeit hinaus voraussagen kann, wär ja auch zu viel verlangt. Aber wir hatten tatsächlich grosses Glück,...
Publiziert von berglerFL 11. April 2018 um 14:20 (Fotos:84)
Virginia   T2 II
Old Rag Mountain (996m)
Nachdem ich so viel Gutes über den Appalachian Trail in den USA gehört hatte, und ich zufällig in der Nähe war, wollte ich mir die Sache mal etwas näher anschauen. Für den gesamten, 3500km langen Trail reichte aber bei mir definitiv weder die Zeit noch die Lust. Eine lohnende Alternative schien mir daher die Besteigung des...
Publiziert von pame 29. April 2018 um 17:06 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T2 VI
Zwerchwand - Zwerchen-Anni (210m, 6 SL, 6)
Mit Stefan ging es heute in die erste richtige Mehrseillängentour in diesem Jahr. Die Zwerchen-Anni an der westlichen Zwerchwand bin ich bisher noch nicht geklettert. Die anderen beiden Routen (Till Ann und Zwerchweg) hatte ich ja bereits vor Jahren gemacht. So spurten wir uns nach diesem schneereichen Winter tapfer nach oben...
Publiziert von pete85 13. April 2018 um 11:14 (Fotos:19)
Allgäuer Alpen   T2 V-
Zwerchwand - Till Ann (180m, 8 SL, 5-)
Zweiter Klettertag mit Stefan, wieder steigen wir von Nesselwängle zur westlichen Zwerchwand auf. Stefan wollte heute vermehrt vorsteigen, und das tat er auch. Ich bin die Till Ann vor Jahren schon mal mit meiner Freundin geklettert. Damals mit der direkten 6- Variante, wobei die nicht wirklich ins Bild der restlichen Tour...
Publiziert von pete85 15. April 2018 um 19:22 (Fotos:17)
Karwendel   T5 II WS
Via Nordgrat auf die Soiernschneid
Die Soierngruppe ist sehr beliebt und das nicht ohne Grund. Der gesamte Kessel mit den Soiernsee-Augen ist als Ensemble schon was besonderes; zudem die horizontalen Schichtungen, vor allem die der Soiernspitze oder etwa die Schöttelkarspitze mit ihrem einzigartigen Volantkleid-Gipfel, beeindrucken. Manch einer der zahlreichen...
Publiziert von hefra 25. Juli 2023 um 17:55 (Fotos:25)
Nidwalden   T5+ II
Pilatus Esel 2119m via Ostwand ab Stansstad
Mit Bahnen erschlossene Berge überlassen wir als regelmässige Berggänger meist eher den zahlreichen Touristen. Es sei denn, dass der Gipfel sich über eine wandertechnisch ansprechende Route erreichen lässt, deren Ende direkt vor den Kameralinsen auf dem Gipfelplateau liegt. Bereits bekannt waren die entsprechenden Routen auf...
Publiziert von Ororretto 26. Juli 2023 um 21:08 (Fotos:53 | Geodaten:1)
Vogesen   II
Über die Spitzen Köpfe zum Hohneck
Für die Tour starte ich normalerweise von Mittlach 540 m zum Lac de Fischbödele , aber kniebedingt fahre ich heute zum schattigen Waldparkplatz am Sillackerwasen 899 m, und die knapp 2 km mit dem Rad bis zur Staumauer des Lac de Schiessrothried 932 m. Am Westende der Staumauer folgt man dem Weg in Richtung Col der Wormspel bis...
Publiziert von ma90in94 20. Juni 2022 um 16:29 (Fotos:14)
St.Gallen   T5- II
Nagelfluhrunde im Wängital: Speer (1950 m) und Chüemettler (1702 m)
Zur Vorbereitung auf die Alpinwanderferien im Sommer gehören auch das mentale Training und die leichte Kletterei, dieein Klettersteig bietet. Der Nordanstieg auf den Speer bot sich nach zwei heissen Tagen dafür an, da die Nagelfluh für das Vorhaben trocken sein sollte. Am Parkplatz Mittelwengi ist schon einiges los. Ich...
Publiziert von Uli_CH 19. Juni 2022 um 22:41 (Fotos:15 | Geodaten:2)
St.Gallen   T4 I
Federispitz mit Restschnee
Doch noch eine Liebesbeziehung Nachdem ich am Anfang noch am eigenen Unvermögen scheiterte. Viel zu wenig Zeit eingerechnet, verlieren des Weges. Klappt es nun endlich mit dem Gipfel. 3x scheiterte ich am Anfang an diesem Berg. Es war am Anfang meiner Wanderzeit wo ich noch einfach losging ohne grosse Vorbereitung. Die letzten...
Publiziert von maenzgi 14. April 2018 um 18:17 (Fotos:20)
Schwyz   T5 II K1
Bütziflue & Stockflue
Heute ist es soweit: Ich habe mir vorgenommen, seit langem wieder einmal auszuschlafen :-D Als mögliche Tour um die Mittagszeit kam mir spontan die Bütziflue & Stockflue in den Sinn. Parkieren darf ich für 5.- bei der Talstation der Urmiberg Seilbahn. Nach einer kurzen Quartierstrasse geht es rechts weg. Neben dem...
Publiziert von ᴅinu 15. April 2018 um 19:14 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Lombardei   T3+ I K1
Cresta della Giumenta
Da Erve centro seguire le indicazioni per il Magnodeno fino in vetta. Da qui svoltare a destra lungo il sentiero, poco dopo prendere il primo sentiero che svolta in basso a destra in direzione della Capanna Ghislandi. Poco dopo si comincia a percorrere la Cresta della Giumenta che, con dei sali e scendi, porta fino alla...
Publiziert von Giaco 24. April 2018 um 14:42 (Fotos:68 | Geodaten:1)