Grosser Mythen via Wyss Wändli und Rot Grätli

Publiziert von Bombo , 27. Mai 2018 um 22:47.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 Mai 2018
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:Mythenbad - Holzflüeli - Pot de Chambre - Wyss Wändli - Rot Grätli - Grosser Mythen - Normalweg - Mythenbad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Mythenbad, wenige kostenlose PP vorhanden

Via Wyss Wändli und Rot Grätli auf den Grossen Mythen

Auch dieses Jahr wollen wir via Wyss Wändli und Rot Grätli den Gipfel des Grossen Mythen erreichen. Während wir letzte Woche wegen zu nassem Fels beim Pot de Chambre bereits die Umkehr antreten mussten, hat es dieses Mal wieder perfekt geklappt.

Unterwegs mit dem 50m Seil konnten wir immer mal wieder 2 Seillängen zusammen legen. Gestartet sind wir dieses Mal bei Mythenbad und zogen via Holzflüeli hoch zum Pot de Chambre.

Bei der Mythenmatt lernten wir noch Remo kennen, welcher ebenfalls ein begeisterter Hikr-Berichtleser ist. Immer wieder sympathisch, wie andere Leute einem erkennen und ansprechen.

Um den Gipfel zu erreichen wählten wir nach dem Rot Grätli die Variante "rechts herum", welche direkt zur 1. August-Leiter führt. Auch hier ist es immer wieder amüsant die Blicke der Gross Mythen Besucher zu beobachten, wenn man plötzlich über diese Leiter auftaucht.

Verhältnisse:

Alles trocken, perfekt. Die Bohrhaken vermitteln - auch wenn teilweise bereits sehr in die Jahre gekommen - einen soliden Eindruck.

Material:

50m Einfachseil